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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölstoppkabel die tausendste |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 27.11.2014
| Geschrieben am 08.12.2014 um 20:46 Uhr  
| Hallo,
Wir sind seit einer woche stolze Besitzer eines 99er. 230 Kompressors.
Der Wagen ist eigendlich sehr gut gepflegt und hat lediglich 73000 km gelaufen.
Jetzt möchte ich aber noch lange freude an dem Wagen haben und profilaktisch Fehlerquellen ausschliessen.
Jetzt habe ich viel über Undichtigkeiten am Nockenwellenversteller gelesen. Allerdings habe ich nur etwas über Faceliftmodelle gelesen.
Betrifft diese Problem auch vor Faceliftmodelle?
Was würdet Ihr rein profilaktisch noch tauschen? z.b.Kabel vom Dachmechanismus?
Schliesslich ist der Wagen 15 Jahre alt und die Kabel könnten ja wegen fehlenden Weichmacher brechen.
Ok,man sollte sich ja nicht gleich verrückt machen, aber warum nicht gleich im Vorfeld tätig werden wenn es sich doch nur um Kleinigkeiten handelt (welche einen aber nacher grossen Kummer bescheren kann).
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.12.2014 um 21:09 Uhr  
| Glückwunsch zum Niedrig-km-Auto. Das mit dem Ölstoppkabel ist in der Tat vor allem ein Problem der im Face gelifteten. Beim PreFL wird der Stecker i.d.R. erst bei höherem km-Stand (>150T.) akut und dann auch lange nicht so dramatisch wie beim FL. MB meint zwar, das gäbe es bei dem Typ nicht. Das ist aber nicht richtig. Man braucht dann eben ein ÖSTK, welches von Usern (Pebu) für kleines Geld 'gestrickt' wird.
Weitere nützliche Vorsorgen: Die vielen Gelenke des Dachmechanismus ölen. Puristen legen Wert auf harzfreies Öl. Ich meine WD-40 tut's auch, dass alles leicht läuft.
Nach so langer Zeit ist sicher ein Blankschleifen am Anschluss des Hauptmassekabels von der Batterie zur Karosserie eine nützliche Verjüngungsmassnahme.
Einmal vor dem Tanken eine Dose Einspritzdüsen-Reiniger reinkippen, verfeinert spürbar den Motorlauf. Siehe auch hierzu meine ausführliche Darstellung S.2: http://tinyurl.com/mgkja87 Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 27.11.2014
| Geschrieben am 08.12.2014 um 22:01 Uhr  
| Hallo Dieter,ersteinmal danke für Deine Antwort.
Lag ich also doch nicht sooo daneben.
Ich habe hier schon Dichtungen fürs Dach (rechts/links) sowie die Dichtung Dach/A-Säulen liegen (welche ich mir aber einbauen lasse).
Die Dichtungen waren an den A-Säulen schon eingerissen (eben 15 jahre alt)
Sorge macht ein unangenehmes Riechen vor Ampeln. Am Krümmer scheint es aber nicht zu liegen. an der Ventieldeckel entlüftung tropft etwas ÖL ansonsten kann man auf den ersten Blick nichts Dramatisches erkennen.
achja eins noch die Sitze sind eine Zumutung (ist mir erst nach längerer Fahrt aufgefallen) entweder es kommen andere rein (sind Facelift sitze wirklich besser),oder vielleicht könnte man sie Aufpolstern lassen.
Aber eins nach dem anderen.
viele grüsse Rolf
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.12.2014 um 22:33 Uhr  
| Sitze: Ich kenne ja beide, kann mich aber nicht beklagen. Selbst wenn ich
4-5 h auf einem Sitz nach Italien fahre, ist es für mich kein wesentlicher Unterschied.
Öl an der Kurbelgehäuse-Entlüftung: Da werden die Schläuche steinhart sein. Den zum Ölabscheider (das schwarze Kästchen mit 2 Inbussen oben angeflanscht) erneuern.
Dann würde ich mal in den Luftfilterkasten reinschauen. Ist's da trocken - nicht ölig? Viel Erfolg! Dieter.
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 09.12.2014 um 11:53 Uhr  
| Hallo Rolf,
Glückwunsch zum Kauf und willkommen im Forum!
Der Reihe nach:
1. Ölstoppkabel. Auch, wenn beim PreFL das Problem mit dem siffenden Magneten erst spät auftritt, so wird es doch irgendwann kommen. Bei mir ging zwischen 160t und 200t km der Magnet von leicht verölt auf stark verölt, daher habe ich ihn gewechselt. Das ist kein großer Aufwand, und es gibt eine super Anleitung hier dafür: http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=995 Damit hast Du dann einen neuen Magneten sowie das Ölstoppkabel verbaut, und somit hoffentlich Ruhe.
2. Dachmechanik: Wie Dieter schon sagte, mal alle neuralgischen Stellen schmieren. Siehe hierzu: http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=34570&forum=5&start=0&highlight=
3. Sitze. Ja, die Gartenstühle im PreFL sind eine Zumutung, ich hab's auch nicht ausgehalten. Du hast folgende Möglichkeiten (die FL Sitze bringen zu wenig Verbesserung für das Geld/den Aufwand):
- Option 1: Sitze vom 32 AMG/Crossfire: Diese sind ca. doppelt so dick gepolstert, bieten ordentlichen Seitenhalt und sogar als elektrisch verstellbare Ausführung zu finden. Musst Du mal aufmerksam iih-bäh bzw. die Kleinanzeigen dort durchblättern, mit etwas Geduld lässt sich sicher ein Schnäppchen machen. Ich habe diese Variante bei mir gewählt, ca. 700€ bezahlt für schwarze elektrische Vollledersitze vom Crossfire. Beispiel: http://tinyurl.com/ldyjg3t
- Option 2: Falls Du lieber neue Sitze möchtest, bietet sich EKU/König an. Dort kannst Du Deine Präferenzen äußern, die Sitze sind ergonomisch nochmal besser als die AMG/Crossfire Sitze. Bessere Wirbelsäulenunterstützung und Seitenhalt. Für ein paar neue EKU800/K4000 (so hießen die jeweils, glaube ich) musst Du - je nach Ausstattung - so zwischen 1000 und 1400€ rechnen. Haben auch einige hier im Forum. Ich weis nur nicht, ob's die auch in Echtleder gibt... Kunstleder wäre nix für mich im Cabrio. http://www.koenig-sitze.de/de/produkte/sitze/sportsitze/k-5000-k-5000-g.html
- Option 3: Du kannst Dich nach gebrauchten Recaros umschauen, die gibt es so um 1800-2000€. Natürlich die beste Option, aber halt auch die Teuerste.
Ich empfehle Dir noch meinen Thread dazu, da steht eigentlich alles drin, was man zu den Sitzen wissen muss. http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=79128&forum=5
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
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