Hallo,unter der Ansaugbrücke ist es Ölig, habe gesehen das ein Schlauch daneben liegt bzw scheinbar abgerutscht ist. kann aber nicht erkennen wo er hingehört Motor läuft einwandfrei, allerdings richt es im Fahrgastraum. Wofür könnte der schlauch sein und wo gehört er hin? könnte es mit einer Entlüftung zu tun haben? fotografieren ist schlecht weil man den schlauch nur durch eine kleine lücke under der ansaugbrücke sehen kann.
gruss
rolf
Wenn Du mit der Ansaugbrücke das Vierergeweih meinst, ist der Fall klar: Das gehört zum System der Teillastentlüftung. Ist der abgefallene Schlauch fingerdick? Daran befindet sich normalerweise das Rückschlagventil mit den zwei 5 mm starken Abgängen zu den beiden Messingdüsen mit 1,1 mm Durchlass. Die ölhaltigen Gase zischen durch diese Düsen vor die Einlassventile und werden so der Verbrennung zugeführt.
Da liest Du am besten meinen Thread 'Anleitung für die Reparatur der Teillastentlüftung'. Dann weißt Du Bescheid. Viel Erfolg! Dieter.
Das Bild zeigt das Rückschlagventil:
hallo dieter,
vielen dank genau das war es.der schlauch ist vom dem ventil abgerutscht.
keine ahnung wie lange schon .der wagen hat innen nach abgasen gerochen wofür der defekte krümmer verantwortlich war. warscheinlich ist der geruch von dem kurbelgehäuse dabei untergegangen.
jedenfalls ist der krümmer neu und der schlauch wieder auf dem ventil und im wagen richt nichts mehr .
müsste sich denn jetzt was am spritverbrauch ändern? das wäre dann ja noch viel schöner
gruss rolf
Am Benzinverbrauch wird sich nichts ändern, wohl natürlich am Ölverbrauch. Eine andere Frage hätte mich bewegt: Funktioniert das Rückschlagventil (s.o. Bild 1) noch wie es soll? Das hätte ich (wenn Du rankommst) mal abgenommen und reingeblasen. Dann muss es in Richtung Motorverbrennung öffnen und in Gegenrichtung blockieren. Das kann gerne verkleben. Dann ist's schon Essig mit der ordnungsgemäßen Führung der Ölgase. VG Dieter.
Am besten Rückschlagventil ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern.
Dann neue Schläuche drauf und die Messingdüsen gleich mitmachen.
Habe ich gerade hinter mir.Dann hat man erstmal wieder Ruhe.
kauba1 schrieb:
Am Benzinverbrauch wird sich nichts ändern, wohl natürlich am Ölverbrauch. Eine andere Frage hätte mich bewegt: Funktioniert das Rückschlagventil (s.o. Bild 1) noch wie es soll? Das hätte ich (wenn Du rankommst) mal abgenommen und reingeblasen. Dann muss es in Richtung Motorverbrennung öffnen und in Gegenrichtung blockieren. Das kann gerne verkleben. Dann ist's schon Essig mit der ordnungsgemäßen Führung der Ölgase. VG Dieter.
nein das habe ich nicht überprüft.habe den wagen auf der bühne gehabt und den schlauch von unten wieder aufgeschoben. das ventil auszubauen und zu prüfen ist ohne abbau der ansaugbrücke wohl nicht möglich denke ich mal. will den schlauch auf jedenfall eh neu besorgen (aus angst das er wieder abrutscht). und dann kommt die ansaugbrücke ab.
kann denn das ventil und die düsenl schon bei 74 tkm zu sitzen ?
Schwer zu sagen, ob die Düsen schon bei 74 T. zu sein können. Als ich meine erneuerte, waren 100 T. mehr drauf, weiß aber nicht wie lange die schon zu waren. Bei meinem Ersatzmotor (Bild), der 120 T. drauf hatte, waren sie noch frei. VG Dieter.
hallo dirk, danke für deine anleitung. werde die schläuche eh mal tauschen (aus angst das der grosse wieder abrutscht). werde es dann mal erst versuchen ohne die ansaugbrücke abzubauen.
gruss
rolf
(Bitte nicht in die quote/zitat zwecks übersichtlichkeit reinschreiben!
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