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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorschaden / Totalschaden nach Schluck Wasser - was kann man machen?
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 Geschrieben am 29.09.2014 um 15:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 29.09.2014 um 19:23 Uhr ]

Hallo zusammen!
Mein erster eigener Eintrag hier, leider aus negativem Anlass...
Mein schöner schwarzer R170/200 hat bei einem der schweren Unwetter leider einen Schluck Wasser aus einer tieferen Pfütze angesaugt und danach erst einmal nichts mehr gemacht. Nach Überprüfung in der Werkstatt / Dekra (Gutachten nur auf Sichtungsgrundlage!) könnte "alles" kaputt sein und ein Totalschaden wurde diagnostiziert. Habe zum Glück den "Wiederbeschaffungswert" des Wagens, abzüglich des ermittelten "Restwertes" zurück erhalten und mir das selbe Modell gegen Zuzahlung nochmal gekauft. Den defekten Wagen besitze ich jedoch nun auch noch und brachte es nicht über's Herz, ihn für ein paar Kröten über das Versicherungs-Ebay zu veräußern... Da bin ich bin jetzt lieber stolzer Besitzer von 2 SLKs, wovon der Tauchgänger nun in der Garage steht...
Ohne mich jetzt groß auszukennen glaube ich nämlich, dass der Schaden gar nicht so schwer sein kann... Der Wagen läuft noch, die Elektrik funktioniert einwandfrei. Wo überall das Wasser hingekommen ist kann ich nicht sagen (stand bis auf oberer Reifenhöhe im Wasser), allerdings scheint alles noch auf 3 Zylindern zu laufen. Bin mit rotem Kennzeichen auch mal ein kurzes Stück gefahren. Er läuft unrund und stottert, würgt aber nicht ab. Zur Leistung insgesamt kann ich nichts sagen da ich nur vorsichtig gefahren bin.
Die Frage ist, warum der 4. Zylinder nichts mehr macht. Woran kann es liegen? Meine Werkstatt sagt, dass sie keine Garantie geben können und die Prüfung kostspielig wäre. Dort wird mir eine Reparatur für 900 Euro angeboten, dann aber eben ohne Gewähr... für "mal probieren" wäre mir das zu kostspielig. Das Getriebe etc. scheint keine Probleme zu machen... die Motorleuchte ist auch im Betrieb aus, so wie es sein soll...
Der Wagen hat gerade mal 85000 km runter. Habe einen Austauschmotor inkl. Einbau angeboten bekommen, aber selbst dann kann keiner genau sagen ob noch was dran ist...
Ich bin daher gerade etwas unschlüssig was ich machen soll und wollte Euch einfach mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Kann ich selbst noch irgendwas prüfen? Würde es sich lohnen, einfach mal die Zündkerzen und die Spule des defekten Zylinders zu erneuern? Das wären immerhin schon knapp 250 € für "mal gucken ob's klappt".
Vielleicht hat ja irgendwer von Euch einen Rat. Der Wagen ist eigentlich in einem Top-Zustand, sieht man mal vom Alter ab (2001, übliche Gebrauchsspuren).
Vielen Dank an alle für's lesen meines ersten Beitrages hier und ich hoffe auf zahlreiche Antworten! Danke Euch schonmal!!

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   bitti

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 Geschrieben am 29.09.2014 um 16:21 Uhr   
Wär praktisch zu wissen wo Du wohnst. Dann könnte ein in der Nähe wohnender gewiefter User ja mal drüber schauen.

LG Claus

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 Geschrieben am 29.09.2014 um 16:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 29.09.2014 um 16:34 Uhr ]

Ich würde erst mal gucken ob es an allen Kerzen noch funkt.
Wenn ja kann man diese Ursache schon mal ausschliessen.
Wenn nein hat man ja eventuell den Fehler eingegrenzt.
Eine Überprüfung der Kompression kann auch nicht schaden.

PS du hast aber schon alles trocken gelegt was möglich war !?

--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 29.09.2014 um 16:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 29.09.2014 um 16:39 Uhr ]

Mach halt erstmal das Standardprogramm:
Zündquellen, Benzinzufuhr und Co. überprüfen.
Gleichzeitig mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht sagt dir dein Kleiner sogar was ihm fehlt.

Die Zündspule kannst du durchtauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Lamdasonde? LMM?
Wenn du den gleichen Wagen nochmal hast, warum nicht Stück für Stück mal kritische Anbauteile durchtauschen ohne gleich neu zu kaufen?

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 29.09.2014 um 17:05 Uhr   


moritz7 schrieb:

Ich würde erst mal gucken ob es an allen Kerzen noch funkt.
Wenn ja kann man diese Ursache schon mal ausschliessen.
Wenn nein hat man ja eventuell den Fehler eingegrenzt.
Eine Überprüfung der Kompression kann auch nicht schaden.

PS du hast aber schon alles trocken gelegt was möglich war !?

--
Gruß Moritz


Hi Moritz, dank Dir! Hatte das vor ein paar Tagen auch schon überlegt, scheiterte bislang allerdings daran dass ich den nötigen Schraubschlüssel noch nicht hab... Naja, was heißt trocken gelegt... ich würd' sagen Lufttrocknung?! ich glaub ich muss nochmal anmerken dass ich kein Schrauber bin und nur wenig Ahnung von der Materie habe...

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 Geschrieben am 29.09.2014 um 17:09 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:

Mach halt erstmal das Standardprogramm:
Zündquellen, Benzinzufuhr und Co. überprüfen.
Gleichzeitig mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht sagt dir dein Kleiner sogar was ihm fehlt.

Die Zündspule kannst du durchtauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Lamdasonde? LMM?
Wenn du den gleichen Wagen nochmal hast, warum nicht Stück für Stück mal kritische Anbauteile durchtauschen ohne gleich neu zu kaufen?

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"


Dank Dir Herr der Kringel! Habe dem User Moritz gerade auch nochmal geschrieben dass ich vom Schrauben selbst nicht der Versierteste bin... die Idee ist aber nicht schlecht, je nachdem mit wieviel Aufwand das verbunden wäre... klingt auf jeden Fall nach 'nem kostengünstigen Vorschlag!

Kurz an alle die dem Thread folgen - wie es der Zufall will hab ich mehr oder weniger parallel zu meinem Post ein gutes Angebot für den Wagen bekommen, das mich mit etwas mehr als +/- Null aus der Sache rauskommen lässt. Falls das was wird sag' ich nochmal Bescheid, dann wird der Thread überflüssig. Ansonsten freu ich mich über sämtliche weiteren Tipps!! Danke Euch nochmal, das geht je hier wahnsinnig fix - das Forum ist echt klasse!!

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 Geschrieben am 29.09.2014 um 17:10 Uhr   


bitti schrieb:
Wär praktisch zu wissen wo Du wohnst. Dann könnte ein in der Nähe wohnender gewiefter User ja mal drüber schauen.

LG Claus


Der Wagen steht in Essen / Ruhr...

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 29.09.2014 um 17:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 29.09.2014 um 17:14 Uhr ]

Hallo Ashes,

wenn dir schon das notwendige Werkzeug fehlt kann ich dir nur raten den SLK abzugeben. Da du praktisch auf nahezu alles angewiesen bist, wird das ein Fass ohne Boden. Nicht schön, aber das ist der Wahrheit


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 29.09.2014 um 17:43 Uhr   
Wenn du kein Schrauber bist wird es etwas schwierig.
Lufttrocknung taugt nicht würde ich sagen.
Luftfilter Ansaugtrackt usw. hättest du schon prüfen und trocken legen sollen. Den Motor einfach so wieder zu starten war dann schon grob fahrlässig.


--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 29.09.2014 um 20:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brehmbach am 29.09.2014 um 21:03 Uhr ]

Wie sieht's denn im Luftfilterkasten aus? Hat er wirklich viel Wasser eingesaugt?
Möglich wäre auch, daß das Wasser in den Zündkerzenschächten steht und somit ein elektrisches Problem verursacht.


--
SLK 230 Baujahr 2001

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