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| Geschrieben am 19.01.2015 um 11:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.01.2015 um 11:42 Uhr ]
Hallo zusammen,
wie vor paar Monaten mal hier erwähnt habe ich beim Stöbern durchs Netz einen (aktuellen) Artikel zu einem SLK 230 FL mit Turboumbau auf 590PS gesehen. Konnte das Heft dann durch Umwege besorgen und versuch mal es grob zu übersetzenmit dem was ich verstehe.
4 Setups in 7 Jahren
Seit der SLK am 22.04.1996 vorgestellt wurde wollte Giannis so einen, so dass er sich diesen Ende 2007 zum Namenstag schenkte. Es wurde ein SLK230 Special Edition der relativ schnell auf SLK32 Optik umgebaut wurde und 211PS leistete (vermute mal KWS). Danach kam der Turboumbau mit einem IHI VF34 Lader und 380PS, etwas später ein Garrett GT3076R und 460PS. Der bis dahin werksmässige Motor (!!) verabschiedete sich ohne großes Drama mit verformten Kolbenstangen. Das war der Auslöser das Ganze von Grund auf aufzubauen und den stärksten SLK auf griechischem Asphalt zu bauen.
Special Edition
Zu den 18" AMG Felgen gesellen sich eine 6-Kolben Bremsanlage an der VA aus dem C63 AMG, 350x32mm und eine 4Kolben Anlage aus einem Porsche Carrera 4S 350*32mm. Fahrwerksseitig sind gelbe Konis und H&R Federn 30/20 verbaut. Auch wenn Giannis im Großem und Ganzen zufrieden damit ist wird er demnächst aufs KW Variante II wechseln, zwecks den erweiterten Einstellmöglichkeiten (kommt mir doch bekannt vor..).
Brave Heart
Beim Öffnen der langen Motorhaube erwartet uns ein Motiv das zum Äußeren passt. Es wurde viel entfernt und hinzugefügt aber es herrscht eine Ordnung und alles sitzt an seinem Platz. Da Giannis Inhaber eines Werkstatt ist hat er alles selbst gemacht bzw. seine Finger im Spiel gehabt. Der Zylinderkopf wurde bearbeitet und beherbergt einen neuen OEM Ventiltrieb welcher durch eigens angefertigte verstellbare Zahnräder/Versteller angetrieben wird. Die Nockenwellen kommen von Boubis Cams im Eingang 282/11mm und im Ausgang 264/10,45mm. Als Zylinderkopfdichtung kommt eine aus Metall von Gemoflan mit 1,8mm was die Verdichtung auf 9,3:1. Der Hubraum blieb gleich und beherbegt geschmiedete CP Kolben und Carrillo Kolbenstangen. Die untere Steuerung blieb OEM.
Der Fächerkrümmer stammt vom Powerup, die downpipe und der gesamte Auspuff haben einen Durchmesser von 76mm und einen 100er HJS-Kat. Eine Garret GTX3076R drückt mit 1.65Bar die Power des Benz auf das knapp dreifache! Die Ansaugbrücke ist eine Spezialanfertigung wo eine 72mm Drosselklappe vom BMW 335i angepasst wurde. Eine Bosch 044 Kraftstoffpumpe, Bosch Einspritzdüsen 870cc/min und ein einstellbarer Benzindruckregler von Aeromotive übernehmen die Kraftstoffzufuhr. Die Motorsteuerung übernimmt eine Link G4 Xtreme ECU, programmiert vom Takis Georgiadis, auf der Straße und auf einem DynaPack 5032 4WD Prüfstand von HondaSports Nikiforos.
Brave Transmission
Der Motor erwies sich als absolut zuverlässig hatte jedoch den Hang Getriebe und Antriebsstrang regelmässig zu demolieren (wundert mich jetzt nicht wirklich). Es wurde eine eigens angefertigte Aluminium Druckplatte verbaut im Zusammenspiel mit einer verstärkten Sachs Kupplung die an einem M5 E39 Getriebe werkelt. Danach wurde eine eigens angefertigte Kardanwelle und neue Aufnahmepunkte für das M5 Differenzial mit Innenwellen vom BMW und Außenwellen von Mercedes.
Fahrleistungen
Der Mercedes wiegt nun ca. 1600Kg und spurtete beim Test in 5,6sec auf 100Kmh. Wenn wir die absolute Beschleunigungszahl ermitteln wollten wären es wohl 5sec geworden. Der Garret Turbolader wacht bei 4500rpm auf entfaltet seine max. Ausbeute bei 7000-7600rpm. Der Begrenzer liegt bei 8200rpm.
Gemessene Werte:
0-100: 5,6
0-200: 16,2
400m: 13,89@179,95Km/h
Elastizität:
3. Gang 100-140: 3,07
4. Gang 100-140: 4,67
5. Gang 140-180: 7,61
590PS@7600rpm
606NM@5650rpm
Wie zu "erwarten" ist der Leistungsbereich eines solch großen Laders natürlich erst im letzten Drittel des Drehzahlbands anzutreffen. Rein von den Leistungsdaten hätte ich jetzt bessere Werte "erwartet" - da zeigt sich nunmal der Vorteil eines mechanischen Laders übers ganze Drehzahlband, wie eben beim 32er/55er (SL). Was ich absolut bemerkenswert finde das der Serien-Motor + Antrieb wohl bis zu den 380PS keine Probleme hatten - wobei man natürlich nicht weiß wie lange sie das ausgehalten hätten. Geht natürlich auch nur mit dem manuellen Getriebe. Auf jeden Fall sehr interessant was man denn so alles bewerkstelligen kann. Persönlich hätte ich eher nen 32er Schlachter besorgt und "migriert" oder eben nen R230.474.
Bilder:
http://tinyurl.com/qaknvm2
http://tinyurl.com/oze8vv8
http://tinyurl.com/okq2lbu
http://tinyurl.com/ojpy9g8
http://tinyurl.com/oqgs65t
http://tinyurl.com/l9w7tt7
Hoffe der Bericht gefällt euch und viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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| Geschrieben am 19.01.2015 um 11:32 Uhr  
| Hallo Bari,
vielen Dank für de interessanten Beitrag und die Übersetzung. Der SLK ist für meinen Geschmack echt dezent gemacht. Leider ist das Ergebnis den Aufwand m.e. nicht Wert, die Fahrleistungen bleiben teileise deutlich hintern denen des SLK32 zurück. Es ist aber bestimmt der oft zitierte Ritt auf der Kanonenkugel
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 19.01.2015 um 12:47 Uhr  
| Aaaalso ich muss sagen,daß dein Posting sprich dieser Bericht sehr interessant ist
Der Wagen gefällt mir optisch gut und man sieht das da viel Herzblut und Kohle reingeflossen ist...
Aaaaber:Ich frage mich wirklich wie und wo da dann über 5oo PS zusammenkommen....!?
Auch und vor allem vor dem Hintergrund der nicht besonders überzeugenden Fahrleistungen...-ich kann mich meinem Vorredner da nur anschließen,da ist ja ein 32er schon fixer bei "200" PS wenger.
--
Dream Come True-SLK320 | Antworten
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