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| Geschrieben am 05.11.2014 um 15:22 Uhr  
| Hallo Jungs
Ich habe gerade ein komisches Verhalten an meinem 230K, Bj. 2002.
Wenn ich in einen Ort reinfahre und lasse den SLK in einem großen Gang (5.)
ausrollen (Gas weg) und geh dann bei ca 1500 U/min wieder aufs Gas, dann ruckelt er ein paarmal ziemlich heftig.
Wenn ich dann runterschalte und aus dem Ort wieder rausbeschleunige, merkt man überhaupt keinen Fehlerm, er zieht einwandfrei hoch.
An was könnte das liegen?
Folgendes wurde unmittelbar vorher gemacht:
-gebrochene Feder am Federbein ausgetauscht
-Zündkerzen ausgetauscht
-Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger behandelt
-LMM gereinigt
Fehlermeldung kommt keine.
Hat einer ne Idee? | Antworten
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| Geschrieben am 05.11.2014 um 16:03 Uhr  
| 1. Die gleiche Frage wie Bari.
2. War das Problem vor der 'Reinigung' auch schon ?
3. Wer geht auch bei 1500 U/min im 5. Gang wieder aufs Gas? Schon mal was von 'Schalten' gehört ? VG Dieter.
NS: Rein fürsorglich: Ölstoppkabel ... unter der Sternhaube schon eingesetzt? | Antworten
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| Geschrieben am 06.11.2014 um 12:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 06.11.2014 um 12:36 Uhr ]
SLK-63 schrieb:
Hallo,
mit was/wie hast denn den LMM gereinigt?!
Viele Grüsse
Bari
Hi
ausgebaut und das Unterteil (ohne Anschluss) in einer Wanne mit warmem Wasser und einem Spritzer Spülmittel geschwenkt. Anschliessend mit Deionat abgespült.
Anleitung kommt hier aus dem Forum. Hab´ ich schon öfter gemacht, funktioniert problemlos.
(Bitte nicht IN die quote zwecks Übersichtlichkeit reinschreiben,immer danach! "repariert" vom Modteam) | Antworten
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User seit 11.11.2007
| Geschrieben am 06.11.2014 um 18:54 Uhr  
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kauba1 schrieb:
1. Die gleiche Frage wie Bari.
2. War das Problem vor der 'Reinigung' auch schon ?
3. Wer geht auch bei 1500 U/min im 5. Gang wieder aufs Gas? Schon mal was von 'Schalten' gehört ? VG Dieter.
NS: Rein fürsorglich: Ölstoppkabel ... unter der Sternhaube schon eingesetzt?
zu 2: das Erneuern der Zündkerzen und die Drosselklappenreinigung (mit Spray
und Rüssel) fiel zeitlich zusammen. Vorher war es nicht. Kann es vielleicht
sein, daß die Drosselklappe jetzt zu sauber ist und vielleicht etwas hakt?
Kann ich da etwas schmieren?
zu 3: das mit dem 5. Gang war ein Beispiel, der Fehler tritt auch in den unteren
Gängen auf. Allerdings merkt man ihn in den größeren Gängen mehr.
Heute hab´ich mal versucht, den Fehler mit dem Tempomat zu testen. Da tritt er
auch auf, es scheint also nicht das Gaspedal zu sein.
Gruß
Moirr | Antworten
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| Geschrieben am 06.11.2014 um 19:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 06.11.2014 um 19:35 Uhr ]
Deine LMM-Reinigung ist nicht zu beanstanden, wird doch dadurch Öl und Dreck weggespült, schonend, d.h. die hyperempfindliche Sensormembran im LMM wird nicht beschädigt. Das wird schon eine Zeitlang so zu machen sein.
Ob Deine DK-Reinigung geschadet hat? Kann ich mir kaum vorstellen. Schmiermöglichkeiten kenne ich nicht, evtl. kann man einen Tropfen WD-40 an das Lager der Welle geben. Eher denke ich, dass beim Einbau der Zks vielleicht geschlampt wurde - mit 28 Nm festziehen.
Im übrigen: Wenn er sonst aus den unteren Gängen einwandfrei hochzieht, würde ich mir - wenn unsere Tipps nichts nützten - weiter keinen Kopf mehr machen. Evtl. bessert es sich auch mit der Zeit. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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| Geschrieben am 07.11.2014 um 15:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 07.11.2014 um 16:01 Uhr ]
Ans K40 denke ich eigentlich momentan nicht. Da sind die Störungen in der Regel anders. Natürlich weiß man nicht, was so einem Haarriss (=kalte Lötstelle) alles einfallen kann. Es tritt aber meist launisch, mal so - mal so, dann wieder nicht und mit der Zeit immer öfters auf.
Ich würde eher den Zusammenhang mit Deiner Action Zks+DK verfolgen. VG Dieter.
NS: Was mir gerade kommt: Da ansonsten der Motor in den anderen Gängen ja sauber hochzieht, ist dieser vielleicht einschl. seinem Management unschuldig und es ist nur eine rupfende Kupplung ?? Gegenargument: Vor der Zk+DK-Action war es nicht. | Antworten
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