| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Supersport Edelstahl Endschalldämpfer |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 29.08.2014
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2302
User seit 13.11.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 27.05.2014
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 04.11.2014 um 22:59 Uhr  
|
Speedy59 schrieb:
Hallo
kennt jemand den
Supersport Edelstahl Endschalldämpfer?http://www.ebay.de/itm/381038763708?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
wenn ja, wie ist der ???
Ich suche einen Topf für den 200K Baj 3.2000
Mit einem Supersprint komme ich TÜV-technisch nicht weiter.
Gruß
Jürgen
Hallo Namensvetter,
die Supersprint sind doch jetzt alle mit Gutachten erhältlich
http://dachmodule.de/supersprint/supersprint-angebot.htm
der leise SS kostet leider 699€, ist schon ne hausnummer...
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 05.11.2014 um 07:23 Uhr  
|
Boo1966 schrieb:
Hallo Jürgen
Warum kommst du Tüv technisch da nicht weiter?
Moin,
weil "offiziell" der 842405 nur eine graue ABE / Freigabe für die 170.444; 170.449 und 170.465 er hat...
Unterm Pott steht SLK 170 und für 99% aller TÜVler ist das Ok.
zum Supersport:
Stammtischbruder Michael hatte den Supersport verbaut, wie von uniboy vorher schon angesprochen, ist die Tröte so mega laut dass morgens seine Nachbarn senkrecht im Bett standen.
Dem noch nicht genug hat sich der Supersport nach 2 Jahren im Innenleben in seine Einzelteile zerlegt, er hat ihn an einem 170.447 gefahren also die 193 PS vor Mopf Variante.
Wenn man nur die Klangfarbe beurteilt, ist der Supersport sehr schön dunkel, kernig und sehr sonor.
Wenn man sich den lauten Supersprint 842405 zulegt, büßt man bei den Mopf 170ern Leistung ein, da der Motor einen gewissen Gegendruck benötigt, der Supersprint diesen nicht bietet, Lautstärke auch noch extrem, Qualitativ um Welten besser als Supersport. Oder als legale Alternative: Powersprint
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
---------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 05.11.2014 um 12:48 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Wenn man sich den lauten Supersprint 842405 zulegt, büßt man bei den Mopf 170ern Leistung ein, da der Motor einen gewissen Gegendruck benötigt, der Supersprint diesen nicht bietet
Leistungsverlust durch geringeren Gegendruck? Wie soll das denn gehen?
Ich habe zwar einen PreFL, aber da ich ja kürzlich beim Tuner war und es auch zum Thema Powersprint passt (den ich verbaut habe) - bei mir wurde durch Erhöhung des Querschnitts der Rohre sowie Austausch des Kats die AGA strömungstechnisch stark optimiert, sodass der Motor weniger Gegendruck bekommt. Das Ergebnis ist eine deutliche Mehrleistung vor allem im oberen Drehzahlbereich.
Das einzige, woran es jetzt noch "hängt" für einen optimalen Abgasstrom ist der Powersprint Auspuff. Lt. Tuner wäre dieser sehr strömungsungünstig, da alle Abgase erstmal gegen eine geschlossene "Wand" prallen und nicht direkt raus können. Dies ist vermutlich zur Lärmreduktion so ausgeführt, und ich werde den Powersprint deswegen auch nicht wieder rauswerfen. Nur steht außer Frage, dass in meinem Fall ein offenerer ESD noch ein wenig mehr bringen würde, z.B. besagter Supersprint oder auch der original bestellbare Auspuff aus dem AMG-Paket des 230ers von damals.
Ich kann mir nicht vorstellen, wieso das beim FL anders herum sein sollte?!
Hier noch der Thread/Bilder zum Kat und den Rohren: http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=84587&forum=5
Dass die komplett "offenen" ESDs saumäßig laut sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Auch ein Grund für mich, den Powersprint doch zu behalten, denn so hält sich der Lärmpegel mit dem Metallkat noch in Grenzen
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 05.11.2014 um 13:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 05.11.2014 um 13:31 Uhr ]
jcool schrieb:
Leistungsverlust durch geringeren Gegendruck? Wie soll das denn gehen?
Ich habe zwar einen PreFL,
--
http://www.highend-computer.de
Moin,
genau da liegt das Problem.
der 842405 ist für den 170.435 und für den 170.447 gebaut worden.
Schraubt man einen 842405 an einen 170.444 oder 170.449 hast Du Leistungsverlust.
Ich hoffe dass mir einige MBSLK'ler das bestätigen können, mündlich habe ich von vielen die Aussage schon bestätigt bekommen.
Ich habe den direkten Vergleich, , hatte noch probeweise vor 10 Wochen meinen 842405 an meinem SLK.
Nur jenseitzs der 240km/h zieht dann der 842405 am 170.447 und 170.449 besser ( der 170.435 kommt erst gar nicht dahin )
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
---------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 05.11.2014 um 13:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 05.11.2014 um 13:36 Uhr ]
jcool schrieb:
Leistungsverlust durch geringeren Gegendruck? Wie soll das denn gehen?
..... Das Ergebnis ist eine deutliche Mehrleistung vor allem im oberen Drehzahlbereich.....
Hier noch der Thread/Bilder zum Kat und den Rohren: http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=84587&forum=5
Dass die komplett "offenen" ESDs saumäßig laut sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Auch ein Grund für mich, den Powersprint doch zu behalten, denn so hält sich der Lärmpegel mit dem Metallkat noch in Grenzen
Hallo jcool,
Mein Versuch einer Kurzerklärung:
Im unteren Drehzahlbereich braucht man etwas mehr Staudruck (Gegendruck) fürs Drehmoment. Im oberen ist dieser Staudruck dann eher hinderlich, daher vor allem im oberen Drehzahlbereich die verbesserte Leistung durch größeren Querschnitt bzw. optimierte Endtöpfe.
Staudruck ist eine recht komplexe Sache und hängt mit der Ventilüberschneidung moderner Motoren zusammen.
Das Auslassventil ist noch offen während sich das Einlassventil bereits öffnet. Die Gassäule aus Gemisch benötigt eine kurze Zeit um in Bewegung zu geraten - Frischgas strömt also schon ein während Abgas noch ausströmt.
Was bei hohen Drehzahlen perfekt funktioniert, bereitet bei niedrigen Drehzahlen Probleme. Dann hat das Frischgas die Zeit um nachzuströmen und schießt ein wenig über das Ziel hienaus.
Dies zu verhindern und um die Füllung bei niedrigen Drehzahlen zu verbessern, läßt man im Abgasstrang einen " Gegendruck " aufbauen, der ein Überschießen verhindert.
Das ist ja auch das Erfolgsprinzip einer Staudruckgesteuerten Klappenanlage mit grossem Rohrdurchmesser:
Wenn Staudruck "benötigt" wird bleibt die Klappe zu, sobald der Motor "gegen" diesen Staudruck arbeiten muss (oberer Bereich) geht sie auf und man hat wiederum die Mehrleistung auch obenrum.
Ich hoffe Du kannst Dir das jetzt etwas leichter vorstellen
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Madmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 14.05.2014
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :870 Mitglieder: 9 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|