.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Welche Kosten muss ein Inet Händler bei Gewährleistung erstatten?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.01.2015 um 13:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AGENT SMITH am 20.01.2015 um 13:02 Uhr ]

Hallo Gemeinde,

hab leider Probleme mit einem Inet Händler und bräuchte mal eine Einschätzung.....aber der Reihe nach.
Habe am 20.11.14 LED-Rücklichter für den Wagen meiner Frau bei einem Tuning Shop gekauft. Am 03.12.14 einbauen lassen (Fachwerkstatt, Funktion der Rücklichter 100%). Am 07.01.15 Ausfall einzelner LED's sowohl links wie rechts. Habe natürlich beim Händler meine Gewährleistungsansprüche angemeldet. Händler sagt, ich solle ihm die Rückleuchten zur Prüfung zusenden. Ich habe auf die Kosten der Demontage/Montage hingewiesen + Portokosten. Der Händler sagt, dass er bei gerechtfertigter Reklamation das Porto zahlt, aber nicht die Montagekosten. Ist das so, dass ich auf diesen "Nebenkosten" sitze bleibe?
Des Weiteren wird man in den AGB's des Händlers abgeschreckt Gewährleistungsansprüche anzumelden, da hier 35,00€ für die Gutachterprüfung aufgeführt werden, die im Falle eine Ablehnung des Gewährleistungsanspruches in Rechnung gestellt werden. Finde ich unverschämt/unseriös!
Wie soll ich mich hier verhalten? Soll ich "schlechtem Geld gutes hinterherwerfen"? Rücklichter haben 120,00€ gekostet.

Freu mich auf die ein oder andere (rechtliche) Einschätzung...


Gruß Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2015 um 16:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 20.01.2015 um 16:32 Uhr ]

Moin !

in einem berechtigten Gewährleistungsanspruch dürfen Dir als Kunden keinerlei Kosten entstehen, sprich die Demontagekosten müßte der Hersteller übernehmen (NICHT der Händler). Rein Formal aber auch nur. Die Praxis sieht aber oft anders aus.

In meiner Branche wäre ich berechtigt als Händler dem Hersteller meinen Arbeitslohn in Rechnung zu stellen.

Zur Erklärung: Ich bin Augenoptiker. Kunde bekommt eine randlose Brille. Nach 2 Monaten löst sich die Entspiegelung. Ich sende die Gläser zum Hersteller. Hersteller erkennt die Reklamation an und sendet mir "kostenlos" neue Gläser. Diese muß ich nun aber bohren montieren etc.. Arbeitsaufwand für mich 40 min.

Diese 40 min und mein Porto zum Einschicken könnte ich dem Herseller in Rechnung stellen. Macht aber in der Praxis keiner... das steht nur so in den Gesetzbüchern. Weil ich will ja das mein Lieferant mich auch weiterhin beliefert. Der kann auch ganz schnell sagen .. Dir nööö ich schick Dir nix mehr...

So bei Dir entstehen nun Kosten, die Du einer Werkstatt schuldest. Einfacher wäre das nun gewesen, die Werkstatt hätte die Teile bestellt und Dir verkauft... Deren Problem.

Deine Kosten müßte nun der Hersteller der Rücklichter und nicht der Händler übernehmen ! Sprich Du reichst die dem Händler ein und der dann dem Hersteller... Chinaware ? Na dann viel Spaß wie Du das durchsetzen willst. 35 Bearbeitungsgebühr bei unberechtigter Reklamation. legitm. Dem Händler enstehen ja auch ggf Kosten. Prüfen Porto etc... zurückschicken wenn sich herausstellt unsachgemäßer Einbau...

So und nun überlege Dir was die Dinger gekostet haben, ist es den Stress wert. Abhaken unter Lehrgeld...zumal.. mal ehrlich... die Dinger kannste selber rausschrauben ... und dem Hersteller schicken. Dazu braucht niemand der einen Schraubendreher anfassen kann eine Werkstatt.


--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 20.01.2015 um 16:38 Uhr   
Schraub die Dinger selber raus und ab damit zum Internet Dealer.
Höflich in schriftlicher Form mit der Bitte um Umtausch.
Wenn das nicht klappt mit Anwalt und Rechtschutzversicherung drohen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.01.2015 um 20:28 Uhr   
Danke für die Antworten.
Ja die Rücklichter sind natüüürlich Chinaschrott...
Ja klar kann ich die selber ausbauen, ABER...der Händler macht ja schon einen Staatsakt von wegen falsch eingebaut und Fachwerkstatt blabla. Der hat sich wohl erhofft, dass ich die selber eingebaut habe und er auf falschen Einbau plädieren kann. Er hat jedenfalls die Rechnung der Werkstatt gefordert.
Ich bau die wohl selber aus, hab dann keine Kosten und hak' das mal ab. Ich warte mal auf sein Gutachten, ob der Rest wenigstens sauber erledigt wird.

Rechtsschutz wäre vorhanden allerdings mit 150,00€ SB. da zögert man schon bei dem Streitwert.

Mir ist da folgendes beim Querlesen im Inet untergekommen: "...das im Rahmen der Nacherfüllung entstehende Kosten durch den Verkäufer zu tragen sind. Hierunter fallen zum Beispiel Versandkosten des Käufers sowie alle Nebenkosten. Sie gelten nicht als „Schaden“, sondern als „zum Zwecke der Nacherfüllung erforderliche Aufwendungen“ im Sinne des §439 BGB (Urteil des EuGH vom 16.6.2013, Az. Urteil vom 16.06.2011)."

Meine Gedanken gingen ebenfalls in diese Richtung wie oben angeführt. Hat das Urteil keine Gültigkeit in solch einem Falle. Denn aus meiner Sicht ist der Verkäufer mein Vertragspartner. Somit wäre die Durchsetzung der Montagekosten auch realistischer, als sich mit Chinatown anzulegen

--
Gruß
Dirk
-------------
SLK 230k FL 2003 - Automatik - obsidanschwarzmetallic - Felge ASA AR1 schwarz pulverbeschichtet VA 225/40 HA 255/35 - H&R Federn 40mm - LED Rückleuchten schwarz + 3. Bremsleuchte - Supersprint oval -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2015 um 20:37 Uhr   
Hallo Dirk,

ich persönlich würde die (selbst ausgebauten) Teile mit einem netten Brief zurücksenden und um Instandsetzung / Umtausch sowie Portokostenerstattung bitten.

Dann abwarten was passiert.

Mit der anwaltlichen Keule nebst Erstattung aller Kosten kann man ja dann im zweiten Schritt drohen.

Sicher ist : Klar hättest Du Anspruch auf all diese Dinge von vornherein, aber die Durchsetzung (Nerven/Vorlagekosten) wären es mir als ersten Schritt nicht Wert.

Oder einfach mal freundlich anrufen und Vorgehensweise besprechen und aushandeln. Am Telefon erreicht man manchmal etwas schneller ein positives Ergebnis, da die "Reaktionszeit" für das Gegenüber kürzer ist.


--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.01.2015 um 20:54 Uhr   
Ja, einen Telefonanruf meinerseits gab es auch zuallererst, bin ja auch ein Freund des kurzen Dienstweges, allerdings wurde das Gespräch nach der Darlegung meiner Sichtweise bei ca 80db und einem tut-tut-tut in der Hörmuschel seitens des Händlers beendet
Also diese Option fällt leider weg.

Ich schick die erst mal so zurück und hoffe das der Händler nicht noch eine Rechnung über die fachmännische Demontage verlangt (dann wird's lustig werden), denn in Vorkasse möchte ich so wenig wie nötig gehen. Da lauf' ich anschliessend vergeblich meinem (guten) Geld hinterher.
Im Vorfeld werde ich das wohl eh nicht verhandelt bekommen.

Gruß bis hier hin... ich bleib am Ball.

--
Gruß
Dirk
-------------
SLK 230k FL 2003 - Automatik - obsidanschwarzmetallic - Felge ASA AR1 schwarz pulverbeschichtet VA 225/40 HA 255/35 - H&R Federn 40mm - LED Rückleuchten schwarz + 3. Bremsleuchte - Supersprint oval -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 20.01.2015 um 20:59 Uhr   


Madmax schrieb:
Hallo Dirk,

ich persönlich würde die (selbst ausgebauten) Teile mit einem netten Brief zurücksenden und um Instandsetzung / Umtausch sowie Portokostenerstattung bitten.

Dann abwarten was passiert.

Mit der anwaltlichen Keule nebst Erstattung aller Kosten kann man ja dann im zweiten Schritt drohen.



Hatte ich das nicht schon gepostet?

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2015 um 21:04 Uhr   
Hallo Dirk,

ja, hattst Du, aber ich bezog mich auch dabei auf mein Handeln in einem solchen Fall.

Ist wohl nicht ganz so rübergekommen

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 20.01.2015 um 21:19 Uhr   
Hallo Matthias,
alles OK

Wie ist das denn bezahlt worden? Bei Ebay gekauft?

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.01.2015 um 00:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AGENT SMITH am 21.01.2015 um 00:33 Uhr ]

Bezahlt habe ich per Nachnahme beim DHL Fahrer. Gekauft bei SW-Tuning Shop, nicht über ebay!
Ich hatte ursprünglich meine Bestellung bei orange-Tuning aufgegeben. Es war ein Geburtstagswunsch meiner Frau. Da o-Tuning sich aber nicht an die angegebene Lieferzeit gehalten hat u auch nicht auf meine Klärungsversuche reagiert hat. Habe ich über PayPal storniert ( kann nur von o-Tuning abraten). Da ja nun der Geburtstag immer näher rückte brauchte ich schnell eine Alternative. So kam der jetzige Händler in Spiel. Kurz angerufen, auf die Dringlichkeit hingewiesen und deshalb Nachnahme vereinbart. Klappte soweit ja auch reibungslos.

--
Gruß
Dirk
-------------
SLK 230k FL 2003 - Automatik - obsidanschwarzmetallic - Felge ASA AR1 schwarz pulverbeschichtet VA 225/40 HA 255/35 - H&R Federn 40mm - LED Rückleuchten schwarz + 3. Bremsleuchte - Supersprint oval -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1150
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.319

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm