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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lambda Problem
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User seit 07.10.2014
 Geschrieben am 21.01.2015 um 15:19 Uhr   
Vor kurzem hatte ich ja meine Instandsetzung der Leitung vom Motorkabelbaum zum Stecker zur Lambdasonde gepostet:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=85174&forum=5

Ich hatte den Stecker vom Motorkabelbaum, in den der Stecker der Labdasonde Vorkat eingesteckt wird, vom Kabelbaum abgetrennt und danach neu verlötet und ordentlich mit Schrumpfschlauch verpackt.

Batterie war während dieser Aktion natürlich abgeklemmt.

Habe den Wagen danach gestarten und ca. 3 min. im Stand laufen lassen. Alles i.O.

Heute bin ich zum ersten mal mit dem Wagen gefahren. Irgendwann während der Fahrt bemerkte ich, dass die MKL leuchtet.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab: Lambda vor Kat Signal zu klein.

Das Signal lag im Stand bei ca. 0,055V teilweise darunter.

Wir haben den Fehlerspeicher dann gelöscht und eine Probefahrt (ca. 5 min.) gemacht. Dabei haben wir uns die Lambdawerte anzeigen lassen.

Der Fehler trat nicht erneut auf, allerdings war die Lambda Spannung teilweise bei 0,0V.

Im Stand habe ich dann nochmal alle Kabel am Stecker überprüft und dran gewackelt. Keine Änderung. Motor ausgemacht und neu gestartet und und es war wieder Spannung da, dann teilweise wieder nicht, dann wieder plötzlich ja. Sehr seltsam.

Bin dann nach Hause gefahren und was soll ich sagen, während der Fahrt ging nach ca. 3min. Fahrtzeit wieder die MKL an.

Die Lambdasonde Vorkat wurde im Juli 2014 bereits erneuert, da die alte einen Ölschaden hatte. Deshalb schließe ich diese als Fehlerquelle zunächst aus, da der Wagen auch ohne Probleme bis zur Kabelinstandsetzung lief.

Kann das Problem an der Verlötung liegen? Können die Lötstellen die Spannungsübermittlung an das Steuergerät so beeinflussen, dass es zum Fehler kommt?

Ich habe nicht das erste mal gelötet und extra sauber gearbeitet.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 21.01.2015 um 16:16 Uhr   
Hallo Alex,

ist natürlich unmöglich was Verlässliches von der Ferne zu sagen, aber ein zu grosser Übergangswiderstand kann dann aufgrund des Spannungsverlusts zu Problemen führen, besonders bei dem Klingeldraht vom Motorkabelbaum. Wenn die Lambda in Ordnung ist kann es eigentlich nur mit der durchgeführten Arbeit zusammenhängen.

Viele Grüsse
Bari

--
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 Geschrieben am 21.01.2015 um 16:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von alex_berlin am 21.01.2015 um 16:49 Uhr ]

Hallo Bari,

davon gehe ich eigentlich auch aus. Zumal ja bis zu meinem Eingriff alles tadellos lief. Mich wundert eben nur, dass eine kleine Lötstelle so viel Einfluss haben kann....

Habe jetzt bei Mercedes den Stecker am Motorkabelbaum und 4 mal die Rep. Leitung für diesen bestellt. Dann werde ich den alten Stecker inkl. Lötstellen vom Motorkabelbaum abschneiden und die neuen Rep. Leitungen mit dem neuen Stecker mittels Quetschverbindern (die hochwertigen mit Heißkleber drin) wieder mit dem Motorkabelbaum verbinden.

Hoffe, dass der Fehler dann Geschichte ist. Wenn nicht wäre der nächste Schritt die Lambdasonde gegen eine Neue zu tauschen.

Hat jemand evtl. noch einen Stromlaufplan von der entsprechenden Stelle mit dem Stecker Lambdasonde Vorkat für mich?


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   kauba1
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 Geschrieben am 21.01.2015 um 16:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 21.01.2015 um 16:50 Uhr ]

Wie Bari sagt: Deine Arbeit was schei...e, zumal er vor Deinem unseligen Tun einwandfrei lief. Hätt'st Du lieber nicht gelötet.
'Never touch a running system' hat mich erst ein MB-Meister belehrt. Also nochmal alles nachlöten. VG Dieter.

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 Geschrieben am 21.01.2015 um 16:51 Uhr   
Hi, Dieter.

Genau an den Spruch habe ich heute auch gedacht.
Aber blanke Kabel wollte ich eben auch nicht einfach so liegen lassen....
Und mit Klebeband isolieren, dafür bin ich zuviel Perfektionist.

Wer keine Arbeit hat macht sich welche.

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   kauba1
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 Geschrieben am 21.01.2015 um 17:21 Uhr   
Wobei Du aber - wie man in den Bildern im Link sieht - sehr sauber gearbeitet hast. Das muss man ohne Neid sagen. Vielleicht mit dem Multimeter die Leitungen durchmessen, denn einfach so nochmal neu löten ist auch nur im Nebel gestochert. Viel Erfolg! Dieter.

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   SLK-63

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User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 21.01.2015 um 18:31 Uhr   
Je niedriger die Spannung desto höher die potenziellen Verluste, gilt ja fürs gesamte 12V Bordnetz. Mein MagnetkupplungsAbsicherungsKabel habe ich auch mit Quetschverbindungen verdrahtet, finde ich bei der 'Umgebung' halt wenn möglich stabiler.

Hoff du findest / behebst den Fehler - weiss genau wie sich der Ärger in dem Moment anfühlt - aber wer nicht probiert und tut lernt auch nix.

Viele Grüsse
Bari

--
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   Boo1966

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 Geschrieben am 21.01.2015 um 18:57 Uhr   
Dazu fällt mir ein Dachmodul Thread vor kurzrm hier ein in dem es auch darum ging ob man lieber lötet oder doch auf die Stromdiebe zurück greift.
Und dieser Thread bestärkt mich in meiner (persönlichen) Meinung das man im Auto an Steuerkabeln nicht rum lötet.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung.

Gruß
Guido

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User seit 07.10.2014
 Geschrieben am 21.01.2015 um 19:21 Uhr   
@Dieter

Ja, werde ich vorher auf jeden Fall auch nochmal machen. Dafür bräuchte ich eben unbedingt einen Stromlaufplan um zu sehen was an besagter Leitung was ist und welcher Pin es am Steuergerät ist. Dann kann ich mal testen, was die Lambdasonde überhaupt für Werte misst und mit denen nach der Rep. vergleichen.

@Bari

Ich werde auf jeden Fall berichten, was die Lösung war. Sehe das als Herausforderung. Ist halt nur immer ärgerlich ums Geld, auch wenn es Kleinbeträge sind.

@Boo1966

Das fiel mir auch als erstes ein heute, als ich die MKL sah. Deswegen werde ich bei der neuen Verkabelung auch auf jeden Fall die Quetschverbinder benutzen.


@all

Bräuchte dringend den Stromlaufplan vom SLK 230K FL auf dem die Leitung von der Lambdasonde Vor Kat mit drauf ist. Wäre klasse wenn den jemand hat und mir zukommen lassen könnte.

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 Geschrieben am 21.01.2015 um 20:21 Uhr   
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


   

--
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