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| Geschrieben am 11.01.2015 um 13:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von saxulli am 11.01.2015 um 13:21 Uhr ]
hallo und ein frohes neues jahr in die runde,
ich hatte bereits 2006/2007 einen 230k. nun habe ich mir überlegt für die sommermonate wieder was offenes zuzulegen.
meine vorgabe ist unter anderem ein günstiger einstiegspreis. max 7000,- euonen sollen es werden.
meine überlegung ging auch schon in richtung bmw z3 2.8 oder audi tt. allerdings liegen hier die einstandspreise bei gleichen baujahren, laufleistungen u. ausstattungen um einiges höher.
jetzt ist meine überlegung slk 230 pre oder doch schon facelift? oder doch den 320er, wobei die mehrleistung durch das mehrgewicht eigentlich nicht relevant ist...
was muß ich bei autos mit um die 150.000 km beachten? da ich hier keine langzeiterfahrung habe, bitte ich euch um expertenrat.
was ist zum thema rost zu berichten?
es ist ja einiges auf dem markt. wie ist z.b. eure meinung zur klimaanlage, ein muß oder nur nice to have?
ich danke euch vorab für erfahrungen und tipps.
gruß
ulli | Antworten
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| Geschrieben am 11.01.2015 um 13:53 Uhr  
| der 2.8 er bmw z3 is abgesehen vom sahnemotor ne reine katastrophe..
Fahrwerk und material verarbeitung aber auch das Platzangebot schlicht und ergreifend beschissen ... da rappelts an allen ecken und mann wirklich null platz...
Den TT bin ich auch schon mehrfach gefahren ... kein schlechtes auto wenn mann turbo motoren mag ...
Und zum SLK ...
ich fahre jetzt auch seit 2 jahren slk 230 K als facelift...
Ist eigentlich ein tolles auto wenn der sound nicht wäre... da hilft auch ein anderer Auspuff wenig!
Ich werde im Sommer auf nen 320 er umsteigen da ich den 6 Zylinder sound schon sehr von meinen früheren BMW´s vermisse...
rein von den Fahrleistungen nehmen sich der 230 K und der 320 nich viel ...
und die Kosten sind beim SLK eh ein witz von demher is er in seine rpreisklasse bis 10000 euro ein super auto mit wenig schwächen ! | Antworten
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| Geschrieben am 11.01.2015 um 15:42 Uhr  
| Hallo Ulli,
wie du schon richtig erkannt hast geht nichts über einen SLK in dem Segment, wenn man mal von der Karosse absieht.
Ob 200/230/320er.. Das (Haupt-) Kriterium sollte der Zustand sein, mit allen kommst du gut vom Fleck. Der 320er als einziger Sauger im Bunde, hat natürlich weniger "Peripheriegeräte" die einer Wartung bedürfen, würde ich also als 230er Fahrer teilweise auch bevorzugen, wenn da nicht der Reiz des Kompri wäre.
Viele Grüße und Erfolg bei deiner Suche
(ließ dich hier ein was Kaufberatung angeht, dann kann nichts schief gehen)
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
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| Geschrieben am 11.01.2015 um 17:21 Uhr  
| Hallo Ulli
Solltest du dich für einen FL Kompressor entscheiden, auf jeden Fall kontrollieren ob ein Ölstoppkabel verbaut ist. (unter der Plastikabdeckung an der Stirnseite des Motors mit dem Stern drauf)
So es nicht verbaut ist, auf jeden Fall in der schwarzen Box vor der Batterie den linken der beiden Stecker mit dem grauen Bügel abziehen und auf Öl kontrollieren. Das gleiche mit dem Stecker der Lambdasonde vor dem Kat machen. Ist da irgendwo Öl zu sehen, Finger weg. Ist es trocken, dann auf jeden Fall das Ölstoppkabel verbauen. Kostet bei MB um die 30 Euro...
Gruß
Guido | Antworten
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| Geschrieben am 11.01.2015 um 18:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 11.01.2015 um 19:10 Uhr ]
@Ulli: Zur Abkürzung: Bei den 4-Zyl. FL-Modellen (ab Bj. 3/2000) wird immer der Stecker am Nocken-wellen-Verstellmagneten wackelig und damit undicht. Dann kriecht Öl über den Motorkabelbaum bis zum Motorsteuergerät und Katstecker. Reparaturen bis 3000 € sind dann fällig, da MB alles erneuert. Dieser NWV-Magnet sitzt unter der Sternhaube vorne oben am Motor. Die Haube kann man leicht ohne Werkzeug liften und die runde Dose am braunen Stecker auf Öligkeit prüfen. Das kann schon ab 50 T. km passieren. Zur Sicherheit gibt's bei MB das Ölstoppkabel um 28 €. Dann kann im Schadensfall das Öl nicht mehr weiterkriechen. Die Behebung (neuer Magnet) kostet um die 50 €. Man kann es leicht selbst durchführen.
Daher kann man nur jedem dringend raten, beim Kauf auf diese Schwachstelle zu achten. Ist das ÖSTK (erkennt man an der grünen Fahne) schon eingesetzt, und sind die neuralgischen Stellen (Stecker im MSG* und zum KAT) noch trocken? VG Dieter.
*Die große Blackbox neben der Batterie.
NS: Olaf M. hat das in seinem Beitrag http://tinyurl.com/pvvqy2z sehr schön dargestellt. Und hier ist das Öl schon bis zum Motorsteuergerät gewandert: http://tinyurl.com/m5qzr44
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