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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Fehler bei den aktuellen Vierzylinder-Diesel- noch nicht bekannt? |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 09.11.2012
| Geschrieben am 27.12.2014 um 23:33 Uhr  
| bei den derzeitig verkauften Vierzylinderdieselmotoren soll einen schweren Fehler vorliegen: der Steuerkettenspanner ist einseitig im Motorblock befestigt. Hierbei ist der Motorblockwand durchgebohrt. Bei ca. 300.000 Motoren soll die Dichtung vor der Befestigungsmutter obsolet sein können und eine blitzartige Ölentleerung verursachen können.
Ist das Problem schon bekannt? | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 09.01.2015 um 08:43 Uhr  
| Moin,
gestern kam der Rückruf für den Dichtring am Kettenspanner.
Ich habe ja schon einige Rückrufe erlebt, aber dieses Mal scheint es der Formulierung nach ziemlich dringend zu sein.
Die Werkstatt soll dringend aufgesucht werden, und es würde die Gefahr bestehen, dass der Motor Schaden nimmt. Allerdings wird auch darauf hingewiesen die Ölstandwarnlampe zu beachten...
Gruß
Guido
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 09.11.2012
| Geschrieben am 14.01.2015 um 00:24 Uhr  
| Hallo Lennon,
was wolltest Du uns sagen:
Mercedes hat erneut Probleme mit seinem Vierzylinder-Dieselmotor vom Typ OM651. Das Aggregat wird baugruppenübergreifend in zahlreichen Pkw und Transportern eingesetzt, darunter die Modelle A-, B-, C-, CLA-, CLS-, E-, GL-, GLA-, GLK-, ML-, S-, sowie SLK-Klasse. Insgesamt müssen laut Hersteller allein in Deutschland 114.000 Fahrzeuge zurückgerufen werden.
Mercedes zufolge sind Modelle des Produktionszeitraums zwischen Februar und November 2014 betroffen. Der OM651-Motor ist ein Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung. Er sei in vier unterschiedlichen Leistungsvarianten verbaut worden, unter anderem als 200 CDI, 220 BlueTEC/CDI oder 250 BlueTEC/CDI. Für den Service müssten die Halter je nach Fahrzeug bis zu zweieinhalb Stunden einplanen.
Probleme gebe es durch eventuell auslaufendes Motorenöl eines defekten Dichtrings am Kettenspanner. Laut "Autoservicepraxis" bestehe auch die Gefahr einer Lockerung des Kettenspanners und im Extremfall Abspringen der Kette. Das gehe aus verschiedenen behördlichen Warnhinweisen hervor. Ein Daimler-Sprecher konnte das auf SPIEGEL-ONLINE-Anfrage weder bestätigen noch dementieren.
(Spiegel/online heute 13.1.2015).
Ich meldete weltweit ca 300.000 Fahrzeuge.... keine 4000!
--
Gruß vom Niederrhein,
Ton
200K, 09/09, Automatik, paladiumsilver, MB5-Doppelspeicher, Holzlenkrad, Sport-Fahrwerk, Jet-Streaming-Performance-Flaps, BMW-Sportantenne und Resque-Sticker
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8858
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 14.01.2015 um 05:06 Uhr  
| Hallo Ton,
was ich damit sagen wollte? Dass es eben keinen "schlagartigen" Ölverlust gibt. Und dass laut Mercedes der betroffene Zeitraum, in dem problematische Teile in dieser Motorenbaureihe bei der Montage verwendet wurden, offiziell eingeschränkt ist.
Und nein: Damit will ich kein Problem kleinschreiben (ich habe ja selbst einen Motor dieser Baureihe ...), aber die Dimension des Problems beruht aktuell noch auf einigen "Interpretationen" ...
sG, Andy
--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 14.01.2015 um 08:44 Uhr  
| Moin,
in anderen Foren wird von einzelnen Fällen mit "schlagartigem" Ölverlust gesprochen, die teilweise zu kapitalen Motorschäden geführt haben sollen. Ob die Beiträge authentisch sind, weiß ich natürlich nicht.
Ich habe die neue Dichtung seit gestern drin: 1,5h Warten und kostenlose Autowäsche.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212 | Antworten
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Beiträge: 84
User seit 03.08.2014
| Geschrieben am 20.01.2015 um 12:34 Uhr  
| Hier auch nochmal das selbe wie im anderen Thread
Hab ich mittlerweile schon x-mal am 651er gemacht vom SLK über CLA und E ! Bisher war jeder Dichtring dicht! Der Dichtring sieht ansich komplett gleich aus (wird auch der gleiche sein) lediglich das Drehmoment wurde von 40 auf 80NM geändert. Also keine Panik da wird das Öl nicht Literweiße rauslaufen, ist lediglich eine Vorsichtsmaßnahme
LG
--
SLK 350, Cubanitsilber, 7G-Tronic, Interior Akzentrot, AMG Cup Abgasanlage | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 11.09.2004
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