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| Geschrieben am 08.02.2015 um 16:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tzini am 08.02.2015 um 17:45 Uhr ]
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein kleines (großes) Problem.
Mir ist folgendes passiert.
Als ich feststellte das mein 6 Monate alter Starter defekt ist baute ich ihn aus und vor lauter euphorie das ich den alten noch habe der noch ging aber Geräusche machte noch habe, habe ich vergessen die Batterie abzuklemmen.
Nun habe ich beim ausbau leidern einen Kurzschluss verursacht.
Dann habe ich natürlich die Batterie abgeklemmt den alten starter rein.
Starten und laufen tut der Motor ABER: wenn man zu zu schnell zu viel Gas gibt fängt er an sich zu "verschlucken" würde ich sagen. Man wird dann wiedererwarten langsamer als schneller. Ist etwas komisch das alles. Wenn man langsam das Gaspedal streichelt kommt er auf Touren uns beschleunigt langsam(es ist ein Automatik falls das wichtig sein sollte).
Habe die Batterie auch schon abgeklemmt und neu angeklemmt(keine besserung)
Fehlerspeicher ausgelsen lassen : Lamdasonde - Signal zu gering
Lamdasonde hatte ich eine die in odrnung ist und die hab ich dann rein immernoch das gleiche.
Bei fragen zur beschreibung einfach melden.
ich Hoffe ihr könnt mir helfen........
--
SLK 230 Kompresso Bj: 02.96 260Tkm | Antworten
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| Geschrieben am 08.02.2015 um 19:51 Uhr  
| Deine Störbeschreibung: Gummibandeffekt ... ist eigentlich eine typische Erscheinung von LMM-Störung. Wenn's noch nicht so schlimm ist, also nur Verölung und eben im Laufe der Zeit angesammelte Verschmutzung kommt man mit fachgerechter Reinigung noch weiter. Wenn die ganz vorne sitzende hyperempfindliche Sensormembran (ein ganz feines Häutchen mit drei Goldfäden oder so Ähnlichem als Leiter drin) schon defekt (=gerissen) ist, brauchst Du einen neuen LMM. In den KAs hier im Forum wird ein Bosch (=der Originale von MB) um 100 € angeboten oder eben den bewährten Pierburg 09, den es schon im Web um 72,50€ gibt. Von anderen scheinbar günstigen Angeboten läßt Du lieber die Finger weg. Die taugen nämlich alle nichts.
Ich würde mal den Sensor rausschrauben und es mit der Reinigung versuchen. Im Bild ist die Tempostreifen-Methode dargestellt. Das poliert die metallenen Sensorflächen, läßt aber die weiter vorne sitzende Sensormembran unberührt. Dadurch wirst Du schon eine sehr deutliche Verbesserung im Motorlauf spüren. Nächste Reinigungsstufe wäre, vorsichtig indirekt mit speziellem LMM-Reiniger vorne an die Membran reinzusprühen, um dort etwaigen Schmutz wegzuspülen. Viel Erfolg! Dieter.
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| Geschrieben am 08.02.2015 um 22:57 Uhr  
| Die Membran mit den drei Leitern kannst Du nicht sehen, ohne den LMM aufzusägen - siehe Bild.
Die Verbindung der Störung zum Kurzschluss* erkläre ich mir so: Das MSG passt sich der allmählichen Verschmutzung des LMMs an. Dies ist möglich in einem gewissen Bereich. Der Kurzschluss und Neukalibrierung danach stellte diese wieder zurück und arbeitet nun nach den Vorgaben des LMMs - diese sind aber so schlecht, dass er störend läuft.
Prüf' mal Folgendes: Während dem Kaltlauf - den ersten 90 sec (falls Du die Sekundärlufteinblasung schon hast) - muss der Kompressor mitlaufen, was Du im Leerlauf an der mitrennenden Scheibe der Magnetkupplung sehen kannst. Nach diesen 90 sec (immer im Falle einer vorhandenen SLE) steht diese Scheibe wieder und setzt erst ein, wenn Du im Leerlauf über 2000 U/min hochdrehst. Bei defektem LMM schaltet die M.-kupplung auch nach 2000 U/min im Leerlauf nicht zu. Viel Erfolg! Dieter.
*Laut Pebu ist das MSG ja kurzschlussfest. Ich würde aber trotzdem im K40 die blauen Sicherungen mal kontrollieren.
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| Geschrieben am 08.02.2015 um 23:09 Uhr  
| Sorry, muss editieren: Dein 96er SLK hat die SLE noch nicht. Diese wurde erst Ende 97 eingeführt. Die Überprüfung der Kompressorzuschaltung im Leerlauf kannst Du aber trotzdem durchführen. Das muss auf jeden Fall auch bei warmem Motor funktionieren: Ab 2000 U/min muss die Magnetkupplung schnell mitrennen. Bei defektem LMM fängt die nur zäh an mitzulaufen. In umgekehrter Schlussfolgerung: Wenn die vordere Scheibe der M.kupplung bei diesem Test voll mitrennt, ist der LMM noch OK. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 09.02.2015 um 19:52 Uhr  
| Wenn die Scheibe ab 2000 U/min schnell mitrennt, klärt das einiges, nämlich der LMM ist OK, die M.kupplung und der Kompressor auch. Nun ist es aber so, dass ja beim Fahren der Kompressor sowieso immer mitläuft, also die M.kupplung angezogen hat. Die Luftzufuhr wird ja über die Umluftklappe (ULK) reguliert. Da wären nun einige Störmöglichkeiten zu prüfen: Der Stecker an der ULK, der luftdichte Anschluss des dicken drahtverstärkten Schlauches an der ULK. Die ULK selbst kann man abmontieren und auseinandernehmen und natürlich im K40. Die Sicherungen Nr. 3 von den blauen ist u.a. auch für die ULK zuständig. Da öffnet sich nun auch wieder ein Fenster von Störmöglichkeiten: Die Sicherung, die Kontakte daran, die Lötstelle zur Sicherung und das damit verbundene Relais. Es kann auch das ganze K40 Ursache sein. Tausch (neu 186 €), die Lötstellen nachlöten (0 € hilft meist), denn ab 150 T. kms gibt's - da würde ich drauf wetten - immer kalte Lötstellen. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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