Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 29.12.2014 um 11:36 Uhr  
| Hallo zusammen,
da die Feiertage etwas Zeit da war, habe ich mal bei meinem kleinen Roadster mal wieder bisschen was getan.
Wollte ja immer mal wissen ob eine Reinigung der Einspritzdüsen bei meinem (Tank-)Verhalten was bringt (102er immer), sind ja immerhin knapp 17 Jahre alt. Bei den Reinigungszusätzen sieht man ja nicht obs was bringt und wenn dann wollt ich es gründlich machen. Eigentlich wollte ich wenn ich schon alles draußen hab, gleich neue einbauen, aber mein Meister meinte bei meinen Düsen weiß ich wenigstens das sie alle funktionieren, was ja bei neuen nicht immer der Fall sein muss - hat er ja nicht Unrecht.
Was man(n) dazu braucht:
- Tickopur TR13 Spezialreiniger fürs Ultraschallbad
- Destilliertes Wasser
- Etwas Hochprozentiges -> Sprit
- Ultraschallreinigungsgerät, vorzugsweise mit Erwärmung/Timer
- EV1 Stecker für die Düsen
- (Blinker-)Relai zur Taktung
- Eine Soffitte / 12V-Lampe etc.
- Etwas Kabel
- PC-Netzteil oder Batterie (12V) etc.
- Silikonspray / Bremsenreiniger (Standard)
- Geschädigtes Gehör / laute Musik um den (Reinigungs-)krach zu ertragen
Als erstes baut man die "Schaltung" zusammen um die Einspritzdüsen im Bad ansteuern zu können, geschlossen machts ja keinen Sinn.
Bei einem PC-Netzteil einfach am ATX-Stecker das PS-On Signal (Grün) mit der benachbarten Masse brücken (Schwarz) schon gehts an (ein Verbraucher sollte dran sein).
Von (z.B.) einem der Molex-Stecker Masse (schwarz) und 12V-Plus (Gelb) ans Blinkerrelai gehen. Die Lampe ebenfalls an Masse und ans geschaltete Plus des Relai.
Von der Lampe dann Plus/Minus ans den EV1-Stecker zur Einspritzdüse. Mit dem Multimeter habe ich noch den Widerstand der Düsen überprüft, dieser lag bei mir bei 14,6Ohm und war an jeder Düse gleich - passt also!
http://tinyurl.com/ph23pvv
http://tinyurl.com/pt5pajl
Nun kann man das Bad "einlassen", einer Mischung aus destilliertem Wasser und 10% Tickopur auf 60 Grad erwärmen. Dichtungen von den Düsen abziehen, ins Bad rein (grad so das der Stecker nicht unter Wasser steht), Netzteil einschalten und Timer starten, 12Min hab ichs bei mir eingestellt. Das Ganze dann mit den anderen Düsen wiederholen, bei mir gehts ja mit nur 4 Düsen rel. schnell
http://tinyurl.com/nzlsd7o
http://tinyurl.com/p6pua7v
http://tinyurl.com/p89e9gl
http://tinyurl.com/q795xsr
Video: http://youtu.be/qctnJCQY-0k
Nun die gereinigten Düsen in einem Behälter mit Benzin eintauchen, Netzteil an und ebenfalls für 12-15Min takten lassen, so dass die Reinigungsflüssigkeit etc. rauskommt.
http://tinyurl.com/p9uc55g
Nun kann man die Düsen wieder einbauen, erneuert wurden außerdem:
- Dichtungen
- Benzindruckregler
- Klammern / Schrauben
- Zündspulen und Stecker
- Zünkabel und (Iridium-)Kerzen
http://tinyurl.com/pg68sxj
http://tinyurl.com/nr3chb9
Fehlt nur noch Kraftstofffilter und -pumpe, dann ist Zünd-/Kraftstoffseitig alles wieder auf "0".
Zusammenfassend kann ich sagen das ich eigentlich keine Verschmutzung erkannt habe, guter Sprit zahlt sich halt dann doch aus wenn man so will. Obs dennoch was gebraucht hat werde ich ja am Leerlauf in 61 Tagen "sehen".
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
1.Platz AYA Einsteiger Unlimited
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.12.2014 um 12:41 Uhr  
| Alle Achtung! Hervorragende Arbeit. Was mich wundert - das war nämlich beim SilverCruiser anders - dass da per Ultraschall kein nennenswerter Dreck rauskam. Besserer Sprit? Der ist doch in D überall gleich - im Prinzip - oder tankst Du E10 (manche sagen der würde besser reinigen. Ob da was dran ist, weiß ich nicht).
Ich habe auf jeden Fall festgestellt - und das bilde ich mir nicht nur ein - dass so eine Dose Einspritzdüsen-Reiniger der Tankfüllung beigegeben, den Motorlauf deutlich verfeinerte. VG Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.12.2014 um 13:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 29.12.2014 um 13:15 Uhr ]
SLK-63 schrieb:
Zusammenfassend kann ich sagen das ich eigentlich keine Verschmutzung erkannt habe, guter Sprit zahlt sich halt dann doch aus wenn man so will. Obs dennoch was gebraucht hat werde ich ja am Leerlauf in 61 Tagen "sehen".
Hallo
Handwerklich sicher eine interessante Arbeit, dennoch heißt die goldenen Regel:
Niemals an funktionierenden Bauteilen werkeln.
Durch das ausbauen und reinigen ist sicher nix besser geworden, wenn du Glück hast und alles richtig gemacht läuft er so gut wie vorher!
Zur Aussage deines "Meisters" bzgl. neuer Bauteile. Au Backe!!
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 29.12.2014 um 13:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 29.12.2014 um 13:34 Uhr ]
Ehm.. Bis dato wüsste ich auf Anhieb kein Teil das tatsächlich "defekt" gewesen wäre bevor ich es ausgetauscht habe..
"Funktion" ist ja relativ bei diesen Art von Teilen, kann ja nicht beurteilen ob die verschmutzt gewesen waren oder nicht wenn ichs nicht selber ausprobiert hätte.
Zum anderen.. Hab die Saison nen neuen LMM gekauft gehabt und auf einmal hatte ich immer Gemischfehler bei Vollast.. Wieder umgetauscht und schon war der Fehler weg. Ist ja nichts Ungewöhnliches das man bei Neuteilen auch mal ne "Niete" erwischt oder?!
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
1.Platz AYA Einsteiger Unlimited
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.12.2014 um 14:20 Uhr  
|
.
Zum anderen.. Hab die Saison nen neuen LMM gekauft gehabt und auf einmal hatte ich immer Gemischfehler bei Vollast.. Wieder umgetauscht und schon war der Fehler weg. Ist ja nichts Ungewöhnliches das man bei Neuteilen auch mal ne "Niete" erwischt oder?!
Hallo
Ja, kann passieren. Ungewöhlich bleibt es, zum Glück, dennoch.
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 29.12.2014 um 17:28 Uhr  
| So hat mein Meister des eben auch gemeint, hatte ja den Fall das (neue) Düsen z.B. undicht waren etc. Nicht das er generell was gegen Neuteile hat oder so
Dieter so sah es bei Weitem nicht bei mir aus. An Verschmutzungen war da gar nichts, die leichte Verfärbung schreib ich eher dem Reinigungszusatz und dem bisschen Restbenzin was drin gewesen sein wird zu. Wäre interessant zu wissen was Christian seinerzeit so getankt hat und wie oft er den Filter wechselte, evtl. liest er es ja.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
1.Platz AYA Einsteiger Unlimited
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3047
User seit 09.07.2014
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| |
|