.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau Tacho 260 auf 300km/h beim PreFL
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   260K

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 03.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2015 um 07:42 Uhr   
Schönen guten Morgen zusammen.

Ich lese seit Jahren hier im Forum mit und bin nach wie vor begeistert über die Qualität dieser Plattform. Ihr habt mir schon häufig geholfen Probleme zu lösen. Dafür vielen Dank!

Ich selbst bin 34, lebe neben dem Stuttgarter Flughafen und kümmere mich in meiner Freizeit um meinen SLK. Das ist ein 1998 2,6l Brabus Umbau. Dieser wurde vor Erstzulassung komplett umgebaut und befindet sich seither in Familienbesitz. Meine Devise ist es ihn entsprechend zu erhalten und maximal zeitgenösisch zu verändern. Aktuell ist zum Beispiel der Bezug der Konsolen und Abdeckungen in Kunstleder im passenden Originalfarbton.

Was mir nun seit einiger Zeit noch vor Augen schwebt ist der der Tachoumbau von 260 auf 300 km/h. Ich habe bereits eine entsprechende Tachoscheibe und suche nun nach einer Möglichkeit die Anzeige elektronisch entsprechend anzugleichen. Leider ist die Fa. Kicherer wohl nicht mehr existent. Diese hatte mir das früher schon einmal gemacht.
Ich habe in den letzten Wochen zu 20 Firmen Kontakt aufgenommen. Entweder können sie es nicht, antworten erst gar nicht oder sie wollen heftige Preise zwischen 350€ und 650€. (nur die Anpassung ohne Einbau der Tachoscheibe)
Sowohl MKB als auch Väth haben zwar zugesagt es zu können, nur warte ich leider bis heute auf wenigstens eine ungefähre Preisangabe.
Kennt hier jemand einen verlässlichen Tacho Programierer der das schon einmal erfolgreich gemacht hat und auch noch aktuell macht?
Alternativ bin ich auch über jede Info zur Umstellung etwa mit der Star Diag oder anderer Möglichkeit sehr dankbar. Dies kann auch gerne per Mail sein.
Dieses Thema beschäftigt auch noch einen weiteren User, ich denke er wäre genauso dankbar für den ein oder anderen Tip.

So, nach einem langen Text nun einen guten Start in den Tag.
Viele Grüße, Jörg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 260K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 14.01.2011
 Geschrieben am 11.02.2015 um 09:58 Uhr   
Ich suche auch schon ewig Tacho -aber- von 300 bis 320 oder
so. Vielleicht kann jetzt jemand helfen ???
LG. AK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herold    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2015 um 10:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 11.02.2015 um 10:14 Uhr ]

Hallo Jörg

MKB ist eine Gute Firma die dir fast alle Wünsche individuell erfüllt, aber die Preise sind auch dementsprechend. Ein normales Chiptuning kostet ca. 500€, bei MKB waren es 1400€ für die gleiche Leistung.
Antworten habe ich bisher aber stets sehr schnell bekommen!
Also vielleicht einfach nochmals anfragen, ging vielleicht irgendwo unter.



--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2015 um 11:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.02.2015 um 11:25 Uhr ]

@prof_dr_m: Zwischen Chiptuning und Chiptuning gibts Unterschiede wie vom Polo -> SL65.

Spielt der Tuner nur ein fertiges FlashFile drauf wo irgendein selbsternannter "Tuner" die ZZP bis zum geht nicht mehr auf früh verstellt hat und "passt schon" oder nimmt er ein frei programmierbares Steuergerät und spielt alles auf dem Prüfstand von Grund auf für diese eine (deine) Konstellation neu ein.. Das eine dauert je nach Verbindung 10-30Min das andere "open end".

(Nur generell - ohne Bezug was Firma X, Y, Z macht)

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2015 um 15:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 11.02.2015 um 15:24 Uhr ]

Hallo Bari

Na das ist mir schon klar, dass es da Unterschiede gibt Ich meinte ja auch nicht dass MKB für die gleiche Leistung nur mehr verlangt, die liefern schon ne gute Qualität ab. Habe ich auch irgendwo mal bei denen gelesen, wir legen Wert auf Qualität nicht Quantität.
Ich wollte damit ausdrücken dass MKB eben einfach nicht jedermanns Preislage ist, was sich auch auf die Aussage bezog


260K schrieb:
... oder sie wollen heftige Preise zwischen 350€ und 650€. (nur die Anpassung ohne Einbau der Tachoscheibe)



--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7910
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2015 um 17:31 Uhr   
Hallo Jörg,
erstmal Gruß aus dem Tale nach da oben
Mal so eine Idee vor Jahren mußte ich mal meinen Tacho bei einem Fahrzeug eichen lassen,
da war ich bei dieser Firma die bei mir in sehr naher Nähe ist, die auch PartnerFirma von VDO ist:
http://www.kienzle.de/

Mal probieren was die sagen

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 11.02.2015 um 17:59 Uhr   
Ich würde auch bei VDO oder Kienzle anfragen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2015 um 17:13 Uhr   
Neues zu dem Thema Umbau Tacho 260 auf 300km/h beim PreFl:

Ich habe es bei meinem SLK zwischenzeitlich umgesetzt. Die Suche nach einem Tachospezialisten ist wirklich mühselig. Ich hatte das Internet einige Zeit durchsucht. Endlich bin ich an einen Tachospezialisten geraten, der die Umstellung beim PreFl vornimmt. Es ist ein Betrieb, der u.a. für Oldtimer Tachos restauriert und sich deshalb auch an unseren "Youngtimer" ranwagt. Es handelt sich um die Firma Digi-Check in 53619 Rheinbreitbach (http://www.digi-check.de).

Um es gleich vor weg zu sagen, ich bin weder verschwägert, noch sonst wie mit der Fa. verbandelt.

Hier ein kurzer Abriss wie der Umbau stattfand:

Über die OBD I-Schnittstelle und Star-Diagnose lässt sich die Software des Tachos nicht auslesen. Dies dürfte beim Fl über OBD II möglich sein. Bringt aber tatsächlich keinen Vorteil, weil der Tacho für die Anpassung der Scheibe sowieso ausgebaut werden muss.

Es sei denn jemand baut die 300er Tachoscheibe selbst ein und lässt sich nur die Software einspielen.

Bei mir war es das Gesamtpaket:

- Ausbau Tacho aus Fahrzeug,
- Ausbau Tachoscheibe 260 km/h aus KI,
- Einbau Tachoscheibe 300 km/h in KI,
- Auslesen des Eproms des Tachos,
- Neuprogrammierung des Eproms (Neuskalierung des Tachos auf 300 km/h),
- Einbau des Tachos mit 300er Scheibe in Fahrzeug und
- Probefahrt.

Der Umbau des Tachos wurde sehr professionell und gewissenhaft durchgeführt. Ich durfte daneben stehen und den Umbau verfolgen.

Die 300er Scheibe stammt vom SLK 32 AMG. Sie passt perfekt. Diese hatte ich als Neuteil bei Ebay ersteigert. Ich wollte die Originalscheibe, weil ich keine Farbabweichung bei der Scheibe haben wollte.

Mit Digi-Check hatte ich im Vorfeld telefoniert. Zwar stellt Digi-Check ebenfalls Tachoscheiben her. Sie hätten auch die 300er Scheibe produzieren können. Allerdings war man sich nicht sicher, ob man den Farbton der Originalscheibe auf Anhieb trifft.

Da ich keine Abweichung haben wollte, habe ich die Original SLK 32 AMG-Scheibe verbauen lassen.

Alle Funktionen des Tachos sind erhalten geblieben (Limiter, Cruise Control etc.).

Der Tacho zeigt im höchsten Gang bei 3.000 U/min. die gleiche Geschwindigkeit wie vorher an. Es hat sich durch den Umbau an der Genauigkeit des Tachos nichts geändert.

Wer den Preis für den Umbau in Erfahrung bringen möchte, kann sich mit der Fa. Digi-Check in Verbindung setzen. Ich fand den Preis sehr fair.

Viele Grüße

Lothar
+++



--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.05.2015 um 18:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 12.05.2015 um 18:15 Uhr ]



Herold schrieb:
Ich suche auch schon ewig Tacho -aber- von 300 bis 320 oder
so. Vielleicht kann jetzt jemand helfen ???
LG. AK



moin

vor Jahren hat mir die Firma Kicherer den Tacho von 300 auf 330 umgebaut (natürlich wieder mit AMG- Logo).
Ich schickte das komplette Instrument weg und auf Grund einer Aktion bezahlte ich ca. 150.- Euro (weiß jetzt nicht mehr so genau).

Vielleicht einfach mal anfragen

achja, irgendwo in den Tiefen des Forum hat`s auch ein Foto davon, aber wo soll ich da jetzt mit dem Suchen beginnen ??

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2015 um 18:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FastCruiser am 12.05.2015 um 18:42 Uhr ]

Also ich hätte Bedenken bei der Fa. Kicherer etwas machen zulassen oder gar ein KI hinzusenden:


http://www.das-maennermagazin.com/blog/tuner-kicherer-fahrzeugtechnik-stockach-geschaeftsfuehrer-florian-herre


Hier die Erfahrungen eines Users:
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=79262&forum=4

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :720
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.363.429

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm