Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 11.02.2015 um 18:02 Uhr  
| Hallo,
bei meinem SLK (SLK 230 R170 mit EZ 12/1999 (ca. 70.000 km)) leuchtet das BAS/ASR-Lämpchen dauerhaft auf, wenn ich den Motor starte. Allerdings erst dann, wenn ich die Bremse durchdrücke.
Habe mir hier schon mehrere Threads zu diesem Thema durchgelesen.
Anlernene des Lenkwinkelsensors nach Batterieaustausch vor einiger Zeit scheint beim SLK preFL nicht nötig, da beim preFL R170 kein Lenkwinkelsensor vorhanden sein soll.
Bei Auslesen des Fehlerspeichers bei einem befreundeten KFZ-Meister wurde allerdings nichts verdächtiges gefunden. U.a. kein Hinweis auf den Bremslichtschalter oder ABS-Sensoren. Habe mir heute trotzdem mal einen neuen Bremslichtschalter bestellt.
Frage: Habe nur eine Anleitung zum Austausch des Bremslichtschalters für das FL-Modell gefunden:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=798
Ist diese Anleitung übertragbar auf meinen R170 preFL oder gibt es hierfür eine andere Anleitung?
Danke und Gruß
Bonzai
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bonzai Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1561
User seit 24.12.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 06.07.2014
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.02.2015 um 19:38 Uhr  
| Was Moritz schreibt ist auch mein Kenntnisstand. Zum Auslesen: Wenn das Leuchten von einem defekten Radsensor herrührt, zeigt der Fehlerspeicher beim MB-Auslesen genau an, welcher der Radsensoren der Lump ist. Bei einem defekten Radsensor leuchtet i.R. die Lampe auch erst nach einer Weile Fahrt auf. Also ist schon wahrscheinlich, dass es bei Dir der Bremslichtschalter ist. Das ist ja ein richiges Verschleissteil. Bei meinem PreFL wurde der schon 2 x von MB gewechselt. (So jeweils nach ~70 T,km). Wichtig, so sagte man mir dort, wäre, dass der Fehlerspeicher gelöscht würde. VG Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 12.02.2015 um 12:12 Uhr  
| Hallo,
am Bremslichtschalter liegt mein BAS-ASR-Problem schon mal nicht, da dieser ausgetauscht wurde und o.a. Lämpchen nach dem Tritt auf das Bremspedal immer noch sofort leuchten.
Da ich hier irgendwo gelesen hatte, dass die Kombination BAS/ASR zzgl. fehlerhafte Leuchte auch bein Unterspannung auftreten würde, habe ich eben die Batterie prüfen lassen.
Ergebnis: Alles TIEF
Mal schauen, ob man die Batterie (Moll) nochmals reaktivieren kann?
Nun stellt sich mir die Frage, wie bei einer tiefentladenen Batterie dann eigentlich noch START des Wagens sowie Betriebs des Autoradios u.a. möglich sind?
Viele Grüße
Bonzai | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bonzai Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 12.02.2015 um 12:21 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Was Moritz schreibt ist auch mein Kenntnisstand. Zum Auslesen: Wenn das Leuchten von einem defekten Radsensor herrührt, zeigt der Fehlerspeicher beim MB-Auslesen genau an, welcher der Radsensoren der Lump ist. Bei einem defekten Radsensor leuchtet i.R. die Lampe auch erst nach einer Weile Fahrt auf. Also ist schon wahrscheinlich, dass es bei Dir der Bremslichtschalter ist. Das ist ja ein richiges Verschleissteil. Bei meinem PreFL wurde der schon 2 x von MB gewechselt. (So jeweils nach ~70 T,km). Wichtig, so sagte man mir dort, wäre, dass der Fehlerspeicher gelöscht würde. VG Dieter.
Moin,
Wenn ein ABS Sensor defekt ist, geht die BAS/ESP Lampe bei dem Mopf Modellen nicht mehr aus, bis man sie über Carsoft oder Star und DAS löscht.
Daher ist die Diagnose recht einfach, geht die BAS/ESP Lampe nach dem Starten wieder aus und meldet sich dann nach kurzer Zeit wieder mit Licht ist es der Bremslichtschalter, bleibt die BAS /EPS Lampe duerhaft auch nach mehrmaligen Starten am Leuchten, ist es i.d.R. ein ABS Senor...
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
---------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|