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| Geschrieben am 18.01.2015 um 21:50 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
mein R170 nervt mit obiger Fehlermeldung. Die Funktion der Sekundärlufteinblasung ist soweit verstanden und eigentlich nur bei kaltem Motor relevant. Das blöde ist, bei mir tritt der Fehler bei warmen Motor auf!
Und ich bin nicht der einzige der das Problen hat.
Jetzt hatte ich mal irgendwo gelesen das man eine Leiterplatte neben dem Steuergerät nachlöten sollte. Ich finde aber den Thread nicht mehr. Wer kann helfen. | Antworten
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| Geschrieben am 18.01.2015 um 23:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 18.01.2015 um 23:33 Uhr ]
Ich finde diesen Thread zwar jetzt nicht vorab schon mal ein paar Infos zu dem Fehler
P0401 AGR System Flussrate zu gering
Es wird zu wenig Abgas zurückgeführt.
- Das AGR Ventil öffnet nicht weit genug
- Verengter Querschnitt durch Verunreinigung (Verkokung)
- Zu geringe Öffnungszeit des AGR Ventils
- Lufmassensensor defekt oder verschmutzt
Schritte zur Behebung:
- Elektrische Ansteuerung prüfen
-Pneumatische Ansteuerung prüfen (Unterdruck)
Bei Verklebungen das AGR Ventil erneuern Einspritzsystem und Ölnebelabscheider prüfen
- elektrische Ansteuerung und Sensoren prüfen
- Luftmassensensor prüfen.
Löten könnte dann nur das Motorsteuergerät gemeint sein sofern das allein ausreicht. Alles andere sind Leitungen, die natürlich unterbrochen sein könnten aber nicht müssen.
--
Als Bewohner eines korrupten durch Medien weichgespülten Landes ist es für mich absolut kein Privileg hier aufgewachsen zu sein. Eigentlich müßte man dafür Schmerzensgeld bekommen. | Antworten
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| Geschrieben am 18.01.2015 um 23:38 Uhr  
| R170 200er 2002 FL
Obs jetzt wirklich die Fehlernummer korrekt war, weiss ich gar nicht. Jedenfalls Sekundärlufteinblasung zu gering. Der Fehler tritt sporadisch auf, eigentlich immer bei warmen Motor, und da ist die Sekundärlufteinblasung gar nicht im Betrieb.
Ein AGR hab ich gar nicht!!!
Neben dem Steuergerät links gibtet eine Leiterplatine, wo was brechen kann oder kalte Lötstellen auftreten können. Die meine ich. | Antworten
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| Geschrieben am 19.01.2015 um 10:28 Uhr  
| THX for the info. Das muss man schon wissen, um nicht zu allgemein zu faseln.
Zur Frage in Deinem letzten Absatz: Du meinst das K40. Es befindet sich in der großen Blackbox neben der Batterie. Deckel runter durch Zurücksetzen der beiden Schieber an den Seiten*. Das erste Modul mit den Sicherungen drauf ist es. Man kann es einfach hochziehen und dann aus dem schwarzen Gehäuse per zwei Schraubenziehern raushebeln. Bei höherem km-Stand (leider von Dir immer noch verheimlicht) - ich denke so ab >130 T. - gibt's da gerne (um nicht zu sagen immer) kalte Lötstellen mit den darausfolgenden Störungen.
Nun schaust Du am besten in Chromritters Posts im Link: http://tinyurl.com/kb6rqcx Viel Erfolg! Dieter.
* Dass dabei natürlich der Zündschlüssel abgezogen bleibt, versteht sich von selbst. | Antworten
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| Geschrieben am 19.01.2015 um 15:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 19.01.2015 um 15:41 Uhr ]
cyberbenz schrieb:
Hallo Gemeinde,
mein R170 nervt mit obiger Fehlermeldung. Die Funktion der Sekundärlufteinblasung ist soweit verstanden und eigentlich nur bei kaltem Motor relevant. Das blöde ist, bei mir tritt der Fehler bei warmen Motor auf!
..........
Was mich interessieren würde ist, ob es nur eine Fehlermeldung gibt oder ob sich tatsächlich auch etwas am Motor in der Leistung bemerkbar macht?
Wurde die Fehlernummer P0401 jetzt nur angenommen oder hat der Freundliche da schon was ausgelesen?
BTW, wie kommt man von diesem Fehler (der eventuell doch anders heisst) zur Sekundäreinblasung und dann zum K40? Eine genaue Beschreibung des Symptoms wäre schon hilfreich bei einer Ferndiagnose. Alles etwas strange
Es könnte auch das Motorsteuergerät (N3/10) defekt sein, das ist nämlich auch in der selben Box wie das K40. Nur da sind mir jetzt "Lötakrobatische Exzesse" nicht bekannt. Meist heisst das dann kompletter Austausch.
--
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| Geschrieben am 19.01.2015 um 20:13 Uhr  
| Den Bezug zum K40 holte ich
a) aus dem km-Stand. Daher meine Frage.
b) aus GONZOS-Liste zum K40 in seiner PdF in Tipps & Tricks/'Sonstiges':
1.) 40A ESP System
2.) 15A Motorsteuergerät
3.) 15A Motor [Umschaltventil ARF, Umluftklappe, Nockenwellenversteller]
4.) 15A Luftpumpe
5.) 15A Kraftstoffpumpe
6.) 15A Fanfare
c) aus der Häufigkeit.
Wenn das MSG-Modul einen weg hätte (kommt selten vor), gäbe es die Möglichkeit called Hitzpaetz. Diese Firma prüft (ca. 50€) und repariert ggf. (ca. 300€). Immer noch billiger als der Kompletttausch (effektiv aber weit über 1000€).
Wenn halt die K-Frage geklärt ist, wird die Fehlersuche konkreter. Ein neues K40 kostet 185€. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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