Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Frage zur Fahrstabilität SLK 55 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 22.10.2014
 Geschrieben am 11.12.2014 um 00:06 Uhr   
Hallo Forum Freunde

Mir ist heute bei Nasser Fahrbahn was aufgefallen wo zu ich gerne mal eure meinung hlren möchte.

Zwar geht es ums Beschleunigen, hab heute kurz vorm Zuhause kurz den Stempel gedrückt vom 2. in den 3. Gang und Kräftig ausdrehen lassen bis ca. 6000U/min dabei ist mir aufegfallen das bei zunehmder Leistung das Heck anfängt zu schwanken Links-Rechts-Links-Rechts allerdings nur ganz Schwach also man Spürt keinen Neigungswinkel wie beim Driften der Wagen blieb in der Spur auch das ESP Leuchtete nicht auf.

Fühlt sich in etwa so an wen man auf Matsch beschleunigt aber die Räder nicht durchdrehen sonder sich eher den Weg bischen unegenau suchen.

BIn Jahrelang 4x4 Gefahren und Frontantrieb, der SLK ist meine erster Heckschleuder

Da ich den Wagen erst seit gut 2 Monaten habe und mit Winterpneus unterwegs bin kann ich nicht viel bericheten wies mit Sommerreifen ist.

Werde mal bei der gleichen Stelle bei Trochnerfahrbahn Testen wie sichs dann verhält

Oder ist das Normal beim SLK? Hab die H&R Sportfedern drin Kann das auch an denen liegen? Oder ist da was nicht Inordnung?

Grüsse

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Milectro    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JasonV

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 11.12.2014 um 09:12 Uhr   


Milectro schrieb:
hab heute kurz vorm Zuhause kurz den Stempel gedrückt vom 2. in den 3. Gang und Kräftig ausdrehen lassen bis ca. 6000U/min



Foren-Freund aber kein SLK-Freund? Oder wieso quälst du dein Schmuckstück kurz vor Stillstand nochmal in die 6000? Warm- und Kaltfahren mögen auch Saugmotoren...

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JasonV    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2014 um 09:43 Uhr   
Moin
Ist Dir schonmal aufgefallen wieviel Drehmoment so ein 55er hat.
Das was Du hier beschreibst ist total normal
Mach dochmal auf abgelegener Geradeausstrecke bei Nässe eine Vollbremsung (aber richtig Voll) das ABS wird voll am regeln sein
Und das Gleiche machst Du dann bei Trockenheit nochmal.

So habe ich es im übrigen geschafft das meine Freundin ab dem Zeitpunkt immer beide Hände am Lenkrad hat.

Bei der Übung stellst Du fest wie wenig Haftung Du hast bei Nässe !
Dann sollte es Dich auch nicht mehr wundern ds Du bei über 500 Nm Drehmoment bei Nässe leichte Probleme auf der HA hast.

Weiterhin viel Spaß mit dem 55er

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 18574
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2014 um 10:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 11.12.2014 um 10:42 Uhr ]

Dazu kommt noch, dass man beim 55er nicht mit Reifen geizen sollte. "Das Beste oder nichts" sollte auch hier seine Gültigkeit haben. Hankooks beispielsweise haben m.e. auf dem 55er nichts zu suchen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9209
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2014 um 11:05 Uhr   
Bzgl. der Hankooks stimme ich Olli zu
Das geht überhaupt nicht....

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   chris55AMG

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 26.06.2014
 Geschrieben am 11.12.2014 um 11:47 Uhr   
Hallo liebe Drehmomentfreunde...
also das beschriebene leichte "Schwimmen" an der HA hatte ich gerade gestern auch. War doch glatt so ein neuer A6 Avant so frech und meinte mich nach der Autobahnabfahrt auf einer 2 spurigen Landstraße, die nach 400m einspurig wird, abhängen zu wollen. Hat wohl nicht damit gerechnet, dass man einem 3.0 TDI auf der kurzen Strecke mal locker 50 Meter abnehmen kann... )
Geht aber! ;-P
Dabei hatte ich, aufgrund der Winterreifen, auch ganz leichtes Schwimmen. So ab 2500 Touren etwa. War aber kein Thema, ESP musste nicht eingreifen.
Geiles Feeling, wenn die 510 NM losgelassen werden...
Grüße
Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris55AMG    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 22.10.2014
 Geschrieben am 11.12.2014 um 11:57 Uhr   


JasonV schrieb:


Milectro schrieb:
hab heute kurz vorm Zuhause kurz den Stempel gedrückt vom 2. in den 3. Gang und Kräftig ausdrehen lassen bis ca. 6000U/min



Foren-Freund aber kein SLK-Freund? Oder wieso quälst du dein Schmuckstück kurz vor Stillstand nochmal in die 6000? Warm- und Kaltfahren mögen auch Saugmotoren...

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)



Was hat den das mit quälen zu tun? Jetzt mal so algemein mein ich? Du weist ja nicht wie weits dan noch war bis ich zuhause bin nach dem

Ne spass bei seite. Nach dem sinds noch gute 8min normal fahrt bis vor meine tür das sollte fürs abkühlen genügend reichen. Und die ersten 12km wird der slk so oder so immer warm gefahren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Milectro    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 22.10.2014
 Geschrieben am 11.12.2014 um 12:11 Uhr   


Minchen schrieb:
Moin
Ist Dir schonmal aufgefallen wieviel Drehmoment so ein 55er hat.
Das was Du hier beschreibst ist total normal
Mach dochmal auf abgelegener Geradeausstrecke bei Nässe eine Vollbremsung (aber richtig Voll) das ABS wird voll am regeln sein
Und das Gleiche machst Du dann bei Trockenheit nochmal.

So habe ich es im übrigen geschafft das meine Freundin ab dem Zeitpunkt immer beide Hände am Lenkrad hat.

Bei der Übung stellst Du fest wie wenig Haftung Du hast bei Nässe !
Dann sollte es Dich auch nicht mehr wundern ds Du bei über 500 Nm Drehmoment bei Nässe leichte Probleme auf der HA hast.

Weiterhin viel Spaß mit dem 55er

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !





Alles klar, es hätten ja auch die Hinterachsgummis sein können da hab ich mal was drüber aufgeschnappt wen die nicht mehr ganz gut sind das er dan anfängt zu schwimmen beim gas geben.

Aber eben wie gesagt ists mein erster Heckwagen. Mein 400ps impreza den ich hatte macht durch den allrad kaum was das ich nicht kannte der schob egal auf welchem untergrund gerade aus wie ein strich! Klar das man den slk nicht damit vergelichdn kann allerdings fühlte sich das schon speziell an so das mir diesbezüglich fragen aufkamen.

Was die winterreifen betrifft da hab ich schon keinen quatsch drauf und schon garnicht hankook

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Milectro    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2014 um 14:14 Uhr   
Ich finde den S1 Evo garnicht so schlecht, hatte vorher den Rosso druff der war auch nicht besser und nicht schlechter.
Sobald 19er kommen werde ich aber den Michelin nehmen, man sehen ob es ein gravierender Unterschied ist?

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2692
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2014 um 15:45 Uhr   
Hallo Kollege

Das ist völlig normal.
Ich selbst bin nach Jahren von 350er mit Heckantrieb der schon gut Power hat auf den 55er umgestiegen und musste erfahren das der "Dicke" ein brutales Drehmoment hat mit dem man ungehen lernen muss.
Ich hatte dies Schlingern sogat bei 18 Grad uns trockener Fahrbahn als ich mal ein Ampelrace gefahren bin.
Seiner Zeit hatte ich aber sehr abgefahrene Sommerreifen und was Olli sagt sollte man beachten. Reifenqualität ist das erste Gebot beim 55er.

Sehr wichtig ist auch der passende Luftdruck ich srüre schon bei 0,2 - 0.-3 bar weniger eine Verschlechteung und ein Schwimmen im Wagen.

Ich persöhnlich finde aber deine Lösung mit "nur" H&R Federn suboptimal.
Ich habe auch umgebaut aber eben eine komplettes FW verbaut und muss sagen
das dies ein Zugewinn an Sicherheit brachte.
Das Bilstein musste ich zwasr vorne aus dickere Sonderfeden (ist ja hier bekannt) umbauen aber es fährt sich super.

Dennoch muss mal mit dem rechten Fuß seht vorsichtig umgeben.

LG Henning

--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :451
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community23.235.956

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Ist Dir schon mal ein Smartphone abhanden gekommen?

Ja, es wurde gestohlen
Ja, ich habe es verloren
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2021 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm