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Tipps und Technik R170 » » Thema: Startprobleme - kein Geräuch vom Anlasser
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 Geschrieben am 04.10.2014 um 01:55 Uhr   
Hallo SLK Gemeinde,

Schön wieder probleme beim Starten.
Batterie frish aufgeladen (20 stunden) eingebaut, leider nicht geholfen.
Verschiedene themen am Forum gelesen, und ein paar möglichkeiten sind zu checken:
1). WD40 ins Zündschloss zu sprühen
2). Magnetschalter am Anlasser mit Hammer ...
3). Wegfahrsperre mit der Fernbedienung mal auf und zu
4). K40 Modul prüfen

Dieses mal wurde ich aber gern systematisch die gebrochene Stromlauf finden.
Gibt es ein "Anlasser-Schaltkreis" (ein Bild), wo ich der Stromlauf nachfolgen kann (von ZundSchloss durch K40 und alle Steckdosen bis Anlasser) ?


Danke im voraus.

Gruss SKIPPER

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   florentino aristo

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 Geschrieben am 04.10.2014 um 14:49 Uhr   
Hallo Skipper,

was passiert denn nach dem Einschalten der Zündung?
Fängt der Motorlüfter an zu laufen?
Und wenn Du starten möchtest... was passiert dann? Alles tot oder kommen die typischen Geräusche wie Benzinpumpe?

Grüß
Torsten

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 Geschrieben am 04.10.2014 um 15:17 Uhr   
Im Taktmodul ist das Relais f.d. Anlasser zu finden
Ev. dort mal testen

--
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 Geschrieben am 05.10.2014 um 16:45 Uhr   
@Thorsten:
Nach dem Einschalten der Zündung (Stellung 2 von bild unten) passiert alles wie normal. Zu hören sind Benzinpumbe, Motorlufter und andere Geräte.
Leider in Stellung 3 passiert nix, dass heist Anlasser gibt kein Ton.

@pebu:
und genau welches Relais f.d. Anlasser ist es im Taktmodul ?

   

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 Geschrieben am 05.10.2014 um 16:51 Uhr   
Bericht von gestern

Es wurde folgendes getan :

A) Ermutigung des Magnetschalters am Anlasser mit Hammer... -> kein Erfolg
B) Wegfahrsperre mit der Fernbedienung mal auf und zu -> kein Erfolg. Hier bin Ich nicht sicher ob es in meiner Version des Fahrzeuges überhaupt existiert.
C) WD40 ins Lenkschloss gesprüht -> kein Erfolg
D) Elektrokiste links im Motorraum geöffnet (siehe foto)
E) Alle Sicherungen am K40 (5 blauen + 1 orange) herausgenommen, optisch geprüft, und wieder installiert -> kein Erfolg
F) Alle Stecker am K40 herausgenommen, optisch geprüft, und wieder gesteckt -> Motor springte mühelos.
Das war mit Lufttemperatur +16 C. Später Abend noch mal gecheckt beim +6 C, kein Problem mit Start.


   

--
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   umac

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 Geschrieben am 05.10.2014 um 16:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 05.10.2014 um 16:54 Uhr ]



SKIPPER schrieb:
1). WD40 ins Zündschloss zu sprühen



Moin!

Halt ich für Blödsinn... was soll die Sauerei bringen?

WD40 ist klasse, wenn's um's Rostlösen und Wasserverdrängen geht - aber sonst?

Ciao Uwe

--
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 Geschrieben am 05.10.2014 um 17:00 Uhr   
Zusätzlich aufgetaucht:

1) Warnleuchte 'Glühlampe defekt" brennt ganze Zeit wenn Lenkschloss in Stellung 2 (Zündung) und Lichtschalter auf Stellung "0" (andere Stellungen auch) sind. Alle Glühlampen sind OK. Früher könnte man ausgefallene Glühlampe leichter finden, weil Kontrolllampe berennte in Zusammenhang mit Lichtschalter Stellung aber nie in Stellung "0".
2) Beim laufendem Motor, wenn Ich Bremspedal drucke geht BAS/ASR Kontrolleuchte an und bleib so bis zum Motorstop. Beim neuen start ist es weg, bis zum nächsten Bremspedal Nutzung.
Ist dass oft gesehene defekter Bremslichtschalter ?


Geplant ist:
1) Beim allen Pins des K40 Kontakt verbessern durch: WD40 sprühen oder spezielle Kontaktpaste eintragen. Die Paste hat gold-farbige Pulver drin der besteht aus Kupfer, hier besteht aber die Risiko dass die Paste ausläuft und verursacht den Kurzschluss.



Gruß,
SKIPPER


   

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 Geschrieben am 05.10.2014 um 17:16 Uhr   


umac schrieb:

Halt ich für Blödsinn... was soll die Sauerei bringen?




Moin,

Na dann lies einfach den post von Coolman, link hier:

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=47027&forum=5&start=20&highlight=Anlasser

--
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 Geschrieben am 05.10.2014 um 19:20 Uhr   


SKIPPER schrieb:
@pebu:
und genau welches Relais f.d. Anlasser ist es im Taktmodul ?



Da gibt es nur ein Relais.

Die Suche hilft, den Unterschied zwischen K40 und Taktmodul zu erkennen

--
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 Geschrieben am 05.10.2014 um 21:42 Uhr   
Dein zusätzliches Problem dürfte am defekten Bremslichtschalter liegen.
Gehen denn die Bremslichter an, wenn du das Bremspedal betätigst?

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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