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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung SLK320 Bj2003/2004
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 Geschrieben am 01.10.2014 um 11:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 01.10.2014 um 11:58 Uhr ]

Hallo liebe Community

Ich fahre im Sommer seit 14Jahren einen MX5 (NB, 1.9i) und möchte mir gerne als "Winterauto" einen guten Gebrauchten SLK320 (R170) der letzten Baujahre zulegen, da mein derzeitiger Audi A1 (1.4TFSI) mir einfach nicht liegt und etwas "spritzigeres" dafür gesucht wird

Gibt es bekannte "Schwachpunkte" dieses Modells, auch welche ich achten sollte bei Kauf?
Tendiere zum Automatik (ist einfach bequemer im Berufsverkehr), lasse mich aber gerne auch vom Schalter überzeugen, wenn sehr viel lebendiger...?

Vielleicht weiß jemand wo es einen solchen (Raum NRW) zu erstehen gibt - bin für jeden Tip dankbar

Gruß Tina

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   Skorpan

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 Geschrieben am 01.10.2014 um 13:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Skorpan am 01.10.2014 um 13:17 Uhr ]

Hallo Tina,

willkommen hier im Forum!

ein SLK ist natürlich immer eine gute Wahl, aber eine andere Aussage wird es hier ja kaum geben



ich würde - obwohl eigentlich Schaltfan - beim 170er Facelift immer zur Automatik greifen. Sie schaltet wirklich herrlich butterweich, während ich die Schaltgetriebe doch etwas hakelig finde. Vor allem wenn du einen MX-5 gewohnt bist. Dazu kommt noch dass von etwa 33400 gebauten 320ern nur etwa 4500 mit Schaltgetriebe ausgelifert wurden - und dementsprechend heute auch das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt aussieht.

Des weiteren prüfe nochmal ob es wirklich ein 320er sein muss. Ich empfand jetzt keine soooo grossen Performanceunterschiede zum 230er Kompressor, ausser auf der Autobahn. Dort beschleunigt er dann aus höheren Geschwindigkeiten besser weiter als der 230er.
Im Stadtverkehr oder auf der Landstrasse macht es aber keinen wirklichen Unterschied - finde ich jedenfalls.
Klar - ein V6 ist natürlich nett, gerade vom Sound her, aber eben auch richtig durstig.
Ich hatte das Glück mal eine längere Probefahrt und direkten Vergleich zum 230K machen dürfen - ca 1,5l Mehrverbrach beim 320er.

Ansonsten stöber hier mal in den FAQ, da gibts es haufenweise Tipps. Ein paar klassische Punkte die bei allen Fahrzeugen gecheckt / auf Funktion überprüft werden sollten:

- Dach - mehrmals ausprobieren obs auch gut und sauber funktioniert.
- Sitzheizung - gerne brennen mal die Heizdrähte in den Sitzen durch.
- Rost: Kofferraumschloss, Radläufe
- Klimanlage
- Passt der km Stand zum Gesamtzustand des Autos (aber gilt ja für jeden Gebrauchtwagen)
- Vorzugsweise ein Zweit bzw Saisonfahrzeug, idealerweise Garagenwagen (aber auch das gilt ja für alle Fahrzeuge )


Ich selber habe mich aus o.g. Gründen dann doch für einen 230K entschieden, daher müssen für spezifischere Tipps andere User ran.
Auf mobile.de habe ich haufenweise 320er SLKs in NRW gesehen. Es hängt natürlich viel von deinem Budget ab.

Viel Erfolg!

--

Gruss
Folke


SLK 230K, EZ 2003, mysticblaumetallic

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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 01.10.2014 um 13:28 Uhr   

Fellratte schrieb:
... und möchte mir gerne als "Winterauto" einen guten Gebrauchten SLK320 (R170) der letzten Baujahre zulegen ....


Hallo Tina

Zuerst einmal Herzlich Willkommen im Forum!

Einen SLK als Winterauto? Einen Hecktriebler als Winterauto?

   

--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*

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   umac

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 Geschrieben am 01.10.2014 um 13:30 Uhr   
Moin!

spezielle 320er Probleme...

Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert gern (MB nennt das "Schwingungsdämpfer"... ~ 850EUR)

verkokte Ölkanäle (müssen andere 'was zu sagen)

Ciao Uwe





--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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   Sven_Kamm



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 Geschrieben am 01.10.2014 um 14:17 Uhr   
Hallo Tina,

ersmal herzlich Willkommen bei MBSLK!

Also, ich hab einen 320er mit 234 TKM und kann bisher nicht klagen:
Defekt waren außerplanmäßig:
- Lichtmaschine (bei gut 200 TKM)
- Vor-Kats (aktuell)

Ansonsten gab es nur Wartungskosten - abgesehen von den Querstreben wie bei fast allen R170, Rost an Radlauf und Heckdeckel.
Sonst absolut kein Problem auf all den Kilometern, der Rost ist jetzt zwar nicht schön, aber auch nicht existenziell in Bezug auf Verkehrssicherheit, TÜV usw. - muss man halt mal machen (lassen).

Nach was Du je nach KM schauen solltest: Wann wurden die Zündkerzen gewechselt (12 Stück kosten schon mal Geld), wurden die Zündkabel mal getauscht (auch 12)?
Wenn er "unrund" läuft im Standgas kann das daran oder an einer verkokten Drosselklappe liegen (war bei mir nach 230 TKM).

Insgesamt ist der Motor absolut zuverlässig und Daimler-Großserientechnik, also bei Teilepreisen hat mich jedenfalls noch nicht der Schlag getroffen.

Beim Getriebe sollte je nach Km-Stand das Getriebeöl mal getauscht werden - oder worden sein. Das merkst Du an ruckeligem Schalten.
Da das Öl wie die Kerzen und Stecker nicht ganz billig sind, muss das Angebot bei entsprechenden KM entweder Ex-dieser Kosten sein oder die Arbeiten ausgeführt.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche


--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Ein freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themennamen und eine präzise Darstellung des Problems sind ein guter Anfang.

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 Geschrieben am 01.10.2014 um 15:14 Uhr   


prof_dr_m schrieb:

Fellratte schrieb:
... und möchte mir gerne als "Winterauto" einen guten Gebrauchten SLK320 (R170) der letzten Baujahre zulegen ....


Hallo Tina

Zuerst einmal Herzlich Willkommen im Forum!

Einen SLK als Winterauto? Einen Hecktriebler als Winterauto?




Nun - der MX5 ist auch ein Hecktriebler Und meinen ersten bin ich natürlich auch im Winter/bei Schnee gefahren - alles eine Sache der Übung.
Außerdem hat schon der Walter Röhrl erkannt: ein richtiges Auto wird geschoben, nicht gezogen!

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 Geschrieben am 01.10.2014 um 15:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fellratte am 01.10.2014 um 15:27 Uhr ]




...abgesehen von den Querstreben wie bei fast allen R170.
...
Nach was Du je nach KM schauen solltest: Wann wurden die Zündkerzen gewechselt (12 Stück kosten schon mal Geld), wurden die Zündkabel mal getauscht (auch 12)?
Wenn er "unrund" läuft im Standgas kann das daran oder an einer verkokten Drosselklappe liegen (war bei mir nach 230 TKM).



Hallo Sven,

was genau meinst Du mit "Querstreben" -> Fahrwerk (toe-link)? Gibt es im Zubehör dafür ggf. verstärkte Streben (Uniball)?
In welchem Intervall müßen denn die Zündkerzen (ggf. auch Zündkabel) getauscht werden?
Ist die "verkokte Drosselklappe" dasselbe, was zuvor ein anderer User mit "verkokten Ölkanaälen" umschrieben hat?

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 Geschrieben am 01.10.2014 um 15:28 Uhr   
@all

Herzlichen Dank für die lieben Grüße zum Beitritt zu diesem Forum

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 Geschrieben am 01.10.2014 um 15:50 Uhr   
Was würdet ihr von diesen Autos hier halten:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge//details.html?id=197416691
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge//details.html?id=197201543
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge//details.html?id=193859830
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-slk-320-ederm%C3%BCnde/199841387.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

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   Skorpan

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 Geschrieben am 01.10.2014 um 16:48 Uhr   
Moin Tina,

alles schöne Autos.

Aber alle schreiben sie was von Sportsitzen. Das stimmt nicht.
Das sind mit Ausnahme des letzten/untersten Angebots alles die normalen Sitze, wenn auch in Leder. Die AMG Sportsitze haben keine extra Kopfstütze, die sind einfach insgesamt höher gezogen. Beim letzten sind sie als AMG Sitze beschrieben, nur fehlen da leider entsprechende Bilder. Im übrigen finde ich die AMG Sportsitze sogar um einiges bequemer als die normalen, aber das ist auch nur meine Meinung

Ansonsten - angucken und jemanden mitnehmen der wirklich weiss wo man hingucken muss. Das behaupte ich von mir zwar auch, aber ich nehme trotzdem immer jemanden mit, schon alleine damit er neutral bleibt falls ich mich in das Auto 'vergucken' sollte und nicht mehr ganz rational denke

--

Gruss
Folke


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