.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Steuerkettenprobleme-nach Mercedes nun auch VW,Audi,Seat ,Skoda
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silver-falke

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 282
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.12.2014 um 11:20 Uhr   
Ich dachte immer ,daß es nur beim 350er Motor die Probleme mit den Zahnrädern und den Steuerketten gibt.
Bei Mercedes tritt das Problem meist erst bei 90000km auf.
Bei den 1,2 TSI und 1,4TSI Motoren aus dem Hause VW können die ersten
Schäden schon ab 30000km auftreten.Betroffen sind weiter Audi ,Seat und Skoda-dort wo die VW-Motoren verbaut sind.
Probleme sind Verschleis und längung der Steuerketten.

Ich beabsichtige mir einen Yeti mit einem 1,4TSI Motor zu kaufen und bin natürlich jetzt ganz verunsichert .

Meine Frage :Wenn das Problem schon seit Jahren bei VW bekannt ist,warum werden die Motoren nicht geändert?
Hat jemand neuere Informationen?


Gruß Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silver-falke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 144
User seit 07.10.2014
 Geschrieben am 27.12.2014 um 14:36 Uhr   
Ganz einfach weil es zu viel kostet. Es ist eben billiger hier und da mal nen Garnatiefall zu zahlen. Oft gehen die Dinger aber erst außerhalb der Garantie kaputt, und dann zahlt der Kunde und VW spart

Ich würde niemals so ein TSI Triebwerk kaufen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alex_berlin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.12.2014 um 14:43 Uhr   
Hi,

mein Bruder's Touran 1,4TSI war bei knapp über 30tkm betroffen, nach Kulanz von VW und vom Händler ist er mit einem blauen Auge davon gekommen.

Das Thema ist in vielen Foren und auch in der Auto-Presse diskutiert worden.

VW selbst macht einen Produktionsfehler beim Kettenhersteller verantwortlich und verweist auf eine Fehlerquote im Promillebereich, so dass man davon ausgehen sollte, dass das Problem erkannt und abgestellt wurde.

Ich würde dir dennoch eine Anschlussgarantie empfehlen, da das Grundprinzip dieser downgesizeden Direkteinspritzer noch die ein oder andere Gefahr in sich bergen.

Nur ein Beispiel http://www.motor-talk.de/forum/verkokungen-beim-tsi-tfsi-t4191867.html







--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silver-falke

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 282
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.12.2014 um 21:51 Uhr   


alex_berlin schrieb:
Ganz einfach weil es zu viel kostet. Es ist eben billiger hier und da mal nen Garnatiefall zu zahlen. Oft gehen die Dinger aber erst außerhalb der Garantie kaputt, und dann zahlt der Kunde und VW spart

Ich würde niemals so ein TSI Triebwerk kaufen.




Es werden ja massenhaft Fahrzeuge mit den genannten Motoren verkauft,was ja bedeuten würde daß im Gebrauchtwagenmarkt demnächst viele Problemfälle auftauchen werden.
Dies kann sicher nicht gut für den Ruf von VW sein.


Gruß Steffen

--



Wo Geld ist,ist auch Liebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silver-falke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 144
User seit 07.10.2014
 Geschrieben am 28.12.2014 um 14:51 Uhr   
Leider ist das ja schon so, man bekommt als Außenstehender ja nur nicht so viel mit.
Mein Bruder hat wöchentlich Fahrzeuge mit der Problematik in der Werkstatt (VW).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alex_berlin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2014 um 18:56 Uhr   


Silver-falke schrieb:
Ich dachte immer ,daß es nur beim 350er Motor die Probleme mit den Zahnrädern und den Steuerketten gibt.


Hallo Steffen,

beim 350er gibt es - soweit mir bekannt - kein Problem mit Steuerketten. Es sind "lediglich" die Zahnräder betroffen.

Wenn du MB mit Steuerkettenproblemen suchst, solltest du dich nach einem 4-Zylinder Diesel (OM651, hier wird nur noch eine Simplexkette verbaut statt Duplexkette) oder einem 4-Zylinder Benziner (vor allem M271 E 1,8 red.) umschauen. Wenn es um Kettenspannerprobleme in Verbindung mit Steuerkettenproblemen geht, würde ich mir einen 8-Zylinder AMG oder nicht-AMG bis Mitte 2013 zulegen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silver-falke

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 282
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2014 um 16:36 Uhr   


SLK172 schrieb:


Silver-falke schrieb:
Ich dachte immer ,daß es nur beim 350er Motor die Probleme mit den Zahnrädern und den Steuerketten gibt.


Hallo Steffen,

beim 350er gibt es - soweit mir bekannt - kein Problem mit Steuerketten. Es sind "lediglich" die Zahnräder betroffen.

Wenn du MB mit Steuerkettenproblemen suchst, solltest du dich nach einem 4-Zylinder Diesel (OM651, hier wird nur noch eine Simplexkette verbaut statt Duplexkette) oder einem 4-Zylinder Benziner (vor allem M271 E 1,8 red.) umschauen. Wenn es um Kettenspannerprobleme in Verbindung mit Steuerkettenproblemen geht, würde ich mir einen 8-Zylinder AMG oder nicht-AMG bis Mitte 2013 zulegen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212






Hallo Guido

willst du mir sagen,daß MB auch nicht besser sind wie VW.
Ich soll mir weniger Sorgen machen über mögliche zukünftige Steuerkettenschäden.
Würde ich 30000km im Jahr fahren,dann würde ich mir keine Gedanken machen.Dann würden mögliche Schäden noch innerhalb der Garantie bzw
Garantieverlängerung auftreten.
Bei meiner geringen Fahrleistung von gerade ca.5000km im Jahr,treten die Schäden erst nach der Garantieverlängerung auf.Dann hilft mir auch keine Kulanz mehr.


Gruß Steffen

--
Wo Geld ist,ist auch Liebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silver-falke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2014 um 18:46 Uhr   
Hallo Steffen,

ich würde zwei Aussagen dazu machen:

- Leider wird ein MB (auch) nicht mehr so konstruiert, dass man sich auf dem Motor 250.000 km verlassen kann.
- Trotz der Probleme glaube ich, dass man mit einem MB letztlich besser fährt, da es bei Motorproblemen kulanter zugeht.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 144
User seit 07.10.2014
 Geschrieben am 30.12.2014 um 08:40 Uhr   
Das Problem liegt im Endeffekt bei den Autoherstellern selber und nicht bei den Zulieferern.
Durch die immer härtere Preispolitik der Autohersteller sind auch die Zulieferer gezwungen irgendwo zu sparen, um noch Gewinn machen zu können und die Preisvorgabe von MB, VW oder wie sie alle heißen, halten zu können. Letztendlich muss dann halt auch am Material einer Steuerkette gespart werden und dies führt zu den Vorliegenden Problemen.

Die Probleme sind aus meiner Sicht damit "hausgemacht" und nur für einen größeren Gewinn leiden die Kunden.

Auf der anderen Seite glaube ich, dass es auch gar nicht mehr gewollt ist, dass Autos heute noch 250.000km und mehr fahren. Da würden die Hersteller doch kaum noch neue Autos verkaufen, wenn die "alten" so lange halten. Und das gilt leider für alle Bereiche. Auch Waschmaschienen, Fernseher etc. sind leider nicht mehr das, was sie mal waren.

So geht sie flöten die gute Deutsche Wertarbeit und damit auch unser guter Ruf in der Welt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alex_berlin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2014 um 09:40 Uhr   


alex_berlin schrieb:
Auf der anderen Seite glaube ich, dass es auch gar nicht mehr gewollt ist, dass Autos heute noch 250.000km und mehr fahren. Da würden die Hersteller doch kaum noch neue Autos verkaufen, wenn die "alten" so lange halten.


Das würde ich jetzt wirklich unter "Verschwörungstheorie" einsortieren. Das Gegenteil ist der Fall - vor 40 Jahren war es schon was besonderes, wenn ein Motor länger als 100.000 Km hielt (Ausnahme Diesel) und Reparaturen wie Ventile, Zylinderkopfdichtungen, Auspuff, Kupplung waren fest einkalkuliert. Heute sind Laufleistungen > 200.000 Km eigentlich normal.
Bestes Beispiel hier im Forum: Wir haben einige mit solchen Laufleistungen und auch > 300.000 Km ohne Probleme sind bekannt. Aber wer hatte schon mal einen richtigen Motorschaden? Da brauch ich noch nicht mal bis 3 zählen.

--
Viele Grüße, Bernd

Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs
- jetzt auch mit EU-Sondergenehmigung -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1231
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.002

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm