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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Schöne Räder, welche Dimensionen machen Sinn?
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Beiträge: 188
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 Geschrieben am 14.10.2014 um 04:11 Uhr   
Ich habe dieses Jahr einen R 171 mit kleinen Felgen 16´´ eingekauft.
Nun wurden darauf Winterreifen gezogen.
Conti TS 850.
Natürlich recht günstig über reifen vor ort bestellt und mal wieder bei reifen.com verbaut. 409,20 .

So weit so gut. Toll, 20 Grad und ich fahre offen nach Hause, mit Winterreifen.

Aber das Frühjahr kommt bestimmt ich werde also neue Räder brauchen.

Nun gern etwas breiter... mit optisch genehmen Reifenhalter...

Ich habe MB angefragt, 18`` Mischbereifung liegt bei 3000€ mit schöner Felge.

Bei dem Reifen.com Konfigurator habe ich nette 19 Zöller gefunden.
225/35 und 255/30 beide aber auf 8,5 x 19 Felge.
Da liegt man mit Contis so um 1800€.

Mit Halter, Keskin KT 10.

Mich verwundert das. 30 und 35 auf gleicher Felge?

Schlagt mich nicht... 18 oder 19 Zoll?
Breit oder breiter?

Ich bin in einer Findungsphase...

Noch bin ich irritiert, von unterschiedlichen Reifenhöhen auf gleichhohen Felgen!

Dann noch eine Frage...
Wird das eng im Radhaus?

Muss ich bördeln?

Der Reifenhändler meinte, wahrscheinlich nicht... klasse.

Keskin werde ich auch noch anfragen!


Bis Ostern brauche ich Gewissheit.







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   fritzi 280

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User seit 24.07.2008
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 Geschrieben am 14.10.2014 um 08:13 Uhr   

Hallo Joachim,

wow ganz viele Fragen auf einmal .

Ich würde das Ganze erstmal aufdröseln. Du musst Dich entscheiden, ob Du 18" oder 19" willst. Bei 19" kommst Du um eine Teiferlegung nicht herum. Sieht sonst bescheiden aus. Bei 18" wäre eine dezente Tieferlegung mit anderen Federn nicht schlecht. Für die Felgen würde ich mich auch nach Gebrauchten umschauen.

Zu Keskin schaue auch hier: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84469&forum=4

Die zweite Zahl bei Reifen gibt nicht die Höhe an, sondern das Verhältnis zur Lauffläche. Schau mal bei Goole zur Berechnung von Reifengrößen . Und unterschiedliche ET ist normal. Brauchst Du für die Radhäuser. Bemühe doch einmal die Forumssuche. Da wirst Du bis zum "geht nicht mehr" fündig .

Und bis Ostern ist noch viel Zeit .

Herzliche Grüße
Moni

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User seit 21.08.2014
 Geschrieben am 14.10.2014 um 19:06 Uhr   
Ich habe wegen Keskin jetzt noch mal ein bisschen im Internet rumgelesen. Zum einen scheinen die ihre Produktion nach Deutschland verlagert zu haben, und Probleme mit dem Lack gibt es scheinbar wenn überhaupt, dann nur bei den lackierten Felgen mit glänzendem Horn. Bei einer komplett silbernen Felge sollte das also auch nicht das Thema sein...
Evtl. wage es nächsten Frühling mal.


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   SLK55AMG

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User seit 23.07.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.10.2014 um 19:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK55AMG am 14.10.2014 um 19:39 Uhr ]



Jochi schrieb:
Mich verwundert das. 30 und 35 auf gleicher Felge?

Noch bin ich irritiert, von unterschiedlichen Reifenhöhen auf gleichhohen Felgen!


Hallo Jochi,

wie auch Moni schon geschrieben hat, liegt es am unterschiedlichen Abrollumfang der breiteren Reifen.
Kannst du aber auch selbst ausrechnen im Felgenkalkulator auf der linken Seite ganz unten bei Service & Tipps.

http://www.mbslk.com/files/artikel/felgenkalkulator.xls

--
_________________________________________
Grüßle Frank

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++

*Denken was wahr ist, fühlen was schön ist, wollen was gut ist - und das Gegenteil von allem tun!*
~Joseph Conrad~

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User seit 29.06.2009
 Geschrieben am 15.10.2014 um 08:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kapitän am 15.10.2014 um 08:17 Uhr ]



Jochi schrieb:

Bei dem Reifen.com Konfigurator habe ich nette 19 Zöller gefunden.
225/35 und 255/30 beide aber auf 8,5 x 19 Felge.

Mich verwundert das. 30 und 35 auf gleicher Felge?



Moin,

wie bereits geschrieben wurde, ist damit das Verhältnis von Reifenhöhe zu -breite angegeben. 35 % von 225 mm sind 78,75 mm, 30 % von von 255 mm sind 76,50 mm.

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

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   Foxi



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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 15.10.2014 um 12:42 Uhr   
Hi,

ich fahren den R171 und mein Vorgänger hatte 19" mit einem Gewindefahrwerk montiert.
Als die Reifen dann abgefahren waren, habe ich mal die 18" von meine alten SLK montiert und mir persönlich gefallen die 19" Felgen besser mit der Kombination Gewindefahrwerk.

Sinn mach es eigentlich auf 18" zu gehen und hier die Größe so zu wählen wie es fast jedes Auto fährt. Dann ist der Reifenkauf recht günstig.
225/40 und 245/35

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Finja, Florian und Michael !!

10 Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

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   Sara

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User seit 07.06.2014
 Geschrieben am 15.10.2014 um 20:13 Uhr   
Hi Jochi,

16“ ist natürlich die preiswerteste Alternative.

Bei Vergleichstests namenhafter Rad/Reifenkombinationen auf ein und dem selben Fahrzeug schneiden 17“ im Bezug auf Handling,Fahrkomfort und sogar oft beim bremsen am besten ab. Auf Preisunterschiede möchte ich hier gar nicht eingehen.

Natürlich versucht die Industrie mit Hilfe der Medien das Volk in bestimmte Richtungen zu lenken um Umsätze zu generieren für Dinge die kein Mensch braucht.
Ich sage nur PS-Wahn, SUV-Quatsch usw. obwohl SUVs werden wir wohl bald alle brauchen bei dem immer schlechter werdenden Straßennetz in Deutschland.

Also stellt sich für mich in Deinem Fall jetzt die Frage, was möchtest Du mit neuen großen Felgen erreichen?

besseres Aussehen oder bessere Fahreigenschaften?
oder anders, möchtest Du vor der Eisdiele auf dicke Hose machen, oder stressfrei entspannt auch auf Langstrecken mit einem Lächeln im Gesicht irgendwo ankommen?

Mit 19“ und tiefer wirst Du wohl wie mein Dad in Zukunft Bahnübergänge mit 5km/h überqueren , jeden kleinen Stein und jede Querfuge deutlich spüren. Eigentlich meckert er nur noch über seine Karre und fährt kaum noch damit. Mom sagt „typischer Fall von Midlifecrisis.“ )))


Natürlich sieht 19“ und dann vielleicht noch tiefer für den ein oder anderen besser aus, aber das Fahrverhalten auf unseren schlechten Straßen leidet darunter sehr.
Ich würde Dir raten, vielleicht mal bei jemanden mit 19“ und tiefer mitzufahren das reicht oft schon um sich einen Eindruck zu verschaffen. SLK-Stammtische bieten dazu sicherlich eine gute Möglichkeit.


Radhäuser anlegen (bördeln) kann bei den ersten R171ern Probleme machen.
Grund: Anfangs war der neuentwickelte Nanolack noch sehr hart und splitterte auch bei Steinschlägen sehr leicht. Später änderte Mercedes den Lack etwas und er wurde flexibler.

--
Liebe Grüße
Sara

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