Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.11.2012
| Geschrieben am 05.10.2014 um 10:26 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich weiß, es wurde schon viel über fehlende Leistung geschrieben. Leider finde ich nicht wirklich passendes.
Ich fahre ein 200K, BJ.98, 135.000 KM
Folgendes Problem: Ich habe im unteren Drehzahlbereich keine Leistung, d.h. der Kompressor setzt ab ca. 4.000 U/min. ein. Nach oben raus keine Probleme. Hab grad ne Testfahrt auf der Autobahn gemacht. Bis 240 Km/h eigentlich locker.
Die Störung ist aber nicht immer, sondern sporadisch. Aber immer öfters.
Bei Stand im Leerlauf läuft die Magnetkupplung nicht mit, bei Gas setzt sie dann ein. Also auch ok.
Luftmassenmesser nicht getauscht, nur gereinigt.
Das Problem taucht jedoch erst seit dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung auf. Batterie wurde natürlich längere Zeit abgeklemmt. Vielleicht liegts daran. Keine Ahnung.
Habt ihr ne Idee?
Benzinfilter, Luftfilter, Zündkerzen usw. wurde alles gewechselt.
Der Vorbesitzer hatte bei ca. 57.000 KM die Magnetkupplung und das Motorsteuergerät bereits gewechselt.
Grüsse Daniel
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Magic68 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 307
User seit 31.01.2013
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.11.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.11.2012
| Geschrieben am 07.10.2014 um 19:26 Uhr  
| Sooo. Luftmassenmesser ist gekommen, eingebaut und Probe gefahren. Es scheint tatsächlich dieses Teil gewesen zu sein. Mal schauen obs so bleibt. Hab echt das Gefühl der Motor läuft ruhiger. Auch das Problem der Leerlaufdrehzahl ist weg. (Drehzahl ist bei ca. 1200-1400 U/Min hängen geblieben)
Zieht auch sauberer durch. Oder ich bilde mir das nur ein.
Nur am Rande: Der Vorbesitzer war anno 2011 bei 57.000 KM mit dem Auto in einer MB Werkstatt. Problem: Wagen fehlt Leistung
Die haben dann das Motorsteuergeät und die Magnetkupplung getauscht.
Wäre ja der Hammer wenn es nur der Luftmassenmesser gewesen ist.
Ich hoffe das wars dann.
Gruss an Alle | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Magic68 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.10.2014 um 08:20 Uhr  
| Was hast Du denn für einen neuen LMM spendiert? Der Hammer ist ja die Tauschaktion von MB bei so niedrigem km-Stand. Spricht gegen jede Erfahrung, und Logik sowieso. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 08.10.2014 um 13:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 08.10.2014 um 14:20 Uhr ]
Moin!
> Das Problem taucht jedoch erst seit dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung auf.
Also würd' ich erwarten, das es damit zusammenhängt.
> Ich habe im unteren Drehzahlbereich keine Leistung
> Die Störung ist aber nicht immer, sondern sporadisch. Aber immer öfters.
Wenn das Problem wieder auftreten sollte, schau' 'mal, ob der Stecker am Nockenwellenverstellmagneten richtig sitzt. Ohne Nockenwellenverstellung fehlt dem SLK untenherum Kraft... obenherum ist's dagegen wie gehabt.
> Batterie wurde natürlich längere Zeit abgeklemmt. Vielleicht liegts daran. Keine Ahnung.
Das MSG braucht mind. 50km Fahrt unter wechselnden Bedingungen (zB Landstraße), um sich an den LMM zu adaptieren, wenn der SLK stromlos war (oder ein neuer LMM 'reinkommt).
Btw. jenachdem wie weit der Kopf auseinander war, wurde vllt. auch der Verstellmechanismus vllt. falsch zusammengebaut
http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er-3/%F6laustritt-am-magnetschalter-der-nockenwelle-verseucht-die-steuerkabel-26547/index3.html#post214095
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.11.2012
| Geschrieben am 08.10.2014 um 17:37 Uhr  
| Dieter: Hab einen Pierburg eingebaut. Für 81 Euro bei Amazon gekauft. Läuft bisher 1a.
Das mit MB ist wirklich der Knüppel. Aber genau aus diesem Grund versuche ich zuerst alles selbst zu machen. Und bei meinem SLK (16 Jahre alt) geht das halt noch meistens.
Bei den neuen Autos kann ich wahrscheinlich auch nichts mehr machen.
Uwe: Die Probleme sind wirklich erst seit dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung aufgefallen. Aber mit LMM sind sie bis jetzt echt beseitigt.
Der Nockenwellenversteller hat mir aber tatsächlich Probleme gemacht. Ich hab gedacht ich bekomme das nie hin. Aber hat wohl geklappt. Der Wagen läuft jetzt tip top.
Trotzdem danke für die Tipps.
Aber es gibt immer was zu tun. Quitschbuchsen sind fällig und das Kompressoröl muss ich noch wechseln. Hab ich vergessen. Und er war schon draussen. Ich Depp. Naja. Der Weg ist das Ziel.
Aber ich liebe das Auto und will es noch eine Zeit lang fahren. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Magic68 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
| |
|