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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kann man ESP Steuergerät 1:1 austauschen? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 04.02.2012
| Geschrieben am 07.01.2015 um 20:26 Uhr  
| Servus liebe Forengemeinde,
ich habe eine Frage an euch:
Seit Weihnachten will mein SLK R170 200K FL nicht mehr aufhören "Christbaum" zu spielen und lässt auf meinem Amaturenbrett fröhlich 4 Bremssymbolleuchten (ESP, BAS, etc.) leuchten. Das Motrenzeichen gesellt sich auch gerne nach einiger Zeit dazu.
Ausgelesen ist die CAN BUS Botschaft vom ESP unplausibel bzw. fehlt (wir haben selber Star Diagnosis und noch einige weitere Programme da).
Der bekannte C1000-016 Fehler.
So weit so gut, wir haben absolut alles ausgeschlossen was nur ging .... von neuen ABS Sensoren, Sicherungen, bis zu Steckerreinigungen (mit Kontaktspray und schleifen an den Rädern bzw. direkt im ESP ), Massetest, bis zu Trockentest, Bremslichtschalter, nagelneue Batterie etc ....
Das ESP sagt immer es bekommt zu wenig Strom, obwohl es durchgehend genügend bekommt (Motor an, Motor aus und Lasttest mit Spannungsmessung gemacht).
Der Christbaum geht immer nach ca 5-10 Sekunden beim ersten ESP Test an.
Nun eben die finale Frage:
Zu 95% ist mein ESP Steuergerät einfach kaputt ...
Kann ich dieses einfach 1:1 durch ein anderes gebrauchtes ersetzen? (Altes raus und Neues einfach rein)
Die Dinger kosten schließlich sehr viel Geld ... und bevor ich es ausgebe würde ich gerne sicher gehen, dass man nichts neu programmieren muss.
Danke euch! | Antworten
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Beiträge: 128
User seit 15.12.2014
| Geschrieben am 07.01.2015 um 20:35 Uhr  
| Hallo,
das ESP Steuergerät/Hydoaggregat kannst Du 1:1 tauschen. Ist nicht "verheiratet" mit dem MSG. Beim R 170 FL müssen nur Steuergerät Wegfahrsperre, das MSG und der Schlüssel beieinanderbleiben. Nach dem tausch musst Du nur gut entlüften mit einem Entlüftergerät.
Trotzdem nochmal nachgefragt: wann tritt der Fehler auf bzw wann gehen die Lampen an - gleich nach Motorstart oder erst beim Fahren? Mit der Star Diagnose kannst du die Ist werte der einzelnen Raddrehzahlsensoren prüfen. kommt da Signal an? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 04.02.2012
| Geschrieben am 07.01.2015 um 20:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lolzi am 07.01.2015 um 20:47 Uhr ]
Die Lampen gehen sofort nach dem Motorstart an. Ich bin noch keinen Meter gefahren oder habe das Auto bewegt.
Gleich beim ersten ESP Check tritt es auf.
Grundsätzlich kommen von allen Rädern auch Istwerte an.
Jedoch meckert das ESP Steuergerät eben rum, dass das Signal unplausibel ist und man seine Spannungsversorgung prüfen soll. Die Spannungsversorgung ist aber 100% absolut und vollkommen in Ordnung.
--
Lg
Markus
Fahrzeug: SLK 200 Kompressor Facelift R170 BJ 2000 744 brilliantsilber-metallic, SS Halbanlage, SL Grill, Designo Leder Blau-Schwarz, Tachoumbau, extrem Hifiausbau & Türdämmung, CCFL AE's, Klarglaß NSW, V Bügel, scharzes LED Heck | Antworten
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User seit 15.12.2014
| Geschrieben am 07.01.2015 um 21:01 Uhr  
| Dann wirst Du wohl nicht drumherumkommen und wirst es tauschen müssen.
Hast Du die Stromversorgung Kl 30 und 31 direkt am Stecker vom ESP Steuergerät - also Stecker abgezogen - gemessen und auch dort belastet. So hab ich den fehler noch nie gehabt. Ich hab schon einige ESP Steuergeräte gehabt, die komplett ausgestiegen sind - dann bekommst du aber mit die Star Diagnose keine Raddrehzahl mehr.
sehr seltsam - bitte vor blindem Aktionismus direkt am Stecker nochmals messen und mit der Wiederstandsbox belasten. Wenn Du keine hast, nimm eine kräftige Glühlampe H4 oder so was.
Sind die Sicherungen am Radlauf rechts in der kleinen Box alle i.O? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 04.02.2012
| Geschrieben am 08.01.2015 um 08:23 Uhr  
| Hey ihr beiden, vielen Dank für eure Antworten.
Den Strom haben wir direkt am ESP Stecker gemessen.
Dort war mit "Motor aus/Motor an/Netzbelastung" alles völlig okay.
"Extremer Hifiausbau" ist wohl auch a bissi übertrieben
Damit ist eher ein ordentlicher und fachgerechter Ausbau gemeint (d.h. gut gedämmte Türen, stabile Lautsprecherhalterungen, Frequenzweichen, Fußraumsubwoofer angepasst und ausgemessen, etc.) ...
Zwar saugt meine Endstufe schon ordentlich am Bordnetz, jedoch sollte es nicht an ihr liegen.
Der Fehler tritt auch auf, wenn Endstufe/Radio etc. abgeschalten oder auch gar nicht an der Batterie angeklemmt sind.
Dazu sind diese Komponenten schon seit 2 Jahren im Auto, der fehler existiert erst seit wenigen Wochen.
Mein ESP Steuergerät trägt die Teilenummer:
A0034317012 Q05
Hat das "Q05" am Ende irgendetwas zu bedeuten?
Seltsamerweise gibt es das Teile gebraucht für manchmal 300€ und manchmal für 600€ ... (neu sowieso über 1000€)
Wobei jedoch die Unterschiede sind bekomme ich nicht raus -.-
Ich werde wohl als nächstes das ESP Steuergerät 1:1 austauschen.
Selbst "Einsenden und Reparieren lasseN" würde mind 250€ + 35€ Überprüfungsgebühr + 15€ Versand (Hin und Zurück) kosten.
Ein teurer Spaß
--
Lg
Markus
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| Geschrieben am 08.01.2015 um 08:45 Uhr  
| Hallo Markus,
solange die Bordspannung über Batt-Niveau bleibt hat die Anlage wie gesagt keinen Einfluss auf solche Funktionen (gilt natürlich auch für den kurzen Impuls eines Basschlags).
Beim EPC wird mir als aktuelle Teile-Nr. die A1705450232 angezeigt, da sollten dann die FL-Fahrer evtl mehr dazu beitragen können denn die A0034317012 findet die Datenbank nicht mal..
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 04.02.2012
| Geschrieben am 08.01.2015 um 10:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 08.01.2015 um 11:19 Uhr ]
Wenn ich bei Ebay die Nummer suche finde ich u.a. sowas:
http://www.ebay.de/itm/121432876702
[Mod.-Edit: Link gekürzt]
Dort stehen jedoch 2 A Nummern dabei (auf meinem ESP Steuergerät finde ich gar keine):
A1705450132 und A0034317012
Welche davon ist den nrichtig?
--
Lg
Markus
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