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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Anfahrschwäche Automatikgetriebe W123
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   Nator

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 Geschrieben am 05.11.2014 um 19:59 Uhr   
Als allererstes, ich hab auch einen SLK, aber der macht z.Zt. keine Sorgen und da die Technik beim W123 230CE (Bj. 1981, 240Tkm) mit Viergang-Automatik noch einfacher war jetzt trotzdem die Frage:

Wenn der Wagen mehrere Tage stand und man nach Motorstart die Automatik nach D stellt fährt er nicht los und steht. Man muss dann mehr Gas geben, damit er dann losfährt (dabei sinkt auch die Drehzahl ab). Als hätte man nen schweren Anhänger dran.
Wenn man dann später wieder anhält und die Bremse löst, rollt er wie gewohnt wieder los.
Es ist auch irgendwie nicht so ein Ruck, sodass die Bremsen evtl. festgerostet sind.
Wenn man dann jeden oder jeden zweiten Tag fährt, tritt das Phänomen nicht auf, nur wenn er paar Tage steht (z.B. 5).
Meine Vermutung wäre, dass evtl. ein Tausch den ATF Abhilfe bringen könnte. Leider ist der letzte Tasuch nicht bekannt.

Gibt's andere Ideen?


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 Geschrieben am 05.11.2014 um 20:48 Uhr   
Was sagt denn der Peilstab zum Getriebeölstand?

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   Toto



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 Geschrieben am 05.11.2014 um 20:54 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R170< in das Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend<

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   Nator

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 Geschrieben am 06.11.2014 um 18:31 Uhr   
Ja der Füllstand ist bei warmem öl (und laufendem Motor) zw. min und max.

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   kauba1
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 Geschrieben am 06.11.2014 um 19:59 Uhr   
Ich würde mal Folgendes probieren: Nach einer längeren Standphase vor dem Anfahren bei laufendem Motor in Stellung P alle Schaltstufen langsam durchschalten. Wie verhält sich die Sache dann?
Anderer Versuch: Wenn die Störung ist, nochmal neui starten. Wie verhält es sich dann?
Im übrigen lt. Etzold: Ölstandskontrolle in Stellung P (Handbremse anziehen). Viel Erfolg! Dieter.
NS: Hast Du nicht zwei Bereiche an Deinem Ölmeßstab einen für kalt (30°) und einen für warm (80°) ? So steht's nämlich im Etzold.

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   SLK172

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 Geschrieben am 06.11.2014 um 21:35 Uhr   


kauba1 schrieb:
Ich würde mal Folgendes probieren: Nach einer längeren Standphase vor dem Anfahren bei laufendem Motor in Stellung P alle Schaltstufen langsam durchschalten.

N'Abend,

wie schaltet man in P(arkstellung) die Schaltstufen durch?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

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   kauba1
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 Geschrieben am 06.11.2014 um 21:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 06.11.2014 um 21:55 Uhr ]

Danke, Guido für den Hinweis auf den Lapsus! Sorry! Es muss natürlich heißen: 'Fußbremse betätigen und sämtliche Wählhebelstellungen langsam durchschalten'. VG Dieter.

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   Nator

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Beiträge: 100
User seit 27.04.2003
 Geschrieben am 07.11.2014 um 20:44 Uhr   
Also Markierungen (Striche) hab ich nur einmal; min und max. Irgendwelche Biegungen etc. sind mehrere, weiß aber nicht ob die was bedeuten und was. Im "So wird's gemacht" steht: bei kaltem Öl 3 cm unter minimum.
Ich werd nächstes mal nach paar Tagen mal im N versuchen, den Wagen zu schieben, nicht dass es doch irgendwie die Bremsen oder sonst was sind, dass "bremst" und es gar nicht am Getriebe liegt.

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User seit 12.03.2014
 Geschrieben am 11.11.2014 um 22:45 Uhr   
Hallo Nator,

wie alt ist das Öl im Automatikgetriebe? Vllt. hilft ein Wechsel bzw. eine Spülung. Wenn es noch das erste ist, mach es Sinn nach ca. 2.000 Langstreckenkilometern nochmal zu wechseln um so das Getriebe zu spülen und von "Dreck" zu befreien. Wird ja auch oft bei den 211ern gemacht.

Viele Grüße


Max


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 Geschrieben am 11.11.2014 um 23:20 Uhr   
moin

also irgendwie kommt mir das bekannt vor.

Am Dodge Nitro hatte ich Probleme mit den hinteren Bremsensättel, sie mögen kein winterliches Streusalz.

Da fühlte es sich auch an, als ob ich im Hängerbetrieb fahre und bei Standgas stand das Auto bombenfest, sonst rollte es locker los.

Da gab es auch keinen Ruck und die Bremsen waren wieder frei, bis zum nächsten Male.

Erst als es schleichend immer schlimmer wurde und die Bremsen heiß liefen, war ein beidseitiger Bremssatteltausch unumgänglich.

Ich habe es immer noch mit der Feststellbremse, welche ich nie benutze, sie darf nicht angezogen werden.

Bis zum nächsten TÜV hat`s ja noch ein halbes Jahr

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
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