Mein 11/98er hat sie. Wann genau in 98 sie reinkam, kann ich nicht sagen - vermutlich mit der sog. kleinen Modellpflege nach den Werksferien im Sommer. VG Dieter.
Mein 11/97 hat sie auch. War dann vielleicht MJ 98 (topmodern!)
Man erkennt das aber relativ einfach: Wenn der SLK Euro 3 hat, ist die SLE vorhanden - sonst ist's nur Euro 2.
Aha, danke icool für die Info.
Jetzt frag' ich mal dumm: Dient die SLE eigentlich nur zur Verdünnung der Abgase damit das Messgerät eine geringere Konzentration anzeigt? Denn der Motor erzeugt ja immer noch die gleiche Menge an Schadstoffen. So kann man's natürlich auch machen. Vielleicht fällt mir für die nächste HU auch so ein Trick ein. VG Dieter.
SLE-Funktion/-Sinn an Dieter und .....
Im Kaltlauf ist das Gemisch angefettet (keine Lambda-Regelung!) und es ist noch Hexan/unverbranntes Benzin im Abgas. Dieses Hexan wird mittels der Zusatzluft (Sekundärluft, die in den Abgasstrom geblasen/gedrückt beim Kompressor) zu CO2 vebrannt, damit steigt die Abgastemperatur und der Kat (benötigt ca. 400 Grad Temperatur) "springt" besser an, d.h. man kann früher mit der Lambda=1-Regelung beginnen.
Gruß aus FKB
Karl