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Tipps und Technik R170 » » Thema: 320 V6 M112 Motor klackert / rasselt -> Umlenkrolle und Spannrolle gesucht |
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User seit 14.07.2014
| Geschrieben am 29.09.2014 um 01:49 Uhr  
| Hallo mal wieder,
Habe bei meinem 320er so ein Klackern bzw. Rasseln bei geöffneter Motorhaube gehört, das ich nicht zuordnen konnte.
Irgendwo habe ich mal den Tipp gelesen, den Keilriemen abzunehmen und die einzelnen umlenkrollen etc. einzeln zu überprüfen.
Habe 2 Übeltäter ausfindig machen können (ist wohl normal bei dem Motor):
- Umlenkrolle oben
- Spannrolle (die bei dem Dämpfer, um den Keilriemen abzunehmen)
Kann mir da wer nen guten Hersteller empfehlen und die Teilenummern nennen? Bei MB kostet die Umlenkrolle ~25€, aber die Spannrolle so ca. 230€ und das ist doch etwas daneben...
Habe von Continental komplette Sets in der Bucht gesehen -> ist sowas brauchbar? Besteht aus Keilriemen, Umlenkrolle und Spannrolle.
In diesem Sinne... gute Nacht
--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt | Antworten
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| Geschrieben am 25.12.2014 um 11:18 Uhr  
|
Mani schrieb:
Hm... ich weiß ja, dass der 320er hier nicht so oft gefahren wird, aber kann da echt keiner was zu sagen? Oder lag's an der Uhrzeit des Threads?
--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt
Hi Mani, Mani hier!
Ich geb mir mal selbst die Antwort
Habe mir einen gebrauchten Riemenspanner ohne Dämpfer/Feder in der Bucht gekauft (~25€ anstatt ~250€ beim Freundlichen). War sogar schon die neuere Version und das Lager ist noch OK laut Mechaniker, der mir geholfen hat.
Manche haben wohl auch einfach das Kugellager getauscht, da es ein Standard Lager ist (2 Stk. SKF Rillenkugellager 6203 2RSH/C3 - Kugellager 6203 2RS C3 17x40x12 mm) -> habe da 2 für ~8€ bekommen.
Der Umbau wäre dann aber doch aufwendiger als gedacht gewesen (Nieten rausbohren/schlagen und durch Schrauben ersetzen etc.).
WICHTIG:
Musste dann allerdings nicht nur die Rolle abschrauben und umbauen, sondern auch das ganze Metallteil, auf dem die Rolle befestigt ist, da die Maße etwas geändert wurden von der Aufnahme/Schraube der Rolle usw. Der Dämper passt nach wie vor!
Wenn man dann beim Einbau noch beachtet, dass man einfach mit ner glaube 10er Nuss + langer Ratsche die Feder entspannen kann, um den Riemen wieder aufzuziehen geht das sogar recht einfach. Beim alten Spanner musste man auf der Schraube, die in die Rolle geht ansetzen. Beim "neuen" Spanner ist *neben* der Rolle quasi eine aufgeschweißte 10er Mutter für die Nuss.
Umlenkrolle selbst war super easy -> ~15€ eine INA (?) Rolle gekauft, neu und einfach Schraube gelöst und ersetzt, super easy.
Das Rasseln und Klackern ist somit weg.
Die restlichen Geräusche sind glaube ich die Ventile/Hydrostösel und normal.
So long... Danke fur's mitlesen
Mani
--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt | Antworten
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