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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölgeruch im Innenraum
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User seit 09.11.2014
 Geschrieben am 10.11.2014 um 06:45 Uhr   
Hallo zusammen, ich bin hier neu seit dem 09.11 und wir haben uns einen 170er 230K gekauft. Nun haben wir das Problem das nach dem Start es nach Öl-Gasen im Innenraum richt. habe bereits die Schläuche der Kurbelwellen Motorentlüftung gewechselt, Block mit Bremsenreiniger gereinigt, Nockenwellenversteller ist clean nur unter der "Roten-Abdeckung" sind leichte Ölspuren wieder, denke das die kerzenschachtdichtungen undicht sind, aber nicht für den Geruch maßgeblich.

Habt ihr einen Tip und Vorschlag? D A N K E

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   convertible

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 Geschrieben am 10.11.2014 um 07:03 Uhr   
Hallo,

da fallen mir zwei mögliche Ursachen ein. Undichtigkeit am Luftfilter und/oder Undichtigkeiten im Bereich der Teillastentlüftung.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

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   Ramius

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User seit 02.03.2006

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 Geschrieben am 10.11.2014 um 07:40 Uhr   
Moin,

welchen 230 K hast du?

170.447 oder 170.449?

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

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   kauba1
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 Geschrieben am 10.11.2014 um 07:40 Uhr   
Hallo!
Ich habe mir jetzt einiges zusammengestellt, mußte aber immer wieder auf 'Allgemein' ausweichen, da Du uns weder Baujahr noch km-Stand mitteilst. Bis auf weiteres lasse ich den Text im Cache. VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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 Geschrieben am 10.11.2014 um 07:58 Uhr   
Erst mal danke, wo finde ich den Typ?

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 Geschrieben am 10.11.2014 um 08:00 Uhr   
ist ein 98er mit ca 240tsd

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   kauba1
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 Geschrieben am 10.11.2014 um 08:29 Uhr   
Das genügt.
Möglicherweise hat der Auspuffkrümmer einen Riss. Das hört man im Leerlauf, und auch die AU klappt dann nicht. Bei wärmer werdendem Motor kann sich der Riss - bedingt durch die Metallausdehnung etwas schließen. Der Schaden liegt nahe (hatte ich auch schon). Es hilft nur professioneller Tausch am besten von MB. Geschätzte Kosten mind. 500 €.
Die Kurbelgehäuse - Entlüftung hattest Du ja schon im Visier. Wie hat's denn da rausgepustet als Du den versteinerten Schlauch zum Luftfilter gewechselt hast? Daraus kann man nämlich einiges folgern: Wenn es - im Leerlauf natürlich - nicht oder nur kaum rausbläst, sind die Düsen der Teillastentlüftung (TLE) noch offen. Kontraindikation: Lokomotivenmäßig dampfend, evtl. auch rauchend. Vom km-Stand her eher wahrscheinlich, da alters-, verschleißbedingt die Motordurchblasgase wesentlich höher sind. Sind dann die Düsen der TLE zugekokt (Idee von Hello), bläst's irgendwo unterwegs raus. Da können die Schläuche zur TLE defekt sein, evtl. ist auch das Rückschlagventil dorthin verklebt. Es gab auch schon Fälle, bei denen die dünnen Schläuchlein gar nicht mehr an den beiden Düsen steckten.
Natürlich sämtliche Schläuche auf festen, dichten Sitz kontrollieren, insbesondere den dicken drahtverstärkten zur Umluftklappe. Viel Erfolg! Dieter.

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User seit 09.11.2014
 Geschrieben am 10.11.2014 um 08:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MAK am 10.11.2014 um 08:56 Uhr ]

wow, klasse info wede mich nachher dran machen, wo finde ich die tle?
die oberen 3 schläuche waren voll ölschmiere, und steinhart, nach der investition von knapp 40 bucks wieder alles neu

hast du einen link für mich? wo ich die TLE finde

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   kauba1
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 Geschrieben am 10.11.2014 um 09:10 Uhr   
Im Bild siehst Du die beiden Messingdüsen mit je 1,1 mm Durchlass. Da musst Du das ganze Geweih der Ansaugseite abschrauben. Hello hat's geschafft mit akrobatischer Fingerverrenkung unten herum an das Zeug zu kommen. Das vereinfacht natürlich enorm. Klar, dass all das verhärtete Zeug neu rein muss - an und für sich für kleines Geld. Siehe auch meinen diesbezüglich ultimativen Thread. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Mich wundert, dass Du bei so viel Öl unterwegs noch keine Probleme mit dem LMM bekommen hast - eine andere Geschichte.

   

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User seit 09.11.2014
 Geschrieben am 10.11.2014 um 09:14 Uhr   
war garnicht soviel, nur der gestank, nichts zu sehen. nichts raucht oder sabbert, nur die dichtringe an den kerzenrohren

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