.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Hat irgendjemand schon einmal Probleme mit gr. Riemenscheibe gehabt ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 18.02.2014
 Geschrieben am 29.09.2014 um 12:06 Uhr   
Moin Gemeinde,

mal Butter bei die Fische bitte.....

Hat irgendjemand hier aus dem Forum schon einmal Probleme nach dem Einbau einer großen Riemenscheibe gehabt? Ohne Anpassung des Steuergerätes! Kompressor verreckt oder Motorschaden?

Man hört immer wilde Gerüchte über jemanden der jemanden kennt

Jetzt will ich es genau wissen!

Unterschied preFL oder FL ? Super oder Super+ Benzin?

Gespannter Gruß
Chris




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris65    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2014 um 12:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 29.09.2014 um 13:09 Uhr ]

Hallo Chris,

Motor 200K
1. grosse Riemenscheibe
2. grosser Ladeluftkühler
3. Ansaugrohr mit grösserem Durchmesser, Eigenbau und Unikat von Moderator Olaf M. Anfrage zwecklos, es bleibt beim Unikat
4. Kompressor vom 230K
5. Abgasanlage von Väth, nur End Topf
6. Kühlwasser Thermostat der bei 71° auf macht
7. Volllastanreicherung bei hoher Drehzahl
8. MSG auf 98 Oktan programmiert
9. Air Intake von Olaf M.

Ergebnis: 233,4 Prüfstand PS bei 6175 rpm, 311,1 NM bei 4152 rpm
Der Motor hat jetzt 135500 Km auf dem Buckel und läuft tadellos.
Die meisten Tuning Massnahmen sind zwischen 80 u. 120000Km alt.
Ölsorte: Shell Helix Ultra RACING 10W60

Allerdings muss der Motor leistungsmässig schon ab Werk sehr nach oben gestreut haben was viele 200K Motoren betrifft und auch spürbar war. Es wurden von Mercedes selbst schon Leistungen um die 180PS gemessen im Serien Zustand. MB hat ja den 200K in der Italien Ausführung auch mit 193 PS ab Werk geliefert. Die Streuung betrifft übrigens seltsamerweise nur 200er Motoren, die 230er weniger.

LG Claus




    Motor 200K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2014 um 12:46 Uhr   
B1


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 18.02.2014
 Geschrieben am 30.09.2014 um 06:16 Uhr   
Moin,

sauber Leistung ! Macht schon Eindruck......

Ich werde allerdings nur ein "kleines" Tuning machen. Riemenscheibe und LKK.

Wäre trotzdem interessant zu erfahren, ob jemand massive Probleme hatte. Grade ohne Anpassung der Software.....

--
It's nice to be important -
but it's more important to be nice !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris65    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 302
User seit 07.02.2012
 Geschrieben am 30.09.2014 um 09:05 Uhr   
Hallo Bitti,

von welchem Hersteller ist denn der Thermostat mit 71 Grad?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rickstar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.09.2014 um 11:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 30.09.2014 um 12:13 Uhr ]

Hallo Tobias,

es ist ein 71° thermostat von wahler - es pendelt sich bei 80° ein
Bestellnummer: Thermostat WAHLER 4275.71D Sonderbestellung...bestellen bei

FIRLBECK Ersatzteile
Inh. Wolfgang Firlbeck
Steigackerstrasse 1
94431 Pilsting/Waibling
Telefon: (0 99 53) 9 02 91
Telefax: (0 99 53) 9 02 92
eMail: shop(at)firlbeck-ersatzteile.de

LG Claus

P.S. soll es auch bei Bosch geben, finde es nur nicht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.09.2014 um 12:27 Uhr   
Hallo bitti,

was bringt mir ein 71° Thermostat ?

Das hab ich hier noch nie gehört bzw. gelesen und ich bin auch schon seit 2005 dabei und habe sämtliche üblichen Tunningmaßnahmen hinter mir.


PS: Probleme mit der gr. Scheibe gab es bei mir nur mit dem berühmten Kaltlaufruckeln. Dank E-Schaltung Vergangenheit.

Gruss Frank

--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK und das übliche.....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HW

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 524
User seit 30.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.09.2014 um 12:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 30.09.2014 um 12:37 Uhr ]

Ich habe bis jetzt nur die große Riemenscheibe drin, größeres Ansaugrohr folgt noch, hat aber vor der Fahrt in den Urlaub nicht mehr geklappt.

2 Sachen fallen auf:

1. Wenn ich das Auto starte und direkt losfahre ruckelt er die ersten paar hundert Meter sehr stark. Das lässt sich aber verhindern, indem ich ihn starte, kurz laufen lasse, ausschalte und nochmal starte, bei gutem Wetter starte ich ihn, mach das Dach aus, mach ihn aus und wieder an. Dann läuft er seelenruhig.

2. Auf der Fahrt nach Südfrankreich sind wir den ersten Teil der Strekce noch in Deutschland Autobahn gefahren und da auch streckenweise längere Zeit 180-200 Km/h, irgendwann hatte er 2 mal kurz hintereinader einen kleinen Leistungsverlust, aber nur sehr kurz. Dann sind wir eben nicht mehr über 170 gefahren, da wars dann auch gut.
In Frankreich ist eh nur 130 erlaubt, von daher ist es momentan im Urlaub kein Problem.
Wäre mir das in Deutschland und nicht auf der Fahrt in den Urlaub passiert, hätte ich wahrscheinlich noch bissel rumprobiert, aber ich wollte nicht mein Auto auf dem Weg in den Urlaub schrotten

Mal sehen was er so macht, wenn das größere Ansaugrohr drin ist.

Noch weiter geplant:

LLK, Softwareanpassung und eventuell anderer Endtopf.
Über weitere Maßnahmen werde ich mich dann gegebenenfalls mit Bitti noch verständigen.

Ich habe mein Diagnosegerät dabei und da es heute in Strömen regnet und eh kein Ausflug möglich ist, werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen und gucken, ob mir das Auto was zu sagen hat

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel und großer Riemenscheibe.
https://www.facebook.com/Hobbywelszucht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HW    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.09.2014 um 13:23 Uhr   


Schmucklos schrieb:
Hallo bitti,

was bringt mir ein 71° Thermostat ?
___________________________________________________________
Hallo Frank,
der Motor wird dch. die Tuning Massnahmen über Gebühr thermisch belastet. Bei flotter Fahrt wurden schnell mal bis 95°C angezeigt. Der Original Thermostat macht erst bei 87°C auf. Deshalb die Verwendung eines 71° Thermostaten und ich hab in allen Fahrsituationen speziell bei hoher Aussentemperatur eine konstante Anzeige von 80°C.oder nur ganz knapp drüber.

LG Claus



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HW

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 524
User seit 30.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.09.2014 um 13:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 30.09.2014 um 13:34 Uhr ]

Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgenden Befund:

1. Lambdasonde
2. Zylinderreihe fehlerhaftes Stromsignal

Ich bringe diese beiden Fehler jetzt nicht mit der Riemenscheibe in Verbindung.
Anfangs hatte das Auto öfter mal Zündaussetzer, bevorzugt bei kaltem Motor und hat gewackelt wie ein Diesel (Ist mit der Zeit masiv besser geworden) und ich wollte eh irgendwann die Zündspulen tauschen.
Und der Fehler mit der Lambdasonde kam auch schon öfters, ich hatte das mit dem fehlerhaften Nockenwellensensor in Verbindung gebracht, was scheinbar nicht der Fall ist.
Anyway, ich wollte die Lambdasonde eh auch tauschen.

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel und großer Riemenscheibe.
https://www.facebook.com/Hobbywelszucht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HW    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1254
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.622

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm