.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 - Hochfrequentes Piepen aus richtung Heck / Kofferraum - Kraftstoffpumpe?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2014 um 22:41 Uhr   
Hallo,

SLK 320, ~164tk, Bj 2000.

Hatte heute nach einer gewissen Zeit auf einem ADAC Testgelände auf einmal einen sehr hohen Piepton im Fahrerraum, der zemlich sicher aus der Heckgegend kam. Am Training selbst lag es höchstwahrscheinlich. nicht, da ich das irgendwann schon mal gehört habe, aber es von alleine wieder verstummt ist.

Von außen hört man es fast nicht nur bei genauerem Hinhören. Habe den Kofferraum dann mal geöffnet und es klingt so als würde es etwas aus Gegend Beifahrerseite kommen, also rechts.

Soweit ich weiß ist da quasi neben dem hinteren rechten Rad unten/außen die Kraftstoffpumpe/Benzinpumpe -> kann die wirklich so grell und widerlich dauerfiepen, wenn die kaputt geht?

Auch ist es immer und konstant da, also lastunabhängig, sobald der Motor läuft. Zündung eine Stufe wieder runter und es ist sofort alles leise.

Gebläse oder Radio-/Masseprobleme sind es also vermutlich nicht, denn das Geräusch kam aus heiterem Himmel und blieb bis zur Fahrt in die Garage.

FYI: Kraftstofffilter hatte ich bereits vor kurzem gewechselt und die Halterung war komplett verrostet. Grund war, weil der SLK sich gelegentlich im Stand schüttelt und das wohl eine Ursache sein könnte -> mit etwas Glück im Unglück ist die Pumpe aber hin und behebt auch das Ruckeln im Leerlauf. Ich weiß nur nicht, ob ich mich dann so ganz darüber freuen kann, falls es daran liegt...

Kann ich die Kraftstoffpumpe irgendwie testen ohne Schläuche abzuklemmen etc.? Evtl. Mittels OBD2 Adapter Werte beobachten oder nur mit Star Diagnose beim Freundlichen?

Grüße
Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mani    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wersi

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2014 um 11:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wersi am 15.12.2014 um 12:02 Uhr ]

Moin,

in meinem 320er ist die Kraftstoffpumpe auch recht laut - aber es ist eher ein nicht überhörbares Summen. Meiner Meinung nach kann es lt. Deiner Beschreibung nur die Pumpe sein. Bei meinem hat es da an der Halterung auch ein bisschen gerostet...

Irgendwo habe ich noch gelesen, dass es vorkommt, dass ein Schlauch da an der Karosse anliegt (nähe Benzinpumpe), welcher das Summen verstärkt...

Meiner läuft im Stand übrigens auch minimal unrund (kein Schütteln, sondern minimale Leerlaufschwankungen) - dies scheint allerdings beim 320er nichts ungewöhnliches zu sein.

Gruß
Ulf

PS: Vielleicht hat Dein Kleiner ja beim Training von unten eine ordentliche Ladung Wasser abbekommen (diese Wasersäulen), aber eigentlich ist da ja auch noch eine Abdeckung vor...

142Tkm

--
170er SLK 320, Bj. 2001, 197schwarz, Fichtel&Sachs-Fahrwerk, Eibach Federn, 4 Zimmermann Bremsscheiben, Dachmodul und große Drosselklappe...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wersi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2014 um 12:16 Uhr   


Wersi schrieb:

Moin,

in meinem 320er ist die Kraftstoffpumpe auch recht laut - aber es ist eher ein nicht überhörbares Summen. Meiner Meinung nach kann es lt. Deiner Beschreibung nur die Pumpe sein. Bei meinem hat es da an der Halterung auch ein bisschen gerostet...

Irgendwo habe ich noch gelesen, dass es vorkommt, dass ein Schlauch da an der Karosse anliegt (nähe Benzinpumpe), welcher das Summen verstärkt...

Meiner läuft im Stand übrigens auch minimal unrund (kein Schütteln, sondern minimale Leerlaufschwankungen) - dies scheint allerdings beim 320er nichts ungewöhnliches zu sein.

Gruß
Ulf

PS: Vielleicht hat Dein Kleiner ja beim Training von unten eine ordentliche Ladung Wasser abbekommen (diese Wasersäulen), aber eigentlich ist da ja auch noch eine Abdeckung vor...

142Tkm

--
170er SLK 320, Bj. 2001, 197schwarz, Fichtel&Sachs-Fahrwerk, Eibach Federn, 4 Zimmermann Bremsscheiben, Dachmodul und große Drosselklappe...



Hallo,

Ja, Wasser wäre jetzt nicht auszuschließen, wobei die Plastikabdeckung ist definitiv noch vorhanden und sollte somit schützen.

Das Geräusch ist halt schon recht penetrant und gut hörbar, besonders wenn ich dann den Kofferraum öffne. Könnte mir schon vorstellen, dass sich da irgendwas abrackert und mehr Kraft braucht als sonst normal.

In so ner Pumpe läuft ja auch nen Motor und vllt. ist nach 14 Jahren halt dann doch ne Dichtung durch oder die Schmierung von nem Gestänge nicht mehr ausreichend vorhanden...

Sowas passiert ja quasi an jedem 2. Teil in so nem Auto: Scharniere, Lager, Gebläsemotor, poröse Gummis überall usw. Meine Erkenntnis nach 5 Monaten erstes eigenes Auto (davor nur - verwöhnt - Firmenwagen).

Mal schauen, ob noch wer nen konkreten Tipp oder Hinweis geben kann

Grüße
Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mani    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 15.12.2014 um 14:54 Uhr   
Hallo,
wenn du es genau wissen möchtest,hilft nur Motor laufen lassen und die Abdeckung der BP entfernen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wersi

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2014 um 19:01 Uhr   
Moin,

schließe mich an - am besten auf einer Bühne...

Gruß
Ulf

--
170er SLK 320, Bj. 2001, 197schwarz, Fichtel&Sachs-Fahrwerk, Eibach Federn, 4 Zimmermann Bremsscheiben, Dachmodul und große Drosselklappe...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wersi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2014 um 00:59 Uhr   
Hm, prima -> heute gefahren, Geräusch wieder weg

Dann warte ich mal bis es wiederkommt oder sich etwas spürbar verabschiedet und lege mich dann möglichst unter das Auto...

Ich versuche dran zu denken und den Thread zu aktualisieren, wenn es weitere Erkenntnisse dazu gibt.

Grüße
Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mani    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2015 um 23:11 Uhr   
Hallo,

also in jüngster Zeit ist das piepende Geräusch wieder da, aber nicht immer.

Folgende Beobachtung:
Während der Fahrt recht deutlich hörbar und auch ausgestiegen -> kommt irgendwo von rechts hinten.

Dann Motor/Zündung komplett ausgemacht -> Piepen weg
Zündung auf 2 gestellt und für vllt. 1 Sekunde war das Geräusch wieder da!

Ich fürchte ja schon, dass das dann die Benzinpumpe ist oder was arbeitet denn auf Zündung Stufe 2 noch ganz kurz da rechts hinter/unter dem Beifahrer?

Beim Einparken in die Garage 1-2h später war das Geräusch dann auch wieder weg.

Kann ich die Pumpe irgendwie revidieren oder lohnt das nicht und muss einfach erneuert werden? Gibt es empfohlene Hersteller?

Kann auch mein immer noch unruhiger Leerlauf durch eine (teil-)defekte Kraftstoffpumpe damit zu tun haben?

Grüße
Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mani    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2015 um 07:04 Uhr   
Das Piepen kommt dann wohl von der Kraftstoffppe.
Nachdem Du Zündung an machst baut die Pppe. zunächst Druck auf und schaltet danach wieder ab.
Zu geringer Kraftstoffdruck kann Motor Ruckel verursachen, da gäbe es dann aber einen entspr. Eintrag im Fehlerspeicher.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2015 um 10:59 Uhr   


convertible schrieb:
Das Piepen kommt dann wohl von der Kraftstoffppe.
Nachdem Du Zündung an machst baut die Pppe. zunächst Druck auf und schaltet danach wieder ab.
Zu geringer Kraftstoffdruck kann Motor Ruckel verursachen, da gäbe es dann aber einen entspr. Eintrag im Fehlerspeicher.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco


So, habe mal ne neue Pumpe bei te-taxiteile bestellt für ~50 EUR.

Beim Wechsel des Kraftstofffilters "damals" war das Haltegestell schon extrem gammlig und rostig und wurde ersetzt. Wenn die Pumpe davon was abbekommen hat würde es mich nicht wundern

Ich bin gespannt, ob das das Ruckeln im Leerlauf löst... auf jeden Fall sollte es wieder leise werden.

Trotz (bzw. genau deswg.!) sehr wenig Erfahrung bisher glaube ich den Fehlern nicht zwangsläufig, da das ja oft Folgefehler gibt und Toleranzen... aber muss nach dem ganzen Umgebaue und Teile tauschen eh mal noch den Fehlerspeicher zurücksetzen und beobachten.

Grüße
Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mani    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2015 um 21:18 Uhr   
Hallo Mani,

es kann natürlich die Pumpe sein und zwar nicht deswegen weil sie defekt ist, sondern weil dort noch ein kleiner Feinfilter drin ist und der verdreckt gerne mal.

Das mit dem Fehlerspeicher ist eine gute Sache, das solltest Du tun nach all den Umbauten. Wenn es die Pumpe nicht war, benötigst Du spätentens dann ein eigenes Diagnosegerät, sonst suchst und tauscht Du Dich dämlich.

Bei dem 200FL meines Sohnes habe ich insgesamt 1/2 Jahr gebraucht bis der Motor endlich so läuft wie mein 230PreFL.
Ohne das Diagnosegerät hätte ich es nicht geschafft.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :906
Mitglieder:  12
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.387.849

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm