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| Geschrieben am 29.01.2015 um 09:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von DobX am 29.01.2015 um 09:36 Uhr ]
Hallo,
ich steh kurz vor dem kauf meines SLKs und jetzt sind mir hier ganz in meiner Nähe noch zwei Autos sozusagen über den Weg gelaufen, die optisch sehr gepflegt sind allerdings schon rund 130tkm auf der Uhr haben.
Wenn so ein Auto Scheckheft gepflegt ist, sprich alle Inspektionen hat, kann man den bedenkenlos kaufen oder würdet ihr abraten?
Tendenziell sind mir 79-80tkm natürlich auch lieber, aber bei dem einem passt alles, außer die Laufleistung.
230er Final Edition von Ende 2003, zwei Besitzer, sieht top aus für VB 7800. Ich denke ich könnte den für 7000 EUR bekommen.
Ich würde hier bei der Dekra nochmal einen Gebrauchtwagen Check machen lassen und die gängigen Schwachstellen abchecken
Was meint ihr zuviel Laufleistung oder OK?
--
Gruß Micha | Antworten
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| Geschrieben am 29.01.2015 um 09:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von alex_berlin am 29.01.2015 um 09:53 Uhr ]
Also Vorweg: Checkheft ist total egal. Der Stempel bedeutet nur, dass der Wagen zum Service da war (Also frisches Motoröl und Durchsicht), nicht aber, dass etwas repariert wird.
Mein Onkel hat den Stempel trotz notwendiger Reparaturen in Höhe von knapp 5000€ bekommen. Die Reparaturen hat er natürlich nicht machen lassen. So geschehen in einer Berliner NDL.
Also daher, niemals auf´s Checkheft vertrauen. Ist nen schöner Nachweis für nen Motorölwechsel, aber sonst auch nichts. Reparaturrechnungen sind da tausendmal mehr wert.
Schau dir einfach den allgemeinen Pflegezustand des Wagens an, Schau mal unter den Öldeckel (Schlamm) und in den Kühlflüssigkeitsbehälter (Ölfilm) an und zieh auch mal den Ölmessstab und sie dir das Öl selbst an (Farbe = alt oder neu).
Auch Laufleistungen von 150.000km und mehr gehen vollkommen in Ordnung, wenn der Wagen gut gepflegt und gewartet wurde.
Ich verlasse mich da immer auch ein Stück weit auf mein Bauchgefühl, was ich durch die Unterhaltung mit dem Vorbesitzer bekomme.
PS: Poste doch mal die Links von den Wagen, vielleicht kann der ein oder andere ja schon so vom Inserat her was erkennen.
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 29.01.2015 um 11:30 Uhr  
| Seh auch kein Problem mit hohen Kilometerständen wenn einige Kriterien erfüllt sind.
Ist zb ein Unterschied ob ich einen Wagen von Privat aus erster Hand mit allen Unterlagen dazu kaufe oder beim Händler ohne wirklich nachzuvollziehende Historie.
Wichtig auch wieviel Vorbesitzer und der optische Gesammteindruck.
Spoiler und Tieferlegung oder Orginalzustand.
Motorraum frisch aufbereitet oder ehrlich staubig so das man Ölspuren sehen könnte
Kommt halt auf das ganze Paket an,irgendwo Zweifel-Finger weg.
Am besten jemanden mitnehmen der sich ein wenig auskennt und abstand zu dem Traumwagen hat.
Hab in jungen Jahren auch so 1-2 Blender gekauft weil ich sie trotz deutlicher Mängel einfach haben wollte. | Antworten
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User seit 08.12.2013
 | Geschrieben am 29.01.2015 um 11:39 Uhr  
| Hallo Micha,
ja, sieht von den Bildern und den Daten her nicht schlecht aus ...
Scheint auch ein originaler "Final Edition" zu sein,
ABER: Hat leider nicht (mehr) die originalen "Final-Edition"-Alus drauf (Ersatz= auch gebraucht nicht günstig), sondern die Standard-Alus vom 230er PreFL (bis 2000). Evtl. als Argument um den Preis zu drücken
Ansonsten (zu den von dir genannten) Punkten:
AUSSEN:
Rost prüfen: Radläufe, vordere Kotflügel am Stoßfänger und unter dem Griff der Heckklappe.
Und unfallfrei sollte er sein (beim SLK besonders wichtig, da sich ggf. das Dach dann kaum sichtbar leicht verzogen hat)
Auch ein Blick auf der Bühne unter das gute Stück ist ratsam, um z.B. ein undichtes Differential (Hinterachse) sehen zu können.
INNEN:
Der sch... Softlack der Kunststoffteile sollte nicht allzu ranzig sein.
Die Seitenfenster sollten nicht zu weit herausfahren (Linie mit dem Spiegeldreieck bilden), defekte Begrenzer sind nicht selten.
Viel Erfolg aus dem schönen Schleswig-Holstein
Hollinizer (Holger)
--
MB SLK 230 PreFL Kompressor 10/97 Japan-Import | Antworten
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 | Geschrieben am 29.01.2015 um 11:49 Uhr  
| Da denke ich wie die Vorredner: Immer mit Automatik und wenn möglich einen 230er (Leistung kann man nie genug haben), der ja nicht mehr kostet.
Aber: Der aufgerufene Preis ist um 1000 € zu hoch! Warum? Ich habe vor 1,5 Jahren einen um 8 800 € gekauft: Aus Meisterhand, Sommerfahrzeug und nur 70 T. auf dem Tacho. Der stand da wie neu. Ein absoluter Glückstreffer. Viel Erfolg bei der Suche! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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