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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Alufelgen kleine Ausblühungen entfernen?
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   Hollinizer

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Beiträge: 202
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 Geschrieben am 31.12.2014 um 00:22 Uhr   
Hallo liebe SLK'ler,

ich habe mal wieder eine Frage an die Experten, dieses mal an die "Felgen-Doktoren"

Problem:
Die serienmäßigen Original 16 Zoll Alus meines 230K PreFL sind eigentlich noch wirklich gut in Schuss, keine Bordsteinkratzer usw.
ABER leider sind kleine Unterwanderungen/Ausblühungen im (hochglanzgedrehtem?) "Mittelstück" der Felgen zu sehen.
Siehe Bild anbei.
Kann ich da mit "Bordmitteln" etwas ausrichten ? (Polieren/Schleifen?)

... oder gibt es jemanden, der da etwas ausrichten kann ohne die komplette Felge zu behandeln?

Es geht nur um den polierten Teil der Felge, der Rest ist wirklich wie neu ... und ich möchte ungern wg. dieser "Kleinigkeiten" die kompletten Felgen pulvern lassen , zumal das auch mit einer Demontage der Gummis verbunden wäre ...

Gibt es Ideen oder Erfahrungen bei diesem Problem?
Freue mich auf eure Infos.

DANKE & ein gutes beulenfreies und gesundes neues Jahr für euch alle wünscht der
Hollinizer

   

--
MB SLK 230 PreFL Kompressor 10/97 Japan-Import

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   Ramius

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Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2014 um 13:41 Uhr   
Moin,

ich habe mich mal bei MAM Felgen bei dem gleichem Problem versucht, habe den Klarlack teilweise an und abgeschliffen und dann mit 2-K PUR Klarlack neu lackiert.
Im übertragenen Sinne : OP gelungen, Patient tot
Die beschädigte Stelle korrodiert nach der Lackierung nicht mehr weiter, aber man kann einen unschönen Farbtonunterschied im Klarlack im beigespritzten und geschliffenen Bereich erkennen… leider.
Unter uns:
Sieht voll sch… aus
Um es wirklich unsichtbar aussehen zu lassen und die Korrosion nicht weiter wandern zu lassen, müsste der glanzgedrehte Teil neu gedreht werden und dann sofort wieder neu lackiert werden.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

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Beiträge: 122
User seit 29.12.2014
 Geschrieben am 31.12.2014 um 15:28 Uhr   
Hallo. Für ein gutes Ergebnis geht das nur beim Felgendoktor. Reifen runter....schleifen....polieren und neu Klarlack. Alles andere wird dich nicht wirklich befriedigen und sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt Gruß Ulf

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 Geschrieben am 31.12.2014 um 16:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jockel23 am 31.12.2014 um 16:00 Uhr ]

Hallo,
habe das gleiche Problem mit meinen Winterfelgen gehabt.
Habe Sie einfach geschliffen und anschließend Poliert und dann mit 2K-Lack beschichtet, Sieht Super aus.
Voher

   

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.12.2014 um 16:01 Uhr   
nach dem schleifen und polieren und Klarlack

   

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Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2014 um 17:47 Uhr   
Ja sieht super aus, ist aber eben nicht mehr glanzgedreht.

Selbst die Profis bekommen das nicht hin. Mein Felgendoc hat mir nachdem sein Lackierer auch im 5. Versuch danebenlag schlussendlich freiwillig nagelneue Felgen spendiert. Die alten hat er dann lackiert verscherbelt.


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 05.01.2015 um 09:20 Uhr   
Hallo

Möglichkeit 1: Lack ausbessern, wird immer bescheiden bis sehr bescheiden aussehen

Möglichkeit 2: Abschleifen Polieren und mit Klarlack lackieren, sieht prima aus, hält aber nicht.

Möglichkeit 3: Felge polieren, sieht (meiner Meinung nach) prima aus, Bedarf aber gerade bei Winterrädern ständiger Pflege.

Möglichkeit 4: Felgen schleifen oder strahlen und lackieren/beschichten (lassen)

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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 Geschrieben am 05.01.2015 um 09:24 Uhr   


jw61 schrieb:
Ja sieht super aus, ist aber eben nicht mehr glanzgedreht.

Selbst die Profis bekommen das nicht hin. Mein Felgendoc hat mir nachdem sein Lackierer auch im 5. Versuch danebenlag schlussendlich freiwillig nagelneue Felgen spendiert. Die




Hallo

Glanzgedreht? Was ist das? Die sind halt gedreht weil zum einem das zusätzliche polieren kosten verursachen würde und nicht weil es schöner aussieht, zum anderen hält auf einer vernünftige polierten Oberfläche kein Lack.
Kein vernünftiger Lackierer würde eine Felge wie die vom TE versuchen auszubessern, hier kommt nur noch eine Komplettlackierung in Frage.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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   Hollinizer

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Beiträge: 202
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 Geschrieben am 17.01.2015 um 00:17 Uhr   
Hallo Männer,
DANKE für euer Feedback , ich bin immer noch unschlüssig

Wie sieht es denn mit der von "fischmanni" vorgeschlagenen Lösung Nr. 3
(Polieren, bedarf aber bei Winterrädern viel Pflege..) aus?

Ist das wirklich auch für jemanden wie mich ohne Spezialmaschinen vernünftig machbar?
(Es müssen nur die "glatten Teile" der Felge poliert werden und im Winter steht das gute Stück abgemeldet in der Halle, Saisonkennzeichen )

Der Felgendoc sagte mir, dass die polierte Fläche danach unbedingt versiegelt/lackiert werden müsste, da das Alu sonst sehr schnell anfängt zu korridieren/oxidieren...

Ich bin verunsichert...

Kann mir jemand ggf. Tipps/Anleitungen zum Polieren (Material/Vorgehensweise) geben, der es schon erfolgreich durchgezogen hat?

Freue mich auf eure Infos. DANKE

Gruß aus Schleswig-Holstein vom Hollinizer

--
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 Geschrieben am 17.01.2015 um 10:07 Uhr   




Wie sieht es denn mit der von "fischmanni" vorgeschlagenen Lösung Nr. 3
(Polieren, bedarf aber bei Winterrädern viel Pflege..) aus?

Ist das wirklich auch für jemanden wie mich ohne Spezialmaschinen vernünftig machbar?
(Es müssen nur die "glatten Teile" der Felge poliert werden und im Winter steht das gute Stück abgemeldet in der Halle, Saisonkennzeichen )

Der Felgendoc sagte mir, dass die polierte Fläche danach unbedingt versiegelt/lackiert werden müsste, da das Alu sonst sehr schnell anfängt zu korridieren/oxidieren...




Hallo

Wie ich schon sagte: Polieren bedarf extremer Pflege. Im Klartext heißt das nach jeder Regenfahrt, vor allem in Verbindung mit Salz reinigen und mit z.b Ballistol oder ähnlichem einreiben. Praktisch also eher uninteressant. Ein Klarlack hält auf einer hochglanzpolierten Oberfläche auch nicht lange. Ob dies irgendwelche sonstigen Beschichtungen können? Keine Ahnung, ist ja auch ne Kostenfrage.
4 Felgen mit "Hausmittelchen" polieren kannst du übrigens vergessen. Dazu braucht man schon Maschinen. Ich habe mal vor Jahren nur den Rand von 4 Felgen poliert u.a mit einem Bohrmaschinen Aufsatz. Das war schon eine Heidenarbeit!
Am einfachsten und effektivsten für dich:
Schleifen und lackieren (lassen)

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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