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Tipps und Technik R170 » » Thema: Freilauf Kompressor SLK R170 230 K Baujahr 1997 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 03.08.2003
| Geschrieben am 27.09.2014 um 07:41 Uhr  
| Hallo in die Runde,
hab wegen einem Klackern auf der Kompressorseite bei meinem SLK R170 230 K BJ. 1997, 33000 km die obere Umlenkrolle, die Rolle des Spanners und den Rillenriemen gegen neue Originalteile getauscht (sie hatten leichtes Spiel). Riemenspanner und Umlenkrolle vom Kompressorantrieb ist jetzt ohne Spiel. Hab meinen SLK dann gestartet... und das Klackern war zu Beginn noch zu hören dann nach ein paar Gasstößen war es gestern weg. (Test läuft noch
Hab natürlich noch mal nachgesehen und die Lichtmaschine und den Kompressorfreilauf kontrolliert...
Lichtmaschine absolut ohne Spiel, Kompressorfreilauf hat leichtes Spiel...
ist das normal? (ich vermute eher nicht)
Hat jemand eine Anleitung wie man den Freilauf bzw. das Lager tauschen kann,
ohne den Kompressor zu demontieren (er hat erst 33 000 km gelaufen)
Danke und ganz viele Grüße
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 27.09.2014 um 10:30 Uhr  
| Hallo,
leichtes Spiel an der Kupplungsscheibe des K. ist nicht weiter dramatisch, es sollte nur nicht zu viel werden. Bei zu starkem Spiel kann der Anker sich am Gehäuse kaputt schleifen, es führt zum Masseschluss und einem defekten STG.
Der Kompressor müsste ausgebaut werden und das NACHI Lager getauscht werden. Wir hatten mal ein Video zum Wechsel des Lagers erstellt, weiiß aber nicht ob das noch online steht.
--
Beste Grüße
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SLK 230 PreFL, Das Original
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User seit 18.12.2007
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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 27.09.2014 um 12:01 Uhr  
| Ja, mag sein, nur wenn ich ohnehin Teile des K. inspizieren/tauschen möchte, macht es imho wenig Sinn dies im eingebauten Zustand zu tun. Auch bzgl Ölwechsel. Bei der Gelegenheit kann man dann auch die hinteren INA Lager wechseln.
Hier das NACHI Lager in der Magnetkupplung
--
Beste Grüße
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