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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ventildeckeldichtung SLK 320 wechseln
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 Geschrieben am 18.11.2014 um 20:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 19.11.2014 um 00:00 Uhr ]

Hallo Ihr Lieben,

ich hab eine Frage und zwar surfe ich schons eit 2 Stunden mbslk.de und bin mehr oder wenig fündig geworden.

Also ich hatte auf der Autobahn nen Zündaussetzer welche sich später im OBD als P0302 und 305 anzeigten. Sprich Fehlzündung im 2 und 5 Zylinder.

Ich habe heute also angefangen die Kerzen auf Verdacht zu tauschen und mir ist da nur aufgefallen dass die Kerze im 4. Zylinder sprich vorne,rechts, die erste (ich stehe vor dem Auto) bisschen ölig ist. Die anderen sind alle staub trocken.

Die Ventildeckeldichtung ölt rund herum etwas auf beiden Seiten und auch am Öl Einfüllstutzen. Ebenso sieht man etwas Ölablagerungen wenn man in den Einfüllstutzen reinschaut.

Nun meine Fragen;
ich würde gerne die Dichtungen alle selber tauschen, da ich nicht das Geld habe für eine teure Werkstatt. Leider habe ich das bisher nur nicht gemacht und bräuchte dabei etwas hilfe.

Also Zündspulen etc. sind runter.

1. wieviel Schrauben und wo schraube ich den Ventildeckel runter ? mit wieviel NM muss ich wieder einschrauben? Dichtungen für Ventildeckel - Artikelnr?
http://www.ebay.de/itm/310793717027

2. haben die Kerzen auch eigene Dichtungen, die man nur mit spezial werkzeug wechseln kann wie beim SLK 230 ? Welche Artikelnr hätten die ?

3. Muss ich noch mit Dichtungsmasse arbeiten? oder reicht es die Gummidichtungen überall zu wechseln ?

4. wenn die Ventildeckel unten sind kann ich da ungetrost mit Bremsenreiniger alles sauber machen ?

5. Öleinfüllstutzen würde ich gleich mit tauschen. Sinnvoll ? wieviel NM anziehen ?
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=61275&forum=5&highlight=ventildeckeldichtung

Ich danke euch für alle Tipps!

LG

jaydee

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 Geschrieben am 18.11.2014 um 21:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 18.11.2014 um 21:53 Uhr ]

Hallo jaydee

bist du sicher das die Dichtung undicht ist ?
Ich würde erst mal alles reinigen und beobachten.
Was die Kerzen angeht, die einzige echte Abdichtung findet durch den Dichtring, der sich auf der Kerze befindet, statt. Abdichtung gegen den Brennraum.
Eine Gummiabdichtung ist noch am Kerzenstecker vorhanden.
Vielleicht ist dort etwas Öl herein gelaufen.
Eine zusätzliche Dichtung wie beim 230er ( andere Konstruktion ) ist soweit ich weiss nicht vorhanden.

Ich würde, bei kaltem Motor, mit dem Bremsenreiniger erst mal alles ÖL entfernen.
Wenn der Ventildeckel runter ist lieber nicht bzw nur mit einem Lappen auftragen und nicht wild herum sprühen.

Das mit den Ölablagerungen im Einfüllstutzen solltest du noch mal näher erklären.

Du hast so etwas noch nicht gemacht, weisst aber hoffentlich das es sinnvoll bzw. zwingend notwendig ist die Schrauben von innen nach aussen anzuziehen !?

Guck mal nach Post Nr. 3

http://www.mbslc.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=7525&forum=5&start=10&highlight=Schachtringe
--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 18.11.2014 um 21:25 Uhr   
Hallo Jaydee,

müsste ja bei Dir ungefähr genau so aussehen:
http://www.mbslc.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=59252&forum=4&highlight=

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco

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 Geschrieben am 18.11.2014 um 21:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JayDee am 18.11.2014 um 22:15 Uhr ]



moritz7 schrieb:

Hallo jaydee

bist du sicher das die Dichtung undicht ist ?
Ich würde erst mal alles reinigen und beobachten.
Was die Kerzen angeht, die einzige echte Abdichtung findet durch den Dichtring, der sich auf der Kerze befindet, statt. Abdichtung gegen den Brennraum.
Eine Gummiabdichtung ist noch am Kerzenstecker vorhanden.
Vielleicht ist dort etwas Öl herein gelaufen.
Eine zusätzliche Dichtung wie beim 230er ( andere Konstruktion ) ist soweit ich weiss nicht vorhanden.

Ich würde, bei kaltem Motor, mit dem Bremsenreiniger erst mal alles ÖL entfernen.
Wenn der Ventildeckel runter ist lieber nicht bzw nur mit einem Lappen auftragen und nicht wild herum sprühen.

Das mit den Ölablagerungen im Einfüllstutzen solltest du noch mal näher erklären.

Du hast so etwas noch nicht gemacht, weisst aber hoffentlich das es sinnvoll bzw. zwingend notwendig ist die Schrauben von innen nach aussen anzuziehen !?

Guck mal nach Post Nr. 3

http://www.mbslc.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=7525&forum=5&start=10&highlight=Schachtringe
--
Gruß Moritz



von innen nach aussen und über kreuz aber bebildert wäre es natürlich noch besser, so wie malen nach zahlen xD ich mach gerne morgen mal fotos oder so.. mich würde nur interessieren wieviele schrauben und welche ich abschrauben müsste und mit wieviel NM?
dichtmasse auch noch ?

Ja hab mir den 3. Post angeschaut, klingt ganz nach meinem Problem.
mit wieviel NM schraube ich das fest?


also da ist halt nen ölfilm um die gummidichtung vom ventildeckel.
und die eine Zündkerze hat mich etwas stutzig gemacht, war etwas verölt.
Hab schon nen neuen Stecker bestellt und neue Zündkerze ist da.


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 Geschrieben am 19.11.2014 um 15:17 Uhr   
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=61952&forum=5

ist dies hier korrekt ?


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 Geschrieben am 08.12.2014 um 21:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mani am 08.12.2014 um 21:15 Uhr ]

Hallo Jaydee,

Dein Post ist zwar schon etwas älter, aber ich habe ein ähnliches Problem...

Was ich bisher gelesen habe und sich bei mir wohl auch zeigt:
Der Öleinfüllstutzen ist ne kleine Fehlkonstruktion bzw. neigt dazu, im Lauf der Zeit undicht zu werden. Entweder wg. der Dichtung(en) (sind 2) oder das ganze Teil an sich.

Habe z. B. gestern das Öl in der Garage soweit um den Öleinfüllstutzen herum weggewischt und bin heute geschätzt ca. 20-30km gefahren. Wieder zuhause angekommen, Blick unter die Haube -> es sifft wieder vom Öleinfüllstutzen runter. Da ist ne richtige Straße zu sehen gewesen.

Gibt wohl 3 Möglichkeiten:
- Neue Dichtungen (2 Stück, identisch, á ~1,5€?)
- Neuen Öleinfüllstutzen -> ist glaube ich 1 Dichtung dabei und liegt bei ~10€?
- Öleinfüllstutzen ganz entfernen -> werde ich wahrscheinlich auch mal testen... dafür gibt's ja dann ggf. Trichter zum Nachfüllen

1 Dichtung habe ich mir ohnehin schon gegönnt und die kommt dann zum Einsatz direkt zwischen Öldeckel und Zylinderkopfhaube.

Stutzen abschrauben:
Zum Abschrauben des Stutzens muss auf einer Seite die Nase angehoben werden und genauso wie der Öldeckel wird der wohl einfach entgegen des Uhrzeigersinns abgeschraubt. Die Nase verhindert, dass man den Stutzen versehentlich mit abschraubt.

Ich habe bei mir oberhalb des Ventildeckel/Zylinderkopfhaube (Fahrerseite, also links in Fahrtrichtung) auch den Verdacht, dass es da siffen könnte... das muss ich allerdings noch beobachten und mit etwas Glück liegt es nur an dem Öleinfüllstutzen. An manchen Stellen ging jedenfalls auch schon die Dichtung beim Öl wegwischen mit ab und das scheint mir kein gutes Zeichen zu sein

Repariert wird das allerdings sehr manuell MB scheint nur die komplette Haube samt Kurbelgehäusedeckel (glaube, so nennt sich das) anzubieten. Günstige Alternative: Haube(n) (gibt die ja links und rechts) abnehmen und mit Dirko HT Dichtmasse (Empfehlung div. Foren und auch an dem "Ersatzmotor" bei mir ist diese rote Dichtmasse zu sehen). Gibt wohl auch etwas Schwarzes von MB dafür, aber erfahrungsgemäß kostet es einfach mehr. Die Haube selbst ist wohl wirklich nur mit glaube 4 Alu Schrauben befestigt. Man soll wohl auch die Schrauben tauschen, weil es Dehnschrauben sind? Waren glaube ich nur 8Nm?

Noch ein wichtiger Hinweis, Ölkanalproblem
Bei dem M112 V6 Motor gibt es noch ein recht bekanntes Ölkanalproblem -> ein Ablauf, der wohl zu klein dimensioniert wurde verstopft unter Umständen im Lauf der Zeit. Einfach mal Suchmaschine befragen und diesen Thread hier lesen (hoffe, das darf man hier posten):
http://www.motor-talk.de/forum/m112-e240-extreme-rauchentwicklung-t3749038.html

Hier noch der "offizielle" Link zum Thema und generell sehr informative Seite:
http://www.m112technikcheck.bplaced.net/oelkanalproblem.htm

Gibt auch einige Bilder zum Vergleichen. Glaube, der Kanal ist unter der rechten Zylinderkopfhaube (in Fahrtrichtung!) auf Seite der Windschutzscheibe. Da sollte wohl kein Öl drin stehen... sonst ist der verstopft und kann zu Motorschaden führen. Petroleum (wurde im Thread glaube ich verwendet) fließt da quasi sofort ab ohne Wartezeit. Dauert's länger, ist da was dicht und kann hoffentlich chemisch (wie im Thread oben nach 17 Tagen...) gelöst werden oder mechanisch. Aber dazu muss man wohl das Getriebe ausbauen, siehe hier:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3749038

Noch ein M112 Problem, Gusshaut (glaube aber nur vor 2000, dürfte uns also nicht mehr betreffen mit dem 320er?):
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=166160

So, langer Post, aber hoffe, es hilft

Grüße
Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

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 Geschrieben am 08.12.2014 um 21:42 Uhr   
Hallo Jaydee,

Habe übrigens auch meine Ventildeckel-Dichtungen getauscht und habe welche von Elring verwendet:
http://www.ebay.de/itm/350939447342 + http://www.ebay.de/itm/360801697588

Ob das die besten sind... kA, aber die haben recht gute Videos online und so ziemlich jede Dichtung am SLK habe ich in deren Sortiment auch finden können, insofern ... gepasst haben sie auch wunderbar

Vom Tausch her war das recht easy:
- Alle Zündspulen runter (vorher bemalen, damit sie wieder richtig draufkommen
- Div. Schrauben, die man von oben sehen kann entfernen (nicht das Kurbelwellengeäuse, aber das sieht man) > ich hab das auch noch nie zuvir gemacht und das Auto fährt noch

Gibt da auch online schon entsprechende Hinweise... hatte da auch irgendwas gefunden, aber gerade keinen Link mehr parrat.

War dazu einfach in einer freien Werkstatt -> ~10€ pro Stunde und es gab so ziemlich alles an Werkzeug, was nötig war. Ggf. konnte ich auch die "KFZ Meister" fragen und nochmal drüber schauen lassen

Auch mal nach M112 (V6) und/oder M113 (V8, aber sonst wohl sehr ähnlich konzipiert) suchen -> der Motor wurde recht oft auch woanders verbaut.

In diesem Sinne... viel Spaß und Erfolg beim Schrauben

Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

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 Geschrieben am 09.12.2014 um 12:46 Uhr   
Vielen Dank Mani für deine ausführliche Anleitung!
Werde das bestimmt mal in Angriff nehmen und berichten !

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