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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehler P0303 - Zylinderaussetzer und längere Standzeit |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 27.09.2014
| Geschrieben am 24.01.2015 um 14:53 Uhr  
| Hallo Liebe SLK-Kollegen!
Ich besitze einen 2004er SLK 200 Kompressor Final Edition and habe mit dem schönen Auto ein paar Probleme.
Wie bei vielen Anderen steht mein SLK während der Wintermonate in der zwar kalten aber trockenen Garage.
Hin und wieder lasse ich den Wagen an, aber letzes Mal lief der Motor extrem unrund und die Motorwarnleuchte ging an. Ich habe den Motor dann ausgemacht und eine Minute gewartet und den Motor dann wieder gestartet. Er lief wieder ganz normal, ABER die Motorwarnleuchte blieb an. Ich habe den Fehler ausgelesen und es kam der o.g. Fehler P0303 dabei raus: "Verbrennungsaussetzer erkannt: Zylinder 3".
Nun meine Fragen:
Woran könnte das liegen?
Sollte man ein über den Winter stillgelegten Wagen hin und wieder starten oder einfach bis zum Frühjahr warten?
Kann mir einer Tipps geben oder weiss jemand woran das liegt dass ein Zylinder nicht zündet?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße,
Peter
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 24.01.2015 um 15:18 Uhr  
| P030x Meldungen können verschiedene Ursachen haben. Im schlimmsten Fall sind die Ventile undicht und alles muss raus und überarbeitet werden. Bisschen googlen und man findet solche Geschichten.
Taucht der Fehler überhaupt immer wieder auf? Einmaliges Auftreten würde ich erstmal total ignorieren und einfach nur Löschen, damit die OBD Lampe wieder aus ist. Wenn es reproduzierbar auftritt, dann ist das was anderes.
Ich hatte letztens auch P0301 Meldung für Zylinder 1 an einem S211.
Zuerst haben wir die Zündspule des Zylinders mit ner anderen getauscht, ob der Fehler auf den anderen Zylinder mitwandert. Das war nicht der Fall, also haben wir die Zündkerze auch gewechselt, aber der Fehler blieb auf Zylinder 1. Dann haben wir den Benzindruck mal gemessen, welcher auch ok war. Da der Wagen auf LPG umgebaut ist, wurde die LPG Anlage mal "abgeklemmt", aber der Fehler blieb. Zuletzt habe ich entgegen des Anraten der MB Werkstatt die Benzineinspritzdüse wechseln lassen und siehe da, der Fehler ist seither weg.
Merke, manchmal auch was machen lassen, wovon die "Experten" in der Werkstatt abraten. Es war einfach der nächste logische Schritt bei der Diagnose und hat ja gottseidank auch geholfen.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 144
User seit 07.10.2014
| Geschrieben am 24.01.2015 um 16:34 Uhr  
|
Hin und wieder lasse ich den Wagen an......
Sollte man ein über den Winter stillgelegten Wagen hin und wieder starten oder einfach bis zum Frühjahr warten?
Wozu soll das gut sein?
Das ist das schlechteste, was du deinem Motor antun kannst.
Gerade wenn der Wagen längere Zeit nicht getartet wurde, befindet sich kaum noch ÖL im Bereich der Nochenwelle, im Kettenspanner, etc. Weiter wird der Wagen bei dem kurzen Anlassen niemals richtig warm, es sei denn du lässt ihn im Stand mal mind. 40min. laufen. Kalt läuft er extrem fett und das überschüssige Benzin gelangt ins Motoröl.
Starte den Wagen erst wieder, wenn du ihn auch wirklich fahren willst.
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 24.01.2015 um 16:46 Uhr  
| Alex war schneller - aber besser hätt ich's auch nicht ausdrücken können.
Wenn anlassen, dann aber auch warm fahren!
--
Viele Grüße, Bernd
***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6751
User seit 08.10.2002
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 27.09.2014
| Geschrieben am 24.01.2015 um 17:14 Uhr  
| Hallo!
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
@QT: Nein der Fehler ist zum ersten Mal aufgetreten und sonst fährt der Wagen wirklich super. Mal sehen, vielleicht war es wirklich nur eine einmalige Sache.....
@Alex_Berlin und Bärnd: Ja, ich bin eben unsicher was ich machen soll. Auf der einen Seite weiss ich ja, dass Kaltstarts nicht so toll sind und man den Wagen dann wenigstens warmfahren sollte. Auf der anderen Seite habe ich auch gehört, dass der Ölfilm abreissen kann wenn der Wagen 6 Monate am Stück nicht läuft. Ich habe die Möglichkeit den SLK auch mal ne Stunde laufen zu lassen. Daran soll es nicht liegen.
Ich bin jedenfalls dankbar für Hinweise. Bisher scheint die Meinung zu sein dass man den Wagen einfach über den Winter auslassen sollte....
Gibt es noch andere Meinungen?
Gruss,
Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 24.01.2015 um 17:49 Uhr  
| Hallo Peter,
meine Meinung dazu:
Lass ihn stehen bis Saisonbeginn, dann Motor starten und mal genüsslich ne größere Runde drehen. Ölwechsel mach ich immer Anfang der Saison und gut.
Meiner Meinung schadest Du dem SLK mehr durch die Stadtwarmlaufphase als durch das stehen lassen. Unsere SLK´s stehen Beide nach der letzen grossen Runde von Oktober bis März - keine Probleme.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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