.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehler P0401 Sekundärluft bei warmen Motor
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.06.2006
 Geschrieben am 18.01.2015 um 21:50 Uhr   
Hallo Gemeinde,

mein R170 nervt mit obiger Fehlermeldung. Die Funktion der Sekundärlufteinblasung ist soweit verstanden und eigentlich nur bei kaltem Motor relevant. Das blöde ist, bei mir tritt der Fehler bei warmen Motor auf!

Und ich bin nicht der einzige der das Problen hat.

Jetzt hatte ich mal irgendwo gelesen das man eine Leiterplatte neben dem Steuergerät nachlöten sollte. Ich finde aber den Thread nicht mehr. Wer kann helfen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cyberbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chromritter

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
 Geschrieben am 18.01.2015 um 23:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 18.01.2015 um 23:33 Uhr ]

Ich finde diesen Thread zwar jetzt nicht vorab schon mal ein paar Infos zu dem Fehler

P0401 AGR System Flussrate zu gering
Es wird zu wenig Abgas zurückgeführt.
- Das AGR Ventil öffnet nicht weit genug
- Verengter Querschnitt durch Verunreinigung (Verkokung)
- Zu geringe Öffnungszeit des AGR Ventils
- Lufmassensensor defekt oder verschmutzt

Schritte zur Behebung:
- Elektrische Ansteuerung prüfen
-Pneumatische Ansteuerung prüfen (Unterdruck)
Bei Verklebungen das AGR Ventil erneuern Einspritzsystem und Ölnebelabscheider prüfen
- elektrische Ansteuerung und Sensoren prüfen
- Luftmassensensor prüfen.

Löten könnte dann nur das Motorsteuergerät gemeint sein sofern das allein ausreicht. Alles andere sind Leitungen, die natürlich unterbrochen sein könnten aber nicht müssen.



--
Als Bewohner eines korrupten durch Medien weichgespülten Landes ist es für mich absolut kein Privileg hier aufgewachsen zu sein. Eigentlich müßte man dafür Schmerzensgeld bekommen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chromritter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2015 um 23:15 Uhr   
Hallo Namenloser!
Ich kann Dir Deine Frage schon beantworten. Das behalte ich aber noch im Cache bis Du Dir die kleine Mühe machst, etwas mehr zur Identifikation Deines Fahrzeugs mitzuteilen. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.06.2006
 Geschrieben am 18.01.2015 um 23:38 Uhr   
R170 200er 2002 FL
Obs jetzt wirklich die Fehlernummer korrekt war, weiss ich gar nicht. Jedenfalls Sekundärlufteinblasung zu gering. Der Fehler tritt sporadisch auf, eigentlich immer bei warmen Motor, und da ist die Sekundärlufteinblasung gar nicht im Betrieb.
Ein AGR hab ich gar nicht!!!
Neben dem Steuergerät links gibtet eine Leiterplatine, wo was brechen kann oder kalte Lötstellen auftreten können. Die meine ich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cyberbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chromritter

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
 Geschrieben am 18.01.2015 um 23:58 Uhr   
Ein AGR hab ich gar nicht....

Sehr merkwürdig???

--
Als Bewohner eines korrupten durch Medien weichgespülten Landes ist es für mich absolut kein Privileg hier aufgewachsen zu sein. Eigentlich müßte man dafür Schmerzensgeld bekommen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chromritter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chromritter

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
 Geschrieben am 19.01.2015 um 00:48 Uhr   
nur zur Info: AGR von Pierburg für Ottomotoren

http://tinyurl.com/maus3fq

--
Als Bewohner eines korrupten durch Medien weichgespülten Landes ist es für mich absolut kein Privileg hier aufgewachsen zu sein. Eigentlich müßte man dafür Schmerzensgeld bekommen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chromritter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2015 um 10:28 Uhr   
THX for the info. Das muss man schon wissen, um nicht zu allgemein zu faseln.
Zur Frage in Deinem letzten Absatz: Du meinst das K40. Es befindet sich in der großen Blackbox neben der Batterie. Deckel runter durch Zurücksetzen der beiden Schieber an den Seiten*. Das erste Modul mit den Sicherungen drauf ist es. Man kann es einfach hochziehen und dann aus dem schwarzen Gehäuse per zwei Schraubenziehern raushebeln. Bei höherem km-Stand (leider von Dir immer noch verheimlicht) - ich denke so ab >130 T. - gibt's da gerne (um nicht zu sagen immer) kalte Lötstellen mit den darausfolgenden Störungen.
Nun schaust Du am besten in Chromritters Posts im Link: http://tinyurl.com/kb6rqcx Viel Erfolg! Dieter.
* Dass dabei natürlich der Zündschlüssel abgezogen bleibt, versteht sich von selbst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.06.2006
 Geschrieben am 19.01.2015 um 11:44 Uhr   
Danke. Ja K 40 war das Stichwort. Werde ich mal checken, kommt man ja gut dran. Laufleistung 120k.

VLG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cyberbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chromritter

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
 Geschrieben am 19.01.2015 um 15:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 19.01.2015 um 15:41 Uhr ]



cyberbenz schrieb:
Hallo Gemeinde,

mein R170 nervt mit obiger Fehlermeldung. Die Funktion der Sekundärlufteinblasung ist soweit verstanden und eigentlich nur bei kaltem Motor relevant. Das blöde ist, bei mir tritt der Fehler bei warmen Motor auf!
..........




Was mich interessieren würde ist, ob es nur eine Fehlermeldung gibt oder ob sich tatsächlich auch etwas am Motor in der Leistung bemerkbar macht?
Wurde die Fehlernummer P0401 jetzt nur angenommen oder hat der Freundliche da schon was ausgelesen?

BTW, wie kommt man von diesem Fehler (der eventuell doch anders heisst) zur Sekundäreinblasung und dann zum K40? Eine genaue Beschreibung des Symptoms wäre schon hilfreich bei einer Ferndiagnose. Alles etwas strange


Es könnte auch das Motorsteuergerät (N3/10) defekt sein, das ist nämlich auch in der selben Box wie das K40. Nur da sind mir jetzt "Lötakrobatische Exzesse" nicht bekannt. Meist heisst das dann kompletter Austausch.

--
Als Bewohner eines korrupten durch Medien weichgespülten Landes ist es für mich absolut kein Privileg hier aufgewachsen zu sein. Eigentlich müßte man dafür Schmerzensgeld bekommen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chromritter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2015 um 20:13 Uhr   
Den Bezug zum K40 holte ich
a) aus dem km-Stand. Daher meine Frage.
b) aus GONZOS-Liste zum K40 in seiner PdF in Tipps & Tricks/'Sonstiges':
1.) 40A ESP System
2.) 15A Motorsteuergerät
3.) 15A Motor [Umschaltventil ARF, Umluftklappe, Nockenwellenversteller]
4.) 15A Luftpumpe
5.) 15A Kraftstoffpumpe
6.) 15A Fanfare
c) aus der Häufigkeit.
Wenn das MSG-Modul einen weg hätte (kommt selten vor), gäbe es die Möglichkeit called Hitzpaetz. Diese Firma prüft (ca. 50€) und repariert ggf. (ca. 300€). Immer noch billiger als der Kompletttausch (effektiv aber weit über 1000€).
Wenn halt die K-Frage geklärt ist, wird die Fehlersuche konkreter. Ein neues K40 kostet 185€. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1187
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.102

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm