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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorlager-Hydrolager
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   fmw

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User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 16.11.2014 um 13:56 Uhr   
Hallo,
wenn euer Kleiner mal das "Brummen" anfängt und beim Starten und Abstellen des Motors ungewöhnlich ruckelt, könnten die 2 Hydrolager der Motoraufhängung defekt sein. Bemerkbar machen sich defekte Hydrolager auch während Lastwechsel und in Kurven durch die fehlende Dämpfung des Motors zur Karosserie. Die Kontrolle der Lager im eingebauten Zustand ist schwer möglich, aber die oben beschriebenen Symptome deuten zumindest darauf hin.
Auch die 3 Aufhängung des Antriebsstrangs am Getriebe kann ähnliche Auswirkungen hervorrufen. Dieses Lager kann man ganz gut kontrollieren.

Hier die Teile Nummern von den vorderen Motorlagern (Hydrolagern) der unterschiedlichen Motorisierungen, - ohne Gewähr.

SLK200 Sauger 170 435
Nr. 210 240 02 17 rechts und links.

SLK 200 Komp 170 444 und
SLK 230 Komp 170 449
Nr. 220 240 26 17-rechts
Nr. 203 240 04 17-links.

SLK 230 Komp 170 447
Nr. 210 240 02 17-links
Nr. 202 240 21 17-rechts

SLK 200 Komp 170 445
Nr. 210 240 02 17-links
Nr. 202 240 21 17-rechts

Beste Grüße
Franky


   

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   fmw

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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 16.11.2014 um 13:57 Uhr   
und noch eins

   

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   Ramius

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User seit 02.03.2006

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2014 um 14:15 Uhr   
Moin,

ja kenne ich auch, hatte sich bei mir als hartes metallisches Schlagen bemerkbar gemacht, als ich auf der Autobahn über einen Brückenkopf gefahren bin.

Nachdem ich dann die beiden Motorlager und das Getriebelager ausgetauscht habe, war dann wieder Ruhe.

Die SLK's kommen so langsam in die Jahre, in denen die Lager dann ausgeschlagen sind...

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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   fmw

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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 16.11.2014 um 15:00 Uhr   
Hi Ralf,
klasse Hinweis von Dir, bei Bodenwellen machen sich die defekten Lager auch unangenehm bemerkbar, fühlt sich teils so an als ob was am Fahrwerk kaputt wär.
Ja, auch die Lagerungen kommen in die Jahre, -nach dem Erneuern fühlt es sich an als säße man in einem neuen Auto.

Beste Grüße
Franky

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   Belly

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Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.11.2014 um 09:45 Uhr   
Hallo,
habe ich seid gestern auch hinter mir. Die Motorlager sahen genauso aus wie auf Franky's Bildern. Da ich gestern auch den Krümmer ausgebaut habe weil Riss am 4. Zylinder ( ich vermute mal im Zussamenhang mit defekten Lager ) und bevor ich den Krümmer ( nachdem ich ihn in einen Metalbaubetrieb schweissen lies) einbaue habe ich die Dinger gleich gewechselt. Ich habe es nicht auf eine Bühne gemacht ( wegen Krümmer schweissen müßte ich ja weg, da stellte sich die Frage wer passt auf das Fahrzeug und auf das Werkzeug auf ) sondern habe ich bei Uns auf dem Parkplatz den Wagen aufgebockt. Der rechte Lager ( Beif.-seite) ging easy. Der linke ( Fahrerseite ) war etwas fummelig. Mann müß die Räder voll nach rechts einschlagen und den Lenkungsdämpfer ausbauen. Dann bekommt man den alten Lager raus und den neuen wieder rein. Beim wechseln der Motorlager eine Seite nach der andere machen, und nicht beide Lager gleichzeitig.
Da ich gestern bei der Aktion ziemlich durchnässt war ( sch..ß Niesselregen) und schon ziemlich dunkel war müß ich jetzt nochmal ran und Krümmer wieder mit Kat zu verbinden sowie Muttern am Block festziehen und die weggebautes Geschirr wieder dranmachen ( Luftfilterkasten und Luftrohr ).

Grüß Belly

--
SLK 200 preFl Bj.98 Schwarz

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User seit 14.11.2012
 Geschrieben am 29.01.2015 um 16:34 Uhr   



Hier die Teile Nummern von den vorderen Motorlagern (Hydrolagern) der unterschiedlichen Motorisierungen, - ohne Gewähr.

SLK200 Sauger 170 435
Nr. 210 240 02 17 rechts und links.




Hallo,

kann das event. jemand bestätigen? Lt. EPC haben links/rechts nämlich unterschiedliche Teilenummern beim 200er Bj.97, Rechts A2022402617, links A2032400317

Die obige Nummer taucht auch gar nicht beim R170 auf, nur beim W210
Mein Teilehändler vor Ort hat leider auch widersprüchliche Angaben, der eine Hersteller gibt eine Nummer für links und rechts an, beim anderen sind es wieder 2 unterschiedliche.

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   fmw

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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 29.01.2015 um 20:01 Uhr   
Hallo Ilona,
habe genau die von Dir aufgeführten in einen 200 Sauger eingebaut, rechts wie links.
Hersteller ZF Lemförder Nr.: 11346 02, MB Nr.: 210 240 02 17.
Die Lager passen und funktionieren einwandfrei.
Quelle: ZF Lemförder Printkatalog Gummimetallteile PKW

Ansonsten einfach zu MB und bestellen.

Beste Grüße
Franky




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Beiträge: 77
User seit 14.11.2012
 Geschrieben am 30.01.2015 um 19:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ilona am 30.01.2015 um 19:15 Uhr ]

Danke Franky, dann können wir ja bestellen .

Lemförder ist auch der einzige Hersteller, der unter der Nummer "beidseitig" angibt.
Bei allen anderen Herstellern, steht immer "nur rechts".

Und zu DB fahren wir nur, wenn wir mal im Lotto gewinnen Obwohl dann würde ich auch keinen DB mehr fahren... und duck

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.10.2016 um 20:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.10.2016 um 20:16 Uhr ]


fmw schrieb:

SLK 200 Komp 170 444 und
SLK 230 Komp 170 449
Nr. 220 240 26 17-rechts
Nr. 203 240 04 17-links.

Zur Alternative hier folgende MB-Nummer, zumindest für den 230 FL (170.449):
(Man wird schlicht wahnsinnig wenn man in den Portalen sucht)
Nr. 220 240 26 17-rechts
Nr. 220 240 19 17-links
Je 95 EUR bei MB
Kann nur spekulieren ob die das mal geändert haben.

Noch besser wird es bei den Getriebelagern (oder Motorlager hinten):
(Da steht meistens "für Automatikgetriebe" dabei!?!?)
Nr. 212 240 04 18 (Schaltgetriebe!)
45 EUR bei MB
Ob es Unterschiede zwischen Schalter/Automatik gibt weiß ich nicht.

Müsste alles aber auch für den 200er FL 170.444 gelten (!Annahme!).

Erfahrung: Bei Azamon () passen die Teilezuordnungen gut zur Fahrzeugauswahl, beim Rest herrscht teilweise blankes Chaos.

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.10.2016 um 13:33 Uhr   
So, gestern habe ich die Motorlager gewechselt.
Angemerkt sei: Für einen 230er FL mit geteiltem Krümmer (1/4+2/3). Das ist relativ wichtig wegen dem Platz zum schrauben. Unterschiede zum Pre-Fl können durchaus bestehen bezüglich des Packaging der Teile.

Eins vorweg: Wer der Meinung ist das mit einem Wagenheber mal schnell auf dem Parkplatz zu machen kann ich nur warnen. Man braucht eine Hebebühne und muss auch den Motor ein wenig anheben/abstützen (Getriebe/Ölwanne). Wir haben ein Lager nach dem anderen gewechselt.

Getriebelager (MB Nr. 212 240 04 18)
Relativ einfach zu wechseln. 4 Schrauben und dann einfach tauschen.

Motorlager rechts (Beifahrer) (MB Nr. 220 240 26 17/Lemförder 25032 01)
Abschirmblech MB Nr. 170 241 06 34
Hier ist es sehr schwer die obere Schraube zu lösen. Wir haben es nach 2-3 Anläufen mit einem kurzen Ringschlüssel hinbekommen. Es ist durch die Krümmer so gut wie kein Platz zum schrauben. Von oben keine Chance (Kompressor). Entnehmen lies es sich relativ einfach.
Zudem war auch noch das mit verschraubte Hitzeblech wegvibriert und hing lose um den Schraubenkopf (Das kan man vorab testen in dem man neben den Krümmern von oben durchgreift und dran wackelt). Das Blech ist zwischen Träger und Schraube, radial gesichert mit einer Nut.

Motorlager links (Fahrer) (MB Nr. 220 240 19 17/Lemförder 25405 01)
Das Lösen der oberen Schraube geht hier besser (wer mag von oben mit ner Verlängerung). Das entnehmen schien anfangs unmöglich. Man sieht schon vorab das es keinen Weg nach unten gibt. Wir haben es dann von oben am Lenkgetriebe vorbei heraus bekommen (2 Mann notwenig, Einbau dito). Sicherlich kann man auch andere Teile unten abschrauben (Streben, Lenkungsdämpfer etc.), dazu hatten wir aber keine Lust/Nerven. Lenkung einschlagen etc. half nix.

Fazit: Machbar, aber ein wenig Fummelei.

Ergebnis: Er wackelt nicht mehr so im Stand und läuft ein wenig ruhiger auf der Autobahn. Das hochfrequente Vibrieren im Lenkrad und in den Pedalen/Fussraum (Stand/gasgeben) ging leider nicht weg bzw. wurde nur unwesentlich besser.

   

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

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