.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Supersport Edelstahl Endschalldämpfer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Speedy59

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 29.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2014 um 17:40 Uhr   
Hallo
kennt jemand den
Supersport Edelstahl Endschalldämpfer?http://www.ebay.de/itm/381038763708?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

wenn ja, wie ist der ???

Ich suche einen Topf für den 200K Baj 3.2000
Mit einem Supersprint komme ich TÜV-technisch nicht weiter.

Gruß
Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Speedy59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dulce

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2302
User seit 13.11.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2014 um 17:58 Uhr   
Hallo Jürgen,

leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen, aber schaue doch mal auf der Seite von dem User Ramius. Dort gibt es auch einen schönen und preiswerten Auspuff für deinen SLK.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Roland

--
Ein SLK verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier !!!

http://www.slk-fans.de/


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dulce    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   uniboy

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 27.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2014 um 20:30 Uhr   


Speedy59 schrieb:
Hallo
kennt jemand den
Supersport Edelstahl Endschalldämpfer?http://www.ebay.de/itm/381038763708?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

wenn ja, wie ist der ???

Ich suche einen Topf für den 200K Baj 3.2000
Mit einem Supersprint komme ich TÜV-technisch nicht weiter.

Gruß
Jürgen



Hallo Jürgen, ich habe mir auch einen neuen Edelstahl-ESD zugelegt.
Den oben genannten hatte ich zuerst gekauft. Von der Optik macht der richtig was her Allerdings war das Ding dermaßen laut das er nach wenigen Kilometern wieder zurück geschickt wurde. (Lag aber daran, das mein SLK 230K ja keinen MSD hat)

Gruß

--
SLK230, Bauj. 01.98 --- http://www.ctn-systeme.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an uniboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2014 um 22:59 Uhr   


Speedy59 schrieb:
Hallo
kennt jemand den
Supersport Edelstahl Endschalldämpfer?http://www.ebay.de/itm/381038763708?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

wenn ja, wie ist der ???

Ich suche einen Topf für den 200K Baj 3.2000
Mit einem Supersprint komme ich TÜV-technisch nicht weiter.

Gruß
Jürgen



Hallo Namensvetter,

die Supersprint sind doch jetzt alle mit Gutachten erhältlich
http://dachmodule.de/supersprint/supersprint-angebot.htm
der leise SS kostet leider 699€, ist schon ne hausnummer...


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Boo1966

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 05.11.2014 um 05:58 Uhr   
Hallo Jürgen
Warum kommst du Tüv technisch da nicht weiter?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boo1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2014 um 07:23 Uhr   


Boo1966 schrieb:
Hallo Jürgen
Warum kommst du Tüv technisch da nicht weiter?



Moin,

weil "offiziell" der 842405 nur eine graue ABE / Freigabe für die 170.444; 170.449 und 170.465 er hat...

Unterm Pott steht SLK 170 und für 99% aller TÜVler ist das Ok.

zum Supersport:

Stammtischbruder Michael hatte den Supersport verbaut, wie von uniboy vorher schon angesprochen, ist die Tröte so mega laut dass morgens seine Nachbarn senkrecht im Bett standen.

Dem noch nicht genug hat sich der Supersport nach 2 Jahren im Innenleben in seine Einzelteile zerlegt, er hat ihn an einem 170.447 gefahren also die 193 PS vor Mopf Variante.
Wenn man nur die Klangfarbe beurteilt, ist der Supersport sehr schön dunkel, kernig und sehr sonor.

Wenn man sich den lauten Supersprint 842405 zulegt, büßt man bei den Mopf 170ern Leistung ein, da der Motor einen gewissen Gegendruck benötigt, der Supersprint diesen nicht bietet, Lautstärke auch noch extrem, Qualitativ um Welten besser als Supersport. Oder als legale Alternative: Powersprint



--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2014 um 12:48 Uhr   


Ramius schrieb:
Wenn man sich den lauten Supersprint 842405 zulegt, büßt man bei den Mopf 170ern Leistung ein, da der Motor einen gewissen Gegendruck benötigt, der Supersprint diesen nicht bietet




Leistungsverlust durch geringeren Gegendruck? Wie soll das denn gehen?
Ich habe zwar einen PreFL, aber da ich ja kürzlich beim Tuner war und es auch zum Thema Powersprint passt (den ich verbaut habe) - bei mir wurde durch Erhöhung des Querschnitts der Rohre sowie Austausch des Kats die AGA strömungstechnisch stark optimiert, sodass der Motor weniger Gegendruck bekommt. Das Ergebnis ist eine deutliche Mehrleistung vor allem im oberen Drehzahlbereich.
Das einzige, woran es jetzt noch "hängt" für einen optimalen Abgasstrom ist der Powersprint Auspuff. Lt. Tuner wäre dieser sehr strömungsungünstig, da alle Abgase erstmal gegen eine geschlossene "Wand" prallen und nicht direkt raus können. Dies ist vermutlich zur Lärmreduktion so ausgeführt, und ich werde den Powersprint deswegen auch nicht wieder rauswerfen. Nur steht außer Frage, dass in meinem Fall ein offenerer ESD noch ein wenig mehr bringen würde, z.B. besagter Supersprint oder auch der original bestellbare Auspuff aus dem AMG-Paket des 230ers von damals.

Ich kann mir nicht vorstellen, wieso das beim FL anders herum sein sollte?!

Hier noch der Thread/Bilder zum Kat und den Rohren: http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=84587&forum=5

Dass die komplett "offenen" ESDs saumäßig laut sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Auch ein Grund für mich, den Powersprint doch zu behalten, denn so hält sich der Lärmpegel mit dem Metallkat noch in Grenzen

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2014 um 13:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 05.11.2014 um 13:31 Uhr ]



jcool schrieb:


Leistungsverlust durch geringeren Gegendruck? Wie soll das denn gehen?
Ich habe zwar einen PreFL,
--
http://www.highend-computer.de



Moin,
genau da liegt das Problem.

der 842405 ist für den 170.435 und für den 170.447 gebaut worden.

Schraubt man einen 842405 an einen 170.444 oder 170.449 hast Du Leistungsverlust.

Ich hoffe dass mir einige MBSLK'ler das bestätigen können, mündlich habe ich von vielen die Aussage schon bestätigt bekommen.

Ich habe den direkten Vergleich, , hatte noch probeweise vor 10 Wochen meinen 842405 an meinem SLK.

Nur jenseitzs der 240km/h zieht dann der 842405 am 170.447 und 170.449 besser ( der 170.435 kommt erst gar nicht dahin )

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2014 um 13:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 05.11.2014 um 13:36 Uhr ]



jcool schrieb:

Leistungsverlust durch geringeren Gegendruck? Wie soll das denn gehen?

..... Das Ergebnis ist eine deutliche Mehrleistung vor allem im oberen Drehzahlbereich.....

Hier noch der Thread/Bilder zum Kat und den Rohren: http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=84587&forum=5

Dass die komplett "offenen" ESDs saumäßig laut sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Auch ein Grund für mich, den Powersprint doch zu behalten, denn so hält sich der Lärmpegel mit dem Metallkat noch in Grenzen



Hallo jcool,

Mein Versuch einer Kurzerklärung:
Im unteren Drehzahlbereich braucht man etwas mehr Staudruck (Gegendruck) fürs Drehmoment. Im oberen ist dieser Staudruck dann eher hinderlich, daher vor allem im oberen Drehzahlbereich die verbesserte Leistung durch größeren Querschnitt bzw. optimierte Endtöpfe.

Staudruck ist eine recht komplexe Sache und hängt mit der Ventilüberschneidung moderner Motoren zusammen.
Das Auslassventil ist noch offen während sich das Einlassventil bereits öffnet. Die Gassäule aus Gemisch benötigt eine kurze Zeit um in Bewegung zu geraten - Frischgas strömt also schon ein während Abgas noch ausströmt.

Was bei hohen Drehzahlen perfekt funktioniert, bereitet bei niedrigen Drehzahlen Probleme. Dann hat das Frischgas die Zeit um nachzuströmen und schießt ein wenig über das Ziel hienaus.
Dies zu verhindern und um die Füllung bei niedrigen Drehzahlen zu verbessern, läßt man im Abgasstrang einen " Gegendruck " aufbauen, der ein Überschießen verhindert.


Das ist ja auch das Erfolgsprinzip einer Staudruckgesteuerten Klappenanlage mit grossem Rohrdurchmesser:
Wenn Staudruck "benötigt" wird bleibt die Klappe zu, sobald der Motor "gegen" diesen Staudruck arbeiten muss (oberer Bereich) geht sie auf und man hat wiederum die Mehrleistung auch obenrum.

Ich hoffe Du kannst Dir das jetzt etwas leichter vorstellen

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Threepwood

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 14.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2014 um 17:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 05.11.2014 um 17:41 Uhr ]



Madmax schrieb:
Das ist ja auch das Erfolgsprinzip einer Staudruckgesteuerten Klappenanlage mit grossem Rohrdurchmesser:
Wenn Staudruck "benötigt" wird bleibt die Klappe zu, sobald der Motor "gegen" diesen Staudruck arbeiten muss (oberer Bereich) geht sie auf und man hat wiederum die Mehrleistung auch obenrum.

Ich hoffe Du kannst Dir das jetzt etwas leichter vorstellen



Hallo Matthias

würde in dem Fall eine nachrüstbare Abgasklappe helfen und ist diese TüV-fähig?

Als Beispiel: http://www.sandtler24.de/powersprint/auspuff-abgasklappe-pneumatisch-63-5-mm.html

Gruß Akin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Threepwood    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :870
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.363.586

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm