Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 27.11.2014
| Geschrieben am 27.01.2015 um 20:38 Uhr  
| Hallo,unter der Ansaugbrücke ist es Ölig, habe gesehen das ein Schlauch daneben liegt bzw scheinbar abgerutscht ist. kann aber nicht erkennen wo er hingehört Motor läuft einwandfrei, allerdings richt es im Fahrgastraum. Wofür könnte der schlauch sein und wo gehört er hin? könnte es mit einer Entlüftung zu tun haben? fotografieren ist schlecht weil man den schlauch nur durch eine kleine lücke under der ansaugbrücke sehen kann.
gruss
rolf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an einigel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

| Geschrieben am 27.01.2015 um 21:57 Uhr  
| Wenn Du mit der Ansaugbrücke das Vierergeweih meinst, ist der Fall klar: Das gehört zum System der Teillastentlüftung. Ist der abgefallene Schlauch fingerdick? Daran befindet sich normalerweise das Rückschlagventil mit den zwei 5 mm starken Abgängen zu den beiden Messingdüsen mit 1,1 mm Durchlass. Die ölhaltigen Gase zischen durch diese Düsen vor die Einlassventile und werden so der Verbrennung zugeführt.
Da liest Du am besten meinen Thread 'Anleitung für die Reparatur der Teillastentlüftung'. Dann weißt Du Bescheid. Viel Erfolg! Dieter.
Das Bild zeigt das Rückschlagventil:
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 27.11.2014
| Geschrieben am 28.01.2015 um 11:53 Uhr  
| hallo dieter,
vielen dank genau das war es.der schlauch ist vom dem ventil abgerutscht.
keine ahnung wie lange schon .der wagen hat innen nach abgasen gerochen wofür der defekte krümmer verantwortlich war. warscheinlich ist der geruch von dem kurbelgehäuse dabei untergegangen.
jedenfalls ist der krümmer neu und der schlauch wieder auf dem ventil und im wagen richt nichts mehr .
müsste sich denn jetzt was am spritverbrauch ändern? das wäre dann ja noch viel schöner
gruss rolf | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

| Geschrieben am 28.01.2015 um 14:41 Uhr  
| | Am Benzinverbrauch wird sich nichts ändern, wohl natürlich am Ölverbrauch. Eine andere Frage hätte mich bewegt: Funktioniert das Rückschlagventil (s.o. Bild 1) noch wie es soll? Das hätte ich (wenn Du rankommst) mal abgenommen und reingeblasen. Dann muss es in Richtung Motorverbrennung öffnen und in Gegenrichtung blockieren. Das kann gerne verkleben. Dann ist's schon Essig mit der ordnungsgemäßen Führung der Ölgase. VG Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenritter
User seit 09.07.2014
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenritter
User seit 09.07.2014
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 27.11.2014
| Geschrieben am 28.01.2015 um 17:07 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Am Benzinverbrauch wird sich nichts ändern, wohl natürlich am Ölverbrauch. Eine andere Frage hätte mich bewegt: Funktioniert das Rückschlagventil (s.o. Bild 1) noch wie es soll? Das hätte ich (wenn Du rankommst) mal abgenommen und reingeblasen. Dann muss es in Richtung Motorverbrennung öffnen und in Gegenrichtung blockieren. Das kann gerne verkleben. Dann ist's schon Essig mit der ordnungsgemäßen Führung der Ölgase. VG Dieter.
nein das habe ich nicht überprüft.habe den wagen auf der bühne gehabt und den schlauch von unten wieder aufgeschoben. das ventil auszubauen und zu prüfen ist ohne abbau der ansaugbrücke wohl nicht möglich denke ich mal. will den schlauch auf jedenfall eh neu besorgen (aus angst das er wieder abrutscht). und dann kommt die ansaugbrücke ab.
kann denn das ventil und die düsenl schon bei 74 tkm zu sitzen ? | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

| |