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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welcher Bremsscheibenhersteller? |
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| Geschrieben am 11.12.2014 um 10:44 Uhr  
| Moin,
ich fahre ATE Powerdisk mit TRW Lucas Belägen und BF Goodridge Bremsleitungen...
Welten zwischen dieser Kombination und OEM Serie...
Kobination aus ATE und TRW ist extrem bissig, und auch bei der 5 Vollbremsung von 200 auf 100Km/h auf der Autobahn innerhalb kürzester Zeit immer noch kein weiches Bremspedal und dennoch extreme Verzögerung!
Zwei (geringfügige) Nachteile:
Nicht Bremsstaubfrei... > Bremsstaub schlägt sich auf der Felge nieder
Mit zunhmender Temperatur der Bremsscheibe deutliches Geräusch beim Bremsen hörbar...
Laut ATE Anfrage sei das "Normal" bei starker Beanspruchung.
Ist die Powerdisk wieder kalt hört man nichts mehr.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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| Geschrieben am 11.12.2014 um 15:00 Uhr  
|
AMG Edition schrieb:
Hallo Gemeinde,
Ich möchte mir neue Bremsscheiben zulegen, was ist gut?
ATE,
Zimmermann,
Textar,
Welcher Hersteller ist Original Mercedes?
Beste Grüße
Jürgen
"Original Mercedes" kann alles davon sein, die wechseln die Zulieferer hin und wieder, je nach Konditionen halt.
ATE und Textar sind in Erstausrüsterqualität, zu Zimmermann kann ich nix sagen.
Wenn Du eine Verbesserung der Bremsleistung willst, schau mal hier: http://www.taroxbrakes.de/bremsscheibe-f2000.html - kostet der Satz für die VA zwar knapp 300€, dafür halten die aber auch doppelt so lange wie Serienscheiben, und bremsen i.V.m. entsprechenden Belägen auch etwas besser.
ATE Powerdiscs bringen, entgegen diverser Fanboy-Aussagen, keinerlei messbare Verbesserungen zu Serienscheiben (Sorry Ralf)
Jedenfalls, wenn Du einfach nur gut & günstig Ersatz willst, machst wohl mit keinem der von Dir aufgelisteten Hersteller etwas falsch.
Und falls Du die Seite noch nicht kennst: http://www.daparto.de - da findest Du die jeweils günstigste Bezugsquelle.
--
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| Geschrieben am 11.12.2014 um 19:27 Uhr  
| Ich fahre seit kurzem die Brembo Max-Scheiben (geschlitzt) in Kombination mit Ferodo DS Performance-vorne und den Brembo-Serienersatzbelägen hinten.
Da ich sie erst seit ca. 1000km montiert habe und das Wetter die meiste Zeit mies war , konnte ich sie noch nicht richtig hart rannehmen, aber sie fühlen sich bei stärkerer Belastung (kurvige Straße bergab oder starke Bremsung von 160 auf 80km/h) schon wesentlich vertrauenserweckender an als die Serienbeläge. Kalt bremsen die DSPF genauso gut, vllt. ein bisschen besser als die Serienbeläge, aber mit steigender Temperatur legen sie eher noch zu, anstatt abzubauen.
Probleme mit Quietschen oder anderen Geräuschen habe ich bisher nicht.
Von dem her würde ich diese Kombination aktuell empfehlen, ich hoffe mal, dass ich das nicht mit der Zeit revidieren muss
Die originalen Mercedes-Bremsscheiben kommen übrigens aus der hauseigenen Gießerei in Hedelfingen, die Bremsbeläge werden zugekauft, je nach Modell meist von Ferodo oder ATE.
--
Schöne Grüße,
Chris
SLK 230 Mopf, Bj. 2001 | Antworten
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| Geschrieben am 11.12.2014 um 20:47 Uhr  
| Ich hatte die Powerdisc mit den entsprechenden Keramik-Belägen und die waren imho nicht besser als die Serie. Dafür staubfrei. Beim Bremsen aus sehr hohen Geschwindigkeiten hat mich die Kombi *gar nicht* überzeugen können. Ebenso im kalten Zustand.
Ein Wechsel der Bremsbeläge auf Ferodo DS Performance hat eine sehr deutliche Besserung gebracht. Kein Vergleich - sehr bissig, auch bei kalten Bremsen. Empfehlenswerte Kombination! Das der Bremsstaub etwas nervt ist zu verschmerzen. Dann putze ich halt wieder.
Wenn die Powerdisc runter sind werde ich wohl investieren und gleich „was richtiges“ holen. Auch wenn die Bremsen vom C32 & Co. überdimensioniert erscheinen mögen… Besser so als anders herum.
Gruß, Klaus | Antworten
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