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Tipps und Technik R170 » » Thema: Flüssigkeiten im R170 wechseln
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Beiträge: 6
User seit 07.02.2014
 Geschrieben am 05.01.2015 um 17:41 Uhr   
Hallo,

welche Flüssigkeiten werden in einem SLK r170 benutzt? Mein Auto hat jetzt 175.000 km am Tacho und ist 15 Jahre alt, ein erneuern aller Betriebsmitteln ist meiner meinung nach sinvoll.

Motorenöl, Getriebeöl, Öl für die Dachhydraulik, Bremsflüssigkeit, Öl für die Servolenkung, Kompressoröl und Kühlflüssigkeit hab ich mir jetzt rausgeschrieben. Welche Öle und Flüssigkeiten sind noch im SLK?

Danke schon mal im vorraus.

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   Skorpan

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 Geschrieben am 05.01.2015 um 17:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Skorpan am 05.01.2015 um 17:53 Uhr ]

Moin und willkommen neuer unbekannter,

ich würde sagen das hast du ganz gut und komplett zusammengestellt. Mir fallen keine weiteren (gewollten) Flüssigkeiten ein.

Edit: doch vielleicht noch fürs Differenzial. Weiss das jemand?


--

Gruss
Folke


SLK 230K, EZ 2003, mysticblaumetallic

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   kauba1
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 Geschrieben am 05.01.2015 um 17:55 Uhr   
Dachhydraulik würde ich nicht machen - alles andere: Ja. VG Dieter.

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Beiträge: 6
User seit 07.02.2014
 Geschrieben am 05.01.2015 um 18:19 Uhr   
alles klar danke, Differenzial schreib ich mir auch noch auf.

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Beiträge: 280
User seit 27.02.2012
 Geschrieben am 05.01.2015 um 20:42 Uhr   


Welche Öle und Flüssigkeiten sind noch im SLK?
Danke schon mal im vorraus.



Wischwasser

--
SLK 230 Baujahr 2001

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   VAU8

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Beiträge: 128
User seit 15.12.2014
 Geschrieben am 05.01.2015 um 20:59 Uhr   

Lass das Öl in der Hinterachse bitte drin! Neues Hyoid Öl setzt einen chemischen Prozess an den Zahnflanken in Gang, der für den Einlaufprozess gedacht ist. Wechselt man das jetzt bei einer Achse mit bereits hoher Laufleistung aus, könnte die Achse nachher zum heulen anfangen. Ich hatte da schon die eine oder andere üble Erfahrung. Beim Abdichten von Hinterachsgetrieben kommt bei mir grundsätzlich das alte Öl wieder rein.


Finger weg - filled for life - nur Nachfüllen bei Bedarf und dann nur Hypoid-Getriebeöl TDL SAE 75 W-90 GL4 oder 5

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   M102

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Beiträge: 357
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 Geschrieben am 06.01.2015 um 00:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von M102 am 06.01.2015 um 00:39 Uhr ]

Hi,
was lesen meine verträumten Augen: "filled vor Life" bei Ölen???

Wenn ich nicht gerade ganz zahm wäre, würde ich sagen, du bist bei MB angestellt, Abt. Marketing, Grp. Technik-Märchen.....(...dachte, die Zeiten wären seit gewissen lebensdauergefüllten Automatiken ohne Ablasschrauben vom Tisch...)

Nunja, vielleicht Geschmackssache, aber was war das mit den moderne H.-Ölen für das Diff? Habe gerade so ein LM 75-140 (Ex-SF-..) für das 175TKm-Diff besorgt, ist doch Quasi-Standard hier, war das nix?

Was sagen die/deine allgemeinen Erfahrungen, gibts da Quellen, wieso dann das 75-90 GL4/5?

Und die alte stinkende Plörre, die da rauskommt nach Jahrzehnten (z.B. bei meinem 124er), wieder reinkippen...??? (...achja, "for Life" ist ja bei einem heutigem Autoleben ...5...gar 6..oder wieviele Jahre, bevor die geplante Obsoleszenz einsetzt...*ironieoff*)

Fragende Grüße
Michael

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   VAU8

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Beiträge: 128
User seit 15.12.2014
 Geschrieben am 06.01.2015 um 00:45 Uhr   
Bei Automatikgetrieben bin ich ganz deiner Meinung! Bei HA Differentialen gehe ich aber tatsächlich - und aus Erfahrung - so vor!

Übrigens: Gutes Marketing wäre Öl verkaufen - da verdient man Geld dran

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Beiträge: 280
User seit 27.02.2012
 Geschrieben am 06.01.2015 um 12:30 Uhr   
Und neues Motoröl setzt einen chemischen Prozess an den Kolbenflanken in Gang???

--
SLK 230 Baujahr 2001

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   wernherr13

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User seit 20.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.01.2015 um 12:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wernherr13 am 06.01.2015 um 12:35 Uhr ]

Hallo V8,das gleiche gilt auch für die Kompressoren in Unseren Schätzchen??!!!
Lg.Werner

Das mit dem Oelwechsel meine ich......
--
SLK 200K,Bj.2001,Brilliant-Silber,ÖSTK,Neuer N.V.-Magnet,
Automatik,180.000km,sonst alles "orischinal"

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