.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Entscheidungshilfe GLK oder GLA
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 04.07.2010
 Geschrieben am 29.09.2014 um 09:52 Uhr   
Hallo liebe SLK Fangemeinde,

ich fahre zur Zeit einen SLK 350 R171 Bj.2010 . Ich war immer sehr zufrieden mit dem SLK und habe auch sehr viel schöne Tage mit Ihm erlebt. Leider werde ich mich in ca 1 Jahr von Ihn trennen müssen, da Nachwuchs ansteht. Ein Kombi kommt bei mir nicht in Frage und aus diesem Grund würde ich mir gerne ein SUV zulegen.

Jetzt schwanke ich zwischen dem GLK und dem GLA.
Ich habe in beiden schon Probe gesessen. Jeder hat seine Vor und Nachteile.
Was mir wichtig ist , sind geringe Reparatur, Unterhalt und Wartungskosten (da wird wahrscheinlich der GLA gewinnen). Aber auch noch ein wenig Fahrspaß,Comfort und Altagstauglichkeit(GLK hat da bestimmt die Nase vorn).

Ausserdem überlege ich mir einen Diesel zu nehmen (mein erster Diesel). Wobei ich mir erhöhte Unterhalt und Wartungskosten bei einem Diesel vorstellen könnte durch den Harnstoff und Rußpartikelfiler wechseln/erneuern .

Ich fahre ca 16.000- 18.000 Km im Jahr und möchte auf jeden Fall ein 4matic haben, da bei mir erst sehr spät die Straße von Schnee und Eis geräumt wird im Winter.

Meine Frage an euch ist also.

1. Hat schon jemand Langzeit Erfahrung mit diesen Fahrzeugen gemacht?
2. Unterscheiden sich die Kosten stark zwischen dem GLK und den GLA?
3. Lohnt sich ein Diesel oder doch lieber ein Benziner bei meinen Fahrstrecken?
4. Wie sieht es mit der Qualität beider Fahrzeuge aus?

Ich danke euch schon mal im Voraus und freue mich auf eure Antworten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ceadrik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKoyota

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2014 um 18:44 Uhr   
Hallo Ceadrik,

bis zu meiner Pensionierung bin ich nur Diesel gefahren, und fahre noch nen Diesel (E-Klasse) von meinem verstorbenen Vater. Bei Deiner Fahrleistung lohnt sich ein Diesel, maybe andere denken da anders.

1. Hat schon jemand Langzeit Erfahrung mit diesen Fahrzeugen gemacht? - Nein, aber der GLA ist (nicht nur für mich) ne Totgeburt. Bei der Vorstellung im Frühjahr traf ich zufällig einen Forenkollegen, der gerade seinen GLK in Bremen abgeholt hat. Unser Urteil war da eindeutig, nicht Fisch und nicht Fleisch, und hier in Aachen kann ich die GLA's, die ich auf der Strasse gesehen habe, an einer Hand abzählen.

2. Unterscheiden sich die Kosten stark zwischen dem GLK und den GLA? - Aus meiner Sicht ist der GLK - marginal - in der Anschaffung teurer, aber dafür bekommst Du ein "richtiges" Auto. Im Unterhalt dürften sich beide nicht viel tun.

3. Lohnt sich ein Diesel oder doch lieber ein Benziner bei meinen Fahrstrecken? Ja!!!

4. Wie sieht es mit der Qualität beider Fahrzeuge aus? Der GLK ist ausgereift und bietet die bessere Qualität, beim GLA wird MB noch am "üben" sein.

By the way, ich kenne einige GLK Fahrer, und die sind zufrieden. Mangels Masse kann ich über Erfahrungen mit dem GLA nichts berichten.

Gruss aus Aachen - Helmut


--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.

Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel R172 SLK 200 (05 / 2011)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKoyota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkpathe

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 869
User seit 22.02.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2014 um 19:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slkpathe am 29.09.2014 um 19:50 Uhr ]

Hallo Ceadrik,

wir fahren GLK, seit ca. 15.000 km.

Der Vergleich als solches ist schon gar nicht richtig möglich, weil Du quasi eine A- mit einer aufgepumpten C-Klasse vergleichst.

Im Ernst: Der GLK ist eine ganz andere Klasse, was Größe und sicherlich auch Komfort betrifft.

Die Unterhaltskosten für den GLK sind schon nicht ohne, kostet er doch fast das 2,5 - fache als unser CLC gekostet hat (Versicherung). Und die Wartungskosten sind auch nicht von schlechten Eltern.

Mein Tipp: Mache Dich diesbezüglich vorher schlau. Wir fahren einen GLK 350 CDI 4Matic aus 2010.

Was die Qualität und den Komfort betrifft: Ich möchte nix anderes mehr haben (außer unserem SLK natürlich )

Gruß

Torsten

--
Wenn etwas beim ersten Versuch nicht klappt, zerstöre alle Hinweise darauf, dass Du's versucht hast.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkpathe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-amur

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 29.09.2014 um 19:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 29.09.2014 um 19:37 Uhr ]

hallo,

da ich seit 4 Jahren GLK fahre, hier einige Tipps:

auf jeden Fall einen Diesel nehmen (mit 4Matic). Ich rate zum 250cdi, dessen Mehrleistung dem Wagen angenehme Fahrleistungen vermittelt. Meine gemessenen Werte: 0-100 ca 8,5sek., Vmax. ca 218kmh (Tacho dabei 225). .

Bemerkenswert ist das sehr hohe Drehmoment (500 NM bereits ab 1800 UPM) mit sattem Durchzug. Wenn man nicht in "schweres" Gelänge fährt, hat der Wagen unter allen Bedingungen exzellente Traktion.

Der Verbrauch liegt real zwischen ca. 5,6 ltr (Dauertempo 100kmh), ca. 9 Liter im puren Stadtverkehr. Bei Reisetempo 170kmh schmatzt er sich ca 8,5 ltr weg, darüber hinaus steigt der Verbrauch bis auf 10 Liter an. Durchschnittverbrauch bei mir auf 100.000km 7,4 ltr.

Die hohe Sitzposition (incl. aus+einsteigen) und der "Überblick" ist ideal, der Komfort vergleichbar mit der C Klasse, auf dessen Basis das Fahrzeug gebaut ist.

Der Wagen ist, im Vergleich zur C Klasse, mittelfristig günstiger, bei gleichwertiger Ausstattung: nämlich um etwa 20% höherer Zeit/Restwert (infolge der hohen Nachfrage nach SUV).

Der 350cdi ist nur geringfügig schneller, für dessen Mehrkosten kann man diverse fürstliche Extras im 250cdi ordern.

Würde ihn sofort wieder kaufen.....

cheers
Peter

--
Hubraum vor Wohnraum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-amur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 04.07.2010
 Geschrieben am 29.09.2014 um 22:04 Uhr   
Danke für die hilfreichen Antworten.

Ich befurchte nur leider, das die Wartungskosten sogar noch teurer als die meines SLk´s sind. Ca 1000 € pro Inspektion ist ja schon fast "Standard" Ich könnte mir vorstellen, das der GLA dank seines Bruders (A Klasse) wesentlich geringere Kosten hat, oder irre ich mich da ? Mir gefällt optisch der GLK auch besser, aber er soll ja laut einigen Tests nicht der sportlichste SUV sein.
Etwas sportlichkeit würde ich mir schon wünschen um über die Trauer meines SLK hinwegzukommen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ceadrik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKoyota

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2014 um 22:52 Uhr   
1.000 Euro Wartungskosten? Bei mir falscher Film, mein SLK ist in der Wartung günstiger als meine Toyotas!

--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.

Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel R172 SLK 200 (05 / 2011)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKoyota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   edo2fast

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 144
User seit 15.11.2013
 Geschrieben am 30.09.2014 um 07:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von edo2fast am 30.09.2014 um 07:47 Uhr ]

Wir haben vor 3 Wochen auch vom CLC zum GLK gewechselt und haben es nicht bereut. (Siehe mein threat dazu ). Der GLK 350CDI, den wir uns geholt haben, ist tatsächlich eine ganz andere Fahrzeugklasse, wie der GLA. Der GLA war mir von Innen zu eng. Vom Sitzen her ist der GLK klasse, Man kommt gut rein, hat nen prima Überblick, und der Diesel, in welcher Motorisierung auch immer, passt durch den hohen Drehmoment am besten zu dem 1,9 Tonnen schweren SUV. Mach es doch wie wir. Wir haben neben dem Stadtflitzer meiner Frau, und dem GLK für lange Reisen und größere Transporte, den SLK als reines Spaßauto in unserem Fahrzeugpark behalten.

Gruß Eric

--
SLK 200K, R170, Mod.2002 silberbrilliant ,17Zoll AMG Style 1 mit 225 V/ 245 H
Für den Alltag ab jetzt : GLK 350 CDI, mit 19Zoll Felgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an edo2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 04.07.2010
 Geschrieben am 30.09.2014 um 09:46 Uhr   
Ja ich hatte vor meinen Nasenbär den R170 SLK 320 und da kostete die Inspektion mit Zündkerzen,Bremsflüssigkeit,Luft und Innenraumfilter 1129€ . Die nächste war mit 1200 € dabei da auch Bremsscheiben und Beläge gemacht werden mussten. Bei meinem jetzigen SLK 350 habe ich die Werkstatt gewechselt aber hatte wieder eine Rechnung von knapp 1000 €.

Ich werde mich wohl trotzdem für den GLK entscheiden. Er bietet mehr Platz und ist hochwertiger. Bei dem Motor muss ich mal schauen ob der 220 reicht, oder doch lieber zu einem 250 er greifen werde, da dieser Motor ja der aktuellste und Modernste ist. Hoffentlich hat er keine Kinderkrankheiten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ceadrik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Euregiobahner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
 Geschrieben am 30.09.2014 um 10:08 Uhr   
Hallo Caedrik,

ob 220 oder 250 CDI. Der 220 ist die gedrosselte Version des OM 651. Aus den Kinderkrankheiten sollte dieser nun heraus sein. Sichwort Piezoinjektoren. Da gibt es im R 172 Forum ja auch was zu lesen.
Hier ein Link allgemein zum OM 651: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651

Was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist meiner Meinung nach die Reifengrösse: Groß sieht zwar schön aus, kostet aber im Ersatz bedeutend mehr. Hatte mal vor ca 2 Jahren 17 zu 19 Zoll verglichen. Da war schon ein deutlicher Unterschied. Und über Wartungspreise den Mann am Tresen mal ausquetschen.

Hatte dieser Tage auch ein Gespräch mit einem Verkäufer beim freundlichen: Er sagte das der GLA nichts anderes sei als eine etwas höher gelegte A Klasse. Und vom Allradantrieb sei die 4-Matic des GLK dem des GLA überlegen. Falls der Platz entscheidend sein sollte könntest Du vielleicht über eine B-Klasse 4-Matic nachdenken. Aber bitte nicht hauen wegen der Optik

Gruß

Franz-Josef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Euregiobahner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkpathe

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 869
User seit 22.02.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2014 um 18:37 Uhr   


Euregiobahner schrieb:

Was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist meiner Meinung nach die Reifengrösse: Groß sieht zwar schön aus, kostet aber im Ersatz bedeutend mehr. Hatte mal vor ca 2 Jahren 17 zu 19 Zoll verglichen. Da war schon ein deutlicher Unterschied. Und über Wartungspreise den Mann am Tresen mal ausquetschen.

Gruß

Franz-Josef



Hallo nochmal,

erwähnte ich ja bereits. Und zu den Reifen fällt mir noch folgendes ein: Wir fahren im Sommer 20 " . Satz Reifen (Dunlop SP Sport Maxx) 980.- Euronen.

Und der GLK ist kein Reifenschoner. Gerne schaffen die Reifen vorne an den Flanken nur unter 20.000 Km. Dazu gibt es aber genug Info's im Web. Unserer hatte zuletzt mit Pirelli P-Zero vorne nur knapp 15.000 Km geschafft. Seitdem wir Dunlop mit ca. 0,5 bar zusätzlich fahren wird es besser.

Gruß

Torsten

--
Wenn etwas beim ersten Versuch nicht klappt, zerstöre alle Hinweise darauf, dass Du's versucht hast.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkpathe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1217
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.094

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm