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Tipps und Technik R171 » » Thema: Nicht noch ein Testbericht..aber für alle, die es interessiert
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Beiträge: 459
User seit 09.01.2004
 Geschrieben am 16.05.2004 um 17:09 Uhr   
Hallo zusammen,

ich weiß, ich weiß....Testberichte gibt es mittlerweile mehr wie genug in diesem Forum , aber ich empfand jeden einzelnen Fahrbericht als lesenswert und lehrreich und deshalb gibt es jetzt auch meine Empfindungen in diesem Forum..grins...und zwar ziemlich detailliert..wer jetzt nicht mehr weiterlesen will..Euch noch einen schönen Sonntag

Also, ich hatte für drei Tage einen SLK 200 in tellursilber von der Firma Sixt und habe Ihn gerade wieder abgegeben. Anbei meine Erfahrung zu allen möglichen Punkten:

1. Innenraum/Platzverhältnisse:
Als ich die Tür aufgemacht habe, mußte ich mich erstmal fast übergeben...ich bin ein extrem pingeliger Mensch und lege Wert auf einen sauberen Innenraum...aber meiner sah aus, als wenn zwei Hunde versucht hätten, von innen die Türen aufzubekommen..und immer wieder mit den Krallen an der Innenverkleidung abgerutscht wären....die Türinnenseiten waren unter den ganzen weißen Streifen und Flecken kaum zu erkennen...genauso der Mittelkanal mit der Armlehne, das Handschuhfach und auf der Oberseite der Armaturen auf der Beifahrerseite konnte man erkennen, daß jemand versucht hat hier mal drüberzuwischen, nur leider mit dem falschen Lappen. Das war für mich erstmal ein richtiger Schock, da ich gedacht habe: Das kriegt man ja nie mehr sauber. Bin dann abends aber nur mit einem nassen Mikrofaserlappen über alle Flecken gegangen und.....alles sauber und wieder wie neu. Die Flecken und Streifen kamen die beiden Tage auch nicht mehr wieder. Also..alles ok...ansonsten gefällt mir der Innenraum sehr...die Materialien finde ich absolut ok und sie sehen sehr gut aus....ok, der Plastikschalthebel, aber den kann man ja austauschen....der Rest hat mir sehr gut gefallen (und wie mein Nick ja sagt...ich komme von einem TTR, der was das betrifft wirklich klasse war)..
Was den Platz betrifft....ich bin 185 cm und habe sowohl auf dem Fahrer- als auch auf dem Beifahrersitz gesessen...als Beifaher fand ich persönlich den Platz mehr wie ausreichend, als Faher hätte ich mir etwas mehr Beinfreiheit gewünscht. Ich bin allerdings jemand, der seine Rückenlehne immer etwas weiter nach hinten stellen will..und das ging halt dann aufgrund der Stellung des Sitzes nach hinten nicht ganz so schön wie im TT. Die Sitze fand ich sehr bequem, das Leder habe ich in den knapp drei Tagen nicht als billig empfunden, für meine Ansprüche in Ordnung.

2. Motor:
mein TTR hatte ca. 210 PS (Chiptuning) und bestellt habe ich mir den 350er, insofern war ich hier jetzt nicht sehr erwartungsvoll. Aber ich finde die 163 PS für mein Empfinden ziemlich spritzig und habe Spass damit gehabt. Ich hatte die 6-Gang Schaltung, die ich ebenfalls klasse fand...ich hatte nur immer Probleme den Rückwärtsgang reinzubekommen, aber das schiebe ich mal auf meine Schusseligkeit beim Einlegen des Ganges

3. Verarbeitung/Windgeräusche/Dichtungen
also bei meinem einwandfrei...ich bin ca. 1000 km gefahren...geklappert hat hier nichts und Windgeräusche habe ich überhaupt nicht wahrgenommen.
Auf die Dichtungen habe ich extra geachtet, aber bei meinem waren auch die in Ordnung und nicht verdreht.

4. Höchstgeschwindigkeit/Verbrauch
laut digitalem Tacho und normaler Anzeige war die 240, erreicht auf der A46 von Wuppertal Richtung Düsseldorf und wer die kennt, weiß daß sie prädestiniert ist, ein Auto auszufahren...allerdings leicht abschüssig, insofern ist dieser Wert nicht allzu aussagekräftig
Bis 200 km/h fand ich Ihn jedoch immer ziemlich zügig unterwegs, danach fehlten mir persönlich ein paar PS.
Verbrauch laut Bordcomputer auf den knapp 1000 km war 10,3 ltr. (Durchschnittsgeschwindigkeit über diese Strecke 71 km/h).
Angenehm ist der 70 ltr Tank..beim TT hätte ich zweimal an die Tankstelle gemußt.

5. Design/Farbe
tja....wenn ich auf der Autobahn unterwegs war (ohne Licht)....also Platz gemacht hat jeder... ....bin ich gar nicht gewöhnt... ..und hat mir deshalb umso besser gefallen.....lach...aber das nur am Rande...ich finde das Design dieses Autos klasse, ist schliesslich auch einer der Hauptgründe, warum ich Ihn bestellt habe ...
die Farbe tellursilber allerdings werde ich umbestellen in iridiumsilber....das tellursilber war sowohl mir als auch meinem Frauchen ein Tick zu hellblau..ist ja wie immer Geschmackssache, aber mit der Farbe habe ich leider falsch gelegen.
Und was die Antenne betrifft....grins...natürlich habt Ihr recht...schön ist anders, aber da ich die vom TT her kenne, für mich nicht ganz so störend wie für Euch....und bis es eine vernünftige Nachrüstlösung gibt, bleibt Sie bei mir dran....Samstag nacht auf der Rückfahrt habe ich mich nämlich sehr über diesen fantastischen Radioempfang gefreut, mit dem man nahezu jeden Sender in einer verdammt guten Qualität empfängt..und daruf möchte ich persönlich nicht verzichten


6. Fahrwerk/Fahrverhalten
ich hatte einen Wagen ohne Sportfahrwerk und mit 16" Bereifung....und ich war begeistert...super Fahrverhalten (im Vergleich zum Serien TT) und vor allem in Kurven macht er Spass ...das Sportfahrwerk ist nicht unbedingt zwingend notwendig...mir hat der Wagen auch so richtig Spass gemacht
einziger Wermutstropfen ist die Optik...ich habe mir erlaubt am Samstag mal meine schon zu Hause liegenden 19" aufzuziehen ..sieht genial aus (nicht übertrieben)..allerdings sind andere Federn für mich Pflicht, in der Serie ist er mir viel zu hoch...aber da fand ich den TT damals fast noch schlimmer..und auch das ist ja wie immer Geschmackssache, aber meiner wird ca. 40 mm tiefergelegt.

Kofferraum/Verdeck
also die Verdeckklappe finde ich persönlich nicht schlimm..wurde hier als Nachteil zum bisherigen Rollo angemerkt, aber da ich keine Erfahrungswerte habe ist das für mich ok....der verbleibende Platz im Kofferraum nicht ganz so..da war der TT um einiges größer (zumindest subjektiv).
Verdeck ist genial..(logisch)...geht auch bei Schrittgeschwindigkeit zu öffnen

Fazit: Bis auf den ersten Eindruck des Innenraums keinerlei negativen Erfahrungen gemacht...das Auto macht einfach Spass und jeder, der einen hat oder einen bestellt hat...Herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich riesig auf meinen.
Euch allen noch einen schönen Abend. Vielleicht hilft der Bericht ja dem einen oder anderen noch etwas bei der Entscheidungsfindung
Gruß
Marc





--
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
Leonardo da Vinci, 1452-1519

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 Geschrieben am 16.05.2004 um 19:14 Uhr   
Ich habe meinen seit einem Monat, war heute den ganzen Nachmittag damit unterwegs und bin nach wie vor total begeistert von dem Wagen.
Bezüglich der Innenausstattung habe ich gleich nach 2 Tagen das ganze mit Sonax Kunsstoff- u. Gummipflege "Seidenmatt" versiegelt und seit dem keine weißen Streifen mehr gefunden.
Der 200er Motor könnte noch ein kleines bißchen mehr Dampf haben, habe deshalb einen Termin bei Carlsson gemacht um mal einen mit Kompressortuning probe zu fahren. Wenn's mir gefällt kommt es noch rein, ansonsten bin ich aber abolut glücklich mit dem Wagen und wünsche Dir viel Spaß mit deinem 350er (da brauchst du natürlich kein Tuning mehr).

Gruß
Daylight

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 Geschrieben am 16.05.2004 um 19:31 Uhr   


Daylight schrieb:

Bezüglich der Innenausstattung habe ich gleich nach 2 Tagen das ganze mit Sonax Kunsstoff- u. Gummipflege "Seidenmatt" versiegelt und seit dem keine weißen Streifen mehr gefunden.

Gruß
Daylight



Hiho!
Möchte ich auch machen! Hast Du das Pelegemittel mit einem Baumwolltuch oder Mikrofasertuch aufgetragen.

Thx

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.05.2004 um 20:16 Uhr   
Unbedingt mit Mikrofasertuch machen, bei Verwendung von einem Bamwolltuch hast du alles voller Flusen.

Gruß
Daylight

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User seit 16.01.2004
 Geschrieben am 16.05.2004 um 20:50 Uhr   
Hi. Guter Testbericht. Stimme dir fast vollkommen zu. Gruß Uli

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   jacna

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User seit 02.05.2004
 Geschrieben am 16.05.2004 um 20:58 Uhr   
Hallo Marc,

schöner Bericht! Welche Federn hast Du denn im Visier? Gleichmäßig tiefer oder hinten weniger (Keilform)?

Schönen Abend,
Gruss

Jan

--

Hellas !

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User seit 09.01.2004
 Geschrieben am 17.05.2004 um 08:28 Uhr   


schöner Bericht! Welche Federn hast Du denn im Visier? Gleichmäßig tiefer oder hinten weniger (Keilform)?



Hallo Jan,

ich werde die Federn von H+R verbauen....gleichmäßig vorne und hinten..auch wenn er vorne tiefer als hinten wirkt..hatte ich damals bei meinem TT auch und sah sehr gut aus

Gruß

Marc

--
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   Airmax

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Beiträge: 694
User seit 11.08.2003
 Geschrieben am 17.05.2004 um 10:27 Uhr   
Da Mercedes beim "Sportfahrwerk" auch nur andere Federn verbaut, und der Wagen dann vorallem hinten mit 17" doch noch sehr hochbeinig wirkt, rate ich auch zum Kauf von H&R Federn.

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Beiträge: 459
User seit 09.01.2004
 Geschrieben am 17.05.2004 um 12:32 Uhr   


Airmax schrieb:

Da Mercedes beim "Sportfahrwerk" auch nur andere Federn verbaut, und der Wagen dann vorallem hinten mit 17" doch noch sehr hochbeinig wirkt, rate ich auch zum Kauf von H&R Federn.



Ist dem so?...ich meine werden wirklich nur andere Federn verbaut oder gibt es auch eine andere Abstimmung des Fahrwerks?...vom Preis her macht das Sinn...aber für mich heißt das ja dann, daß der Komfortverlust nicht allzu hoch ist...und ich mit noch tieferen Federn ja eigentlich nichts verkehrt machen kann, oder?..Dann hätte ich das Sprotfahrwerk ja gar nicht bestellen brauchen....nachdem ich die Federn ja in jedem Fall austausche...
Das heißt also, das ich demnächst ein "Sportfahrwerk" von Mercedes anzubieten habe...grins
Gruß

--
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Beiträge: 179
User seit 17.04.2004
 Geschrieben am 17.05.2004 um 18:08 Uhr   


Airmax schrieb:

Da Mercedes beim "Sportfahrwerk" auch nur andere Federn verbaut, und der Wagen dann vorallem hinten mit 17" doch noch sehr hochbeinig wirkt, rate ich auch zum Kauf von H&R Federn.



Heißt "hochbeinig" jetzt eher "geht gar nicht" oder aber "könnte noch tiefer"?

Ich habe bisher die 5-Speichen-Sport-Design mit Spochtfahrwerk bestellt. Allerdings bin ich mit dem Thema noch nicht durch und liebäugle noch mit den Felgen im Schaufelraddesign, die wohl auch Marc schon in der Garage liegen hat.

Mein SLK ist ein Firmenwagen, so dass ich idealerweise eine Lösung nehme, die komplett von DC, d.h. als Sonderausstattung oder Zubehör, angeboten werden kann. Alles andere könnte etwas aufwändiger werden.

Wisst Ihr, welche Sportfahrwerke (Hersteller, Tieferlegung) eine DC-Niederlassung üblicherweise im Programm hat? Was davon ist zu empfehlen?

Gruß, Barni

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