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Klatsch und Tratsch » » Thema: Entscheidungshilfe GLK oder GLA |
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Schreiberlevel: Forenquintaner
 Beiträge: 75
User seit 04.07.2010
| Geschrieben am 29.09.2014 um 09:52 Uhr  
| Hallo liebe SLK Fangemeinde,
ich fahre zur Zeit einen SLK 350 R171 Bj.2010 . Ich war immer sehr zufrieden mit dem SLK und habe auch sehr viel schöne Tage mit Ihm erlebt. Leider werde ich mich in ca 1 Jahr von Ihn trennen müssen, da Nachwuchs ansteht. Ein Kombi kommt bei mir nicht in Frage und aus diesem Grund würde ich mir gerne ein SUV zulegen.
Jetzt schwanke ich zwischen dem GLK und dem GLA.
Ich habe in beiden schon Probe gesessen. Jeder hat seine Vor und Nachteile.
Was mir wichtig ist , sind geringe Reparatur, Unterhalt und Wartungskosten (da wird wahrscheinlich der GLA gewinnen). Aber auch noch ein wenig Fahrspaß,Comfort und Altagstauglichkeit(GLK hat da bestimmt die Nase vorn).
Ausserdem überlege ich mir einen Diesel zu nehmen (mein erster Diesel). Wobei ich mir erhöhte Unterhalt und Wartungskosten bei einem Diesel vorstellen könnte durch den Harnstoff und Rußpartikelfiler wechseln/erneuern .
Ich fahre ca 16.000- 18.000 Km im Jahr und möchte auf jeden Fall ein 4matic haben, da bei mir erst sehr spät die Straße von Schnee und Eis geräumt wird im Winter.
Meine Frage an euch ist also.
1. Hat schon jemand Langzeit Erfahrung mit diesen Fahrzeugen gemacht?
2. Unterscheiden sich die Kosten stark zwischen dem GLK und den GLA?
3. Lohnt sich ein Diesel oder doch lieber ein Benziner bei meinen Fahrstrecken?
4. Wie sieht es mit der Qualität beider Fahrzeuge aus?
Ich danke euch schon mal im Voraus und freue mich auf eure Antworten. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
 Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
 | Geschrieben am 29.09.2014 um 18:44 Uhr  
| Hallo Ceadrik,
bis zu meiner Pensionierung bin ich nur Diesel gefahren, und fahre noch nen Diesel (E-Klasse) von meinem verstorbenen Vater. Bei Deiner Fahrleistung lohnt sich ein Diesel, maybe andere denken da anders.
1. Hat schon jemand Langzeit Erfahrung mit diesen Fahrzeugen gemacht? - Nein, aber der GLA ist (nicht nur für mich) ne Totgeburt. Bei der Vorstellung im Frühjahr traf ich zufällig einen Forenkollegen, der gerade seinen GLK in Bremen abgeholt hat. Unser Urteil war da eindeutig, nicht Fisch und nicht Fleisch, und hier in Aachen kann ich die GLA's, die ich auf der Strasse gesehen habe, an einer Hand abzählen.
2. Unterscheiden sich die Kosten stark zwischen dem GLK und den GLA? - Aus meiner Sicht ist der GLK - marginal - in der Anschaffung teurer, aber dafür bekommst Du ein "richtiges" Auto. Im Unterhalt dürften sich beide nicht viel tun.
3. Lohnt sich ein Diesel oder doch lieber ein Benziner bei meinen Fahrstrecken? Ja!!!
4. Wie sieht es mit der Qualität beider Fahrzeuge aus? Der GLK ist ausgereift und bietet die bessere Qualität, beim GLA wird MB noch am "üben" sein.
By the way, ich kenne einige GLK Fahrer, und die sind zufrieden. Mangels Masse kann ich über Erfahrungen mit dem GLA nichts berichten.
Gruss aus Aachen - Helmut
--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.
Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel R172 SLK 200 (05 / 2011) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
 Beiträge: 869
User seit 22.02.2009
 | Geschrieben am 29.09.2014 um 19:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slkpathe am 29.09.2014 um 19:50 Uhr ]
Hallo Ceadrik,
wir fahren GLK, seit ca. 15.000 km.
Der Vergleich als solches ist schon gar nicht richtig möglich, weil Du quasi eine A- mit einer aufgepumpten C-Klasse vergleichst.
Im Ernst: Der GLK ist eine ganz andere Klasse, was Größe und sicherlich auch Komfort betrifft.
Die Unterhaltskosten für den GLK sind schon nicht ohne, kostet er doch fast das 2,5 - fache als unser CLC gekostet hat (Versicherung). Und die Wartungskosten sind auch nicht von schlechten Eltern.
Mein Tipp: Mache Dich diesbezüglich vorher schlau. Wir fahren einen GLK 350 CDI 4Matic aus 2010.
Was die Qualität und den Komfort betrifft: Ich möchte nix anderes mehr haben (außer unserem SLK natürlich )
Gruß
Torsten
--
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 Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 29.09.2014 um 19:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 29.09.2014 um 19:37 Uhr ]
hallo,
da ich seit 4 Jahren GLK fahre, hier einige Tipps:
auf jeden Fall einen Diesel nehmen (mit 4Matic). Ich rate zum 250cdi, dessen Mehrleistung dem Wagen angenehme Fahrleistungen vermittelt. Meine gemessenen Werte: 0-100 ca 8,5sek., Vmax. ca 218kmh (Tacho dabei 225). .
Bemerkenswert ist das sehr hohe Drehmoment (500 NM bereits ab 1800 UPM) mit sattem Durchzug. Wenn man nicht in "schweres" Gelänge fährt, hat der Wagen unter allen Bedingungen exzellente Traktion.
Der Verbrauch liegt real zwischen ca. 5,6 ltr (Dauertempo 100kmh), ca. 9 Liter im puren Stadtverkehr. Bei Reisetempo 170kmh schmatzt er sich ca 8,5 ltr weg, darüber hinaus steigt der Verbrauch bis auf 10 Liter an. Durchschnittverbrauch bei mir auf 100.000km 7,4 ltr.
Die hohe Sitzposition (incl. aus+einsteigen) und der "Überblick" ist ideal, der Komfort vergleichbar mit der C Klasse, auf dessen Basis das Fahrzeug gebaut ist.
Der Wagen ist, im Vergleich zur C Klasse, mittelfristig günstiger, bei gleichwertiger Ausstattung: nämlich um etwa 20% höherer Zeit/Restwert (infolge der hohen Nachfrage nach SUV).
Der 350cdi ist nur geringfügig schneller, für dessen Mehrkosten kann man diverse fürstliche Extras im 250cdi ordern.
Würde ihn sofort wieder kaufen.....
cheers
Peter
--
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User seit 04.07.2010
| Geschrieben am 29.09.2014 um 22:04 Uhr  
| Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich befurchte nur leider, das die Wartungskosten sogar noch teurer als die meines SLk´s sind. Ca 1000 € pro Inspektion ist ja schon fast "Standard" Ich könnte mir vorstellen, das der GLA dank seines Bruders (A Klasse) wesentlich geringere Kosten hat, oder irre ich mich da ? Mir gefällt optisch der GLK auch besser, aber er soll ja laut einigen Tests nicht der sportlichste SUV sein.
Etwas sportlichkeit würde ich mir schon wünschen um über die Trauer meines SLK hinwegzukommen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
 Beiträge: 144
User seit 15.11.2013
| Geschrieben am 30.09.2014 um 07:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von edo2fast am 30.09.2014 um 07:47 Uhr ]
Wir haben vor 3 Wochen auch vom CLC zum GLK gewechselt und haben es nicht bereut. (Siehe mein threat dazu ). Der GLK 350CDI, den wir uns geholt haben, ist tatsächlich eine ganz andere Fahrzeugklasse, wie der GLA. Der GLA war mir von Innen zu eng. Vom Sitzen her ist der GLK klasse, Man kommt gut rein, hat nen prima Überblick, und der Diesel, in welcher Motorisierung auch immer, passt durch den hohen Drehmoment am besten zu dem 1,9 Tonnen schweren SUV. Mach es doch wie wir. Wir haben neben dem Stadtflitzer meiner Frau, und dem GLK für lange Reisen und größere Transporte, den SLK als reines Spaßauto in unserem Fahrzeugpark behalten.
Gruß Eric
--
SLK 200K, R170, Mod.2002 silberbrilliant ,17Zoll AMG Style 1 mit 225 V/ 245 H
Für den Alltag ab jetzt : GLK 350 CDI, mit 19Zoll Felgen | Antworten
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User seit 04.07.2010
| Geschrieben am 30.09.2014 um 09:46 Uhr  
| Ja ich hatte vor meinen Nasenbär den R170 SLK 320 und da kostete die Inspektion mit Zündkerzen,Bremsflüssigkeit,Luft und Innenraumfilter 1129€ . Die nächste war mit 1200 € dabei da auch Bremsscheiben und Beläge gemacht werden mussten. Bei meinem jetzigen SLK 350 habe ich die Werkstatt gewechselt aber hatte wieder eine Rechnung von knapp 1000 €.
Ich werde mich wohl trotzdem für den GLK entscheiden. Er bietet mehr Platz und ist hochwertiger. Bei dem Motor muss ich mal schauen ob der 220 reicht, oder doch lieber zu einem 250 er greifen werde, da dieser Motor ja der aktuellste und Modernste ist. Hoffentlich hat er keine Kinderkrankheiten. | Antworten
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 Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
| Geschrieben am 30.09.2014 um 10:08 Uhr  
| Hallo Caedrik,
ob 220 oder 250 CDI. Der 220 ist die gedrosselte Version des OM 651. Aus den Kinderkrankheiten sollte dieser nun heraus sein. Sichwort Piezoinjektoren. Da gibt es im R 172 Forum ja auch was zu lesen.
Hier ein Link allgemein zum OM 651: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651
Was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist meiner Meinung nach die Reifengrösse: Groß sieht zwar schön aus, kostet aber im Ersatz bedeutend mehr. Hatte mal vor ca 2 Jahren 17 zu 19 Zoll verglichen. Da war schon ein deutlicher Unterschied. Und über Wartungspreise den Mann am Tresen mal ausquetschen.
Hatte dieser Tage auch ein Gespräch mit einem Verkäufer beim freundlichen: Er sagte das der GLA nichts anderes sei als eine etwas höher gelegte A Klasse. Und vom Allradantrieb sei die 4-Matic des GLK dem des GLA überlegen. Falls der Platz entscheidend sein sollte könntest Du vielleicht über eine B-Klasse 4-Matic nachdenken. Aber bitte nicht hauen wegen der Optik
Gruß
Franz-Josef | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
 Beiträge: 869
User seit 22.02.2009
 | Geschrieben am 01.10.2014 um 18:37 Uhr  
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Euregiobahner schrieb:
Was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist meiner Meinung nach die Reifengrösse: Groß sieht zwar schön aus, kostet aber im Ersatz bedeutend mehr. Hatte mal vor ca 2 Jahren 17 zu 19 Zoll verglichen. Da war schon ein deutlicher Unterschied. Und über Wartungspreise den Mann am Tresen mal ausquetschen.
Gruß
Franz-Josef
Hallo nochmal,
erwähnte ich ja bereits. Und zu den Reifen fällt mir noch folgendes ein: Wir fahren im Sommer 20 " . Satz Reifen (Dunlop SP Sport Maxx) 980.- Euronen.
Und der GLK ist kein Reifenschoner. Gerne schaffen die Reifen vorne an den Flanken nur unter 20.000 Km. Dazu gibt es aber genug Info's im Web. Unserer hatte zuletzt mit Pirelli P-Zero vorne nur knapp 15.000 Km geschafft. Seitdem wir Dunlop mit ca. 0,5 bar zusätzlich fahren wird es besser.
Gruß
Torsten
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