.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 @ 590PS BigTurbo from Greece
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2015 um 11:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.01.2015 um 11:42 Uhr ]

Hallo zusammen,

wie vor paar Monaten mal hier erwähnt habe ich beim Stöbern durchs Netz einen (aktuellen) Artikel zu einem SLK 230 FL mit Turboumbau auf 590PS gesehen. Konnte das Heft dann durch Umwege besorgen und versuch mal es grob zu übersetzenmit dem was ich verstehe.

4 Setups in 7 Jahren

Seit der SLK am 22.04.1996 vorgestellt wurde wollte Giannis so einen, so dass er sich diesen Ende 2007 zum Namenstag schenkte. Es wurde ein SLK230 Special Edition der relativ schnell auf SLK32 Optik umgebaut wurde und 211PS leistete (vermute mal KWS). Danach kam der Turboumbau mit einem IHI VF34 Lader und 380PS, etwas später ein Garrett GT3076R und 460PS. Der bis dahin werksmässige Motor (!!) verabschiedete sich ohne großes Drama mit verformten Kolbenstangen. Das war der Auslöser das Ganze von Grund auf aufzubauen und den stärksten SLK auf griechischem Asphalt zu bauen.


Special Edition

Zu den 18" AMG Felgen gesellen sich eine 6-Kolben Bremsanlage an der VA aus dem C63 AMG, 350x32mm und eine 4Kolben Anlage aus einem Porsche Carrera 4S 350*32mm. Fahrwerksseitig sind gelbe Konis und H&R Federn 30/20 verbaut. Auch wenn Giannis im Großem und Ganzen zufrieden damit ist wird er demnächst aufs KW Variante II wechseln, zwecks den erweiterten Einstellmöglichkeiten (kommt mir doch bekannt vor..).

Brave Heart

Beim Öffnen der langen Motorhaube erwartet uns ein Motiv das zum Äußeren passt. Es wurde viel entfernt und hinzugefügt aber es herrscht eine Ordnung und alles sitzt an seinem Platz. Da Giannis Inhaber eines Werkstatt ist hat er alles selbst gemacht bzw. seine Finger im Spiel gehabt. Der Zylinderkopf wurde bearbeitet und beherbergt einen neuen OEM Ventiltrieb welcher durch eigens angefertigte verstellbare Zahnräder/Versteller angetrieben wird. Die Nockenwellen kommen von Boubis Cams im Eingang 282/11mm und im Ausgang 264/10,45mm. Als Zylinderkopfdichtung kommt eine aus Metall von Gemoflan mit 1,8mm was die Verdichtung auf 9,3:1. Der Hubraum blieb gleich und beherbegt geschmiedete CP Kolben und Carrillo Kolbenstangen. Die untere Steuerung blieb OEM.

Der Fächerkrümmer stammt vom Powerup, die downpipe und der gesamte Auspuff haben einen Durchmesser von 76mm und einen 100er HJS-Kat. Eine Garret GTX3076R drückt mit 1.65Bar die Power des Benz auf das knapp dreifache! Die Ansaugbrücke ist eine Spezialanfertigung wo eine 72mm Drosselklappe vom BMW 335i angepasst wurde. Eine Bosch 044 Kraftstoffpumpe, Bosch Einspritzdüsen 870cc/min und ein einstellbarer Benzindruckregler von Aeromotive übernehmen die Kraftstoffzufuhr. Die Motorsteuerung übernimmt eine Link G4 Xtreme ECU, programmiert vom Takis Georgiadis, auf der Straße und auf einem DynaPack 5032 4WD Prüfstand von HondaSports Nikiforos.

Brave Transmission

Der Motor erwies sich als absolut zuverlässig hatte jedoch den Hang Getriebe und Antriebsstrang regelmässig zu demolieren (wundert mich jetzt nicht wirklich). Es wurde eine eigens angefertigte Aluminium Druckplatte verbaut im Zusammenspiel mit einer verstärkten Sachs Kupplung die an einem M5 E39 Getriebe werkelt. Danach wurde eine eigens angefertigte Kardanwelle und neue Aufnahmepunkte für das M5 Differenzial mit Innenwellen vom BMW und Außenwellen von Mercedes.

Fahrleistungen

Der Mercedes wiegt nun ca. 1600Kg und spurtete beim Test in 5,6sec auf 100Kmh. Wenn wir die absolute Beschleunigungszahl ermitteln wollten wären es wohl 5sec geworden. Der Garret Turbolader wacht bei 4500rpm auf entfaltet seine max. Ausbeute bei 7000-7600rpm. Der Begrenzer liegt bei 8200rpm.

Gemessene Werte:

0-100: 5,6
0-200: 16,2
400m: 13,89@179,95Km/h

Elastizität:
3. Gang 100-140: 3,07
4. Gang 100-140: 4,67
5. Gang 140-180: 7,61

590PS@7600rpm
606NM@5650rpm

Wie zu "erwarten" ist der Leistungsbereich eines solch großen Laders natürlich erst im letzten Drittel des Drehzahlbands anzutreffen. Rein von den Leistungsdaten hätte ich jetzt bessere Werte "erwartet" - da zeigt sich nunmal der Vorteil eines mechanischen Laders übers ganze Drehzahlband, wie eben beim 32er/55er (SL). Was ich absolut bemerkenswert finde das der Serien-Motor + Antrieb wohl bis zu den 380PS keine Probleme hatten - wobei man natürlich nicht weiß wie lange sie das ausgehalten hätten. Geht natürlich auch nur mit dem manuellen Getriebe. Auf jeden Fall sehr interessant was man denn so alles bewerkstelligen kann. Persönlich hätte ich eher nen 32er Schlachter besorgt und "migriert" oder eben nen R230.474.

Bilder:

http://tinyurl.com/qaknvm2
http://tinyurl.com/oze8vv8
http://tinyurl.com/okq2lbu
http://tinyurl.com/ojpy9g8
http://tinyurl.com/oqgs65t
http://tinyurl.com/l9w7tt7

Hoffe der Bericht gefällt euch und viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2015 um 11:10 Uhr   
Bild 1

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2015 um 11:10 Uhr   
Bild 2

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2015 um 11:11 Uhr   
Bild 3

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2015 um 11:11 Uhr   
Bild 4

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2015 um 11:11 Uhr   
Bild 5

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2015 um 11:12 Uhr   
Bild 6

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2015 um 11:26 Uhr   
Bild 7

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2015 um 11:32 Uhr   
Hallo Bari,

vielen Dank für de interessanten Beitrag und die Übersetzung. Der SLK ist für meinen Geschmack echt dezent gemacht. Leider ist das Ergebnis den Aufwand m.e. nicht Wert, die Fahrleistungen bleiben teileise deutlich hintern denen des SLK32 zurück. Es ist aber bestimmt der oft zitierte Ritt auf der Kanonenkugel


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 58
User seit 14.01.2014
 Geschrieben am 19.01.2015 um 12:47 Uhr   
Aaaalso ich muss sagen,daß dein Posting sprich dieser Bericht sehr interessant ist

Der Wagen gefällt mir optisch gut und man sieht das da viel Herzblut und Kohle reingeflossen ist...

Aaaaber:Ich frage mich wirklich wie und wo da dann über 5oo PS zusammenkommen....!?
Auch und vor allem vor dem Hintergrund der nicht besonders überzeugenden Fahrleistungen...-ich kann mich meinem Vorredner da nur anschließen,da ist ja ein 32er schon fixer bei "200" PS wenger.


--
Dream Come True-SLK320

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micha79    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :917
Mitglieder:    9
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.382.259

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm