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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Welche Spurverbreiterung/Distanzen auf 7Jx16h2 ?
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   Eismond

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Beiträge: 184
User seit 17.12.2013
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 Geschrieben am 13.01.2015 um 18:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Eismond am 13.01.2015 um 18:38 Uhr ]

Vielleicht fährt von euch jemand die gleichen Felgen wie ich und hat zufällig auch noch Distanzen drauf?
Mich würde nämlich interessieren wie breit ich pro Rad vorne und hinten verbreitern darf? Ich habe keine Ahnung wie man sowas ausrechnet.
Und da ich im Frühjahr ein Sportfahrwerk einbauen lasse, möchte ich ihn gleichzeitig auch gerne etwas breiter haben.

Nachfolgend habe ich die im TÜV Gutachten angegebenen Daten aufgelistet.
Über eine Info würde ich mich sehr freuen.

Modell COMO
Typ CO 706
Radgröße 7Jx16H2
Zentrierart Mittenzentrierung

Kennzeichnungen
KBA-Nummer 46460
Herstellerzeichen rial
Radtyp und Ausführung CO 706 (s.o.)
Radgröße 7Jx16H2
Einpresstiefe ET (s.o.)
Herkunftsmerkmal Germany

Einpresstiefe 38



Danke für eure Mühe... Daniel


   

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   Techniker

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Beiträge: 4413
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 Geschrieben am 13.01.2015 um 20:50 Uhr   
Hallo Daniel,

bei den kleinen und schmalen Felgen (7") würde ich nicht das Maximum an einer Verbreiterung herausholen!
Schön dezent, sonst siehts aus als gewollt aber nicht gekonnt (Optik), meine Meinung.

Empfehlung!
Hinten 15-20mm pro Rad
Vorne 10mm pro Rad
PS:
Beim Einbau eines Sportfahrwerks muss das ganze gemeinsam abgenommen werden!

Mal abwarten, was Dir andere empfehlen, evtl.meldet sich noch ein User mit originalen Serienrädern und Verbreiterungen, die haben ET36 und sind vergleichbar mit deiner ET38!

Grüße
Steffen




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   QT

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Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
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 Geschrieben am 14.01.2015 um 08:52 Uhr   


Techniker schrieb:

evtl.meldet sich noch ein User mit originalen Serienrädern und Verbreiterungen, die haben ET36 und sind vergleichbar mit deiner ET38!
Ja, ich hatte vor einigen Jahren auf den 16" Serienrädern des 280er vorne 10mm und hinten 20mm Scheiben von H&R. Allerdings wurden diese Räder auch im H&R Gutachten der Distanzen als mögliche Kombination gelistet. Die hier genannte Felge steht natürlich nicht im H&R Gutachten, weshalb dies dann selbst mit dem TÜV regeln muss.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
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   architech

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User seit 10.10.2013
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 Geschrieben am 14.01.2015 um 11:22 Uhr   
Eine Hilfe ist auf jeden Fall http://www.reifenrechner.at

Da kann man mit verschiedenen Einpresstiefen und Spurplatten herumspielen und sie z. B. mit ab Werk freigegebenen Radkombinationen vergleichen. Solange man nicht weiter herauskommt als mit zugelassenen Rädern ab Werk, sollte es keine Probleme geben.

Angehängt als Beispiel ist meine Berechnung für die Winterräder hinten: da ich im Sommer vorne 225 und hinten 255er fahre und dafür schon ab Werk die "Schweineohren" montiert sind, sahen die (rundum gleich schmalen) 225er-Winterräder hinten immer ein bisschen nach Schmalspurbahn aus. Mit 20 mm Spurplatten kommen die Räder praktisch identisch weit raus wie die Sommerräder, was optisch wesentlich besser passt. Mit dieser Berechnung war auch die Eintragung kein Problem.

Aber Achtung: ohne Abnahme dürfen nur Spurverbreiterungen bis (ich glaube) 2% der Spurweite verbaut werden, dieser Wert ist aber bei 20 mm schon überschritten. Man muss die Kombination Auto-Spurplatten-Felgen-Reifen also bei TÜV/DEKRA abnehmen lassen und die Bestätigung sollte man im Auto mitführen (Übertragung in Fahrzeugschein ist nur verlangt, wenn sich die Behörde sowieso "damit befasst", also z. B. Ummeldung). Wenn man Sommer- und Winterräder mit Spurplatten fahren will, müssen beide Kombinationen abgenommen sein (ggf. vor Ort ummontieren, damit man nur für einen Termin bezahlt).

Noch etwas zum Fahrverhalten (habe auch auf der Familienschleuder 4 Spurplatten drauf):

- grundsätzlich bewirkt eine Spurverbreiterung, dass sich das Auto in Kurven breiter "abstützen" kann, dadurch weniger Seitenneigung und höhere mögliche Kurvengeschwindigkeit durch bessere Radlastverteilung.

- aber: Bei Spurplatten vorn verändert sich der Lenkrollradius, d. h. das "Eigenlenkverhalten" etwa auf seitlich geneigter Fahrbahn wird giftiger. Höhere Rückstellkräfte am Lenkrad und stärkeres Nachlaufen bei Spurrillen, beides nicht tragisch, aber spürbar.

- Wenn man (wie ich beim SLK) nur hinten Spurplatten montiert (oder breitere als vorne), verändert sich die Balance zwischen Über- und Untersteuern. Durch die breitere Spur erhöht sich hinten die mögliche Kurvengeschwindigkeit, vorne hingegen nicht (oder weniger), d. h. die Neigung zum wegschmierenden Heck wird reduziert, dafür kann es im Grenzbereich eher über die Vorderräder schieben. Da der SLK ja tendenziell zum samba-artigen Wackeln mit dem Hintern neigt, finde ich diese Verschiebung ein bisschen in Richtung Fronttriebler-Verhalten zumindest im Winter gar nicht schlecht

- Je weiter die Felgenmitte aus der Radlagermitte heraus wandert, desto höher wird natürlich die Belastung von Radlagern und Aufhängung, mit etwas erhöhtem Verschleiß muss man wohl rechnen. Aber SLK fährt man ja bekanntlich nicht aus Sparsamkeitsgründen (dafür gibts Hyundai oder Dacia), sondern weil's Spaß macht!



   

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   Eismond

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 Geschrieben am 14.01.2015 um 18:30 Uhr   
Danke an euch und insbesondere an Member ARCHITECH für die Tipps und Ratschläge so wie den super Link.... DANKE!

Daniel

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   Eismond

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 Geschrieben am 02.03.2015 um 21:04 Uhr   
Endlich ein Anfang!

Heute hatte ich einen Werkstatt Termin zum Einbau von Distanzen und KW Sportfedern. Leider ist derzeit das Wetter nicht so optimal um schöne Bilder zu schießen. Kurz gesagt, es hat geregnet und geschneit als ich ihn heute Nachmittag aus der Werkstatt abholte Werde das aber die Tage nachholen und Foto hier einstellen.

Das nächste was auf meiner "To-do Liste" steht wären dann schöne große Felgen.
Was meint ihr würde besser aussehen? 17" oder 18" Alus? Alles über 18" ist mir zu übertrieben. Im Moment habe ich 16" drauf und finde sie eigentlich auch ganz hübsch nur will ich unbedingt breitere Reifen haben und darum müssen andere Alus her. Aber erst mal wieder dafür sparen.

Übrigens bin ich als Mensch ohne richtiges technisches Verständnis bzw. 2 linken Händen, über jeden Tipp von euch immer sehr dankbar.

Gruß aus Franken, DANIEL


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   Techniker

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 Geschrieben am 02.03.2015 um 21:16 Uhr   


Eismond schrieb:
Was meint ihr würde besser aussehen? 17" oder 18" Alus? Alles über 18" ist mir zu übertrieben.

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Hi,
dann ganz klar 18" ,originale Felgen, am besten mit Mischbereifung, vorne 225/40 und hinten 245/35!
Fahrtkomfort ist Dir ja nicht so wichtig?

Grüße
Steffen

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