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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK während Fahrt einfach aus!
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User seit 08.06.2009
 Geschrieben am 21.12.2014 um 15:24 Uhr   
Hallo liebes Forum,

Unglaublich,eben durch die Stadt gefahren und wie aus dem
nichts geht der gute aus!
Sicherung nachgesehen kein Ergebnis..das einzige was passiert ist das der Lüfter lief..Strom war da die ganze Zeit aber sonst nix..kein leiern!!!Null!!

Batterie abgeklemmt und wieder dran,erst ging nix,dann war er wieder da und lief!!

Was denn da los?Hab Angst nochmal zu fahren..

Was kann das sein?

Lg Junior

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   kauba1
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 Geschrieben am 21.12.2014 um 15:53 Uhr   
Das wird nun immer öfters vorkommen. Es kann auch sein, dass Du mit voller Pulle auf der Bahn schwebst, und plötzlich üben die Pferdchen die Grätsche. Dann geht nichts mehr. Meist reicht ja dann der Schwung noch rüber zum Randstreifen. Neustart brauchst Du gar nicht erst probieren - schon eher Klopfen auf die große Blackbox neben der Batterie. Meist nach einer gewissen Zeitspanne (min. halbe Stunde) ist Wiederauferstehung, und alles läuft, als ob nichts gewesen wäre.
Fatal wird's, wenn Du im Urlaub bist, alles gepackt hast zur Rückreise (am nächsten Tag solltest Du wieder auf dem Posten sein). Du drehst den Schlüssel und schon hast Du den Salat.
FAZIT: K40, das Modul in der genannten Box mit den Sicherungen drauf.
Lösungen: Neues Modul (plug & play, aktuell 185 € beim Frdl.). Oder: Schnell ein Ersatz-Dingsbums um 40€ ersteigern. Oder: Alle die Lötstellen im Modul nachlöten. Wird hier häufig erfolgreich praktiziert. Viel Erfolg! Dieter.
NS:Erstmaßnahme (hilft gelegentlich): Alle die dortigen Sicherungen (1 x orange, 5 x blau) mehrmals raus/rein. Die Teile-Nr. steht auf dem Modul weiß aufgedruckt. Man sieht's, wenn man das Modul rausgezogen hat.

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   Brabus-SLK

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User seit 02.01.2009
 Geschrieben am 21.12.2014 um 16:03 Uhr   
Hallo,

hatte vor 1 1/2 Jahren das selbe Problem, nur war es bei mir nicht das K40 Modul was ich auch erst in Verdacht hatte.

Bei mir war es der Nockenwellensensor, Reparaturkosten bei Mercedes knapp 200 €. Seither läuft er zuverlässig wie immer.

Symptome waren auch bei mir:

- Ausgehen während der Fahrt
- Kein erneuter Start möglich
- Nach der abkühlungsphase (ca. 30 - 50 mins) konnte er wieder gestartet werden.

Meine Vorgehensweise damals:

Ich bin solange im Kreis um meinen Mercedeshändler gefahren bis es wieder aufgetreten ist, dann wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und TADAAA "Nockenwellensensor"

mfG

--
***Grüße aus dem sonnigen BW*** =)
by Tobias

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User seit 08.06.2009
 Geschrieben am 21.12.2014 um 16:10 Uhr   
Hallo

Ja Dieter ich denk auch k40,hab das aber schonmal machen lassen vor gut 100000 km schätze ich..der kleine hat jetzt etwas über 300000 drauf...sollte es das denn wieder sein?

Ok Nockenwellensensor ist ein guter Tipp!!!

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   kauba1
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 Geschrieben am 21.12.2014 um 16:19 Uhr   
Hm. KW-Sensor wäre natürlich auch möglich. Aber Dein Uralt-K40 kann natürlich nach 100 T. schon wieder mucken. Probieren mit Alternative 2 (http://tinyurl.com/oaasxyt) dürfte wohl am billigsten sein. Nochmal löten? - Das mußt Du entscheiden. VG Dieter.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2014 um 16:26 Uhr   
Dumme Frage (an Tobias): Heißt es jetzt Nockenwellen-Sensor (NW-) oder Kurbelwellen-Sensor (KW-). Oder hat der PreFL nur einen davon? Im voraus danke. Dieter.

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User seit 08.06.2009
 Geschrieben am 21.12.2014 um 18:33 Uhr   
Was ich noch sagen muss das er seit bestimmt 2 Monaten jetzt wenn er kalt ist extrem bei normaler Beschleunigung extrem geruckelt bzw immer wenn man über so 1800 Umdrehungen war geruckt hat!!
Kann das auf NWS deuten?Oder "nur" LMM!?

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2014 um 18:57 Uhr   
Du schriebst:' ...extrem, wenn er kalt ist.' Um die Sekundärlufteinblasung als Verursacher auszuschließen, müßte man schauen, ob dieses Geruckel bei Neustart - wenn kalt - weg ist. Dann liegt's an der SLE. Ansonsten - das kann - zumal bei dem km-Stand - viele Ursachen haben.
Zum Ausschließen - ist ja kein hinausgeworfenes Geld, da man den doch immer mal in the future, brauchen kann - mit einem neuen LMM probieren. Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 21.12.2014 um 19:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JR1984 am 21.12.2014 um 19:22 Uhr ]

Ja das stimmt..werd ich morgen früh sehen!

Aber geht dadurch der Motor einfach aus wegen der sekundär oder LMM?

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2014 um 22:41 Uhr   
Weder noch. Bei der SLE ruckelt er eben in den ersten 90 sec Beim LMM geht er nicht aus, sondern im schlimmsten Fall in den Notlauf, so dass Du gerade noch in die Werkstatt stottern kannst. Dann ist der Lump aber total im Eimer, nicht nur verölt. VG Dieter.

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