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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK Variodach Mikro Switch Ersatz |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 09.06.2012
| Geschrieben am 26.09.2014 um 14:58 Uhr  
| Mein SLK Bj.2002 macht mir Probleme im Vario Dach.
Nach dem Schließen gehen die Dreieckfenster nicht hoch und der schließvorgang wird nicht abgeschlossen.
Nun hatte ich den Fehler bei MB auslesen lasen und es kam dort die Erkenntnis das eigentlich alles in Ordnung sei und nur die Fenster nicht schließen. Also Steuereinheit defekt oder Zuleitung für die hinteren Fensterheber. Da ich nun einen Schaltplan habe konnte ich auf Grund der Kabelstärken und der Farbmarkierungen die Steckerbelegung am Steuergerät feststellen. Nach Messungen mit einem Spannungsmesser konnte ich die einzelnen Mikroschalter selbst noch mal kontrolieren und siehe da die Schalter im Dach vorne schalten nicht. Die Steuereinheit erkennt das das Dach nicht geschlossen ist und unterbricht weitere Funktionen wie hier das Schließen der Dreieckscheiben! Nach der Simulation des Schalters mit einer Masse setzte die Steuereinheit die Funktion fort und schloß die Fenster. Also problem an den Mikroschaltern im Variodach.
Meine ist: Kennt jemand die genaue Bezeichnunh der Mikroschalter sprich Hersteller und deren Part Nummer. MB baut die sicherlich nicht selbst. Der Satz bestehend aus den zwei in reihe geschateten Mikrioschalter mit Kablebaum kostet bei MB 50,68 + Mwst. ! Also wer kennt die Schalter?
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 26.09.2014 um 16:17 Uhr  
| Moin,
die Schalter sind fix freigelegt - dafür einfach den Innenhimmel abschrauben (einige Schrauben vorne + an den seitlichen Plastikschienen) - sind, soweit ich das noch in Erinnerung habe, handelsübliche Mikroschalter mit Silikonkappen.
Und genau an diesen Kappen liegt das Problem auch i.d.R. : das Silikon verhärtet mit der Zeit, die Kappen "stülpen" sich bei verschlossenem Dach um und bleiben so. Daher erkennt das Dachsteuergerät keinen "Signalwechsel" mehr und geht auf Störung. Einfache Reparatur: Kappen amputieren...
Seltener liegt ein Kabelbruch im dazugehörigen Kabel an der Beifahrerseite am Dachgestänge/-gelenk vor.
Gruß,
Harald | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 27.09.2014 um 12:16 Uhr  
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Moin!
Sicherlich wird man optisch baugleiche Schalter problemlos finden. Die Schalter haben ja auch nur wenig Schaltzyklen auszuhalten, nur werden die bei Minusgraden und über 60°C jahrelang problemlos funktionieren?
Btw. für den PreFl gab's vor Jahren exakt diese Schalter jedenfalls nicht bei Conrad, Reichelt, RS und Co. und dort, wo man sie findet, kommt dann Mindermengenzuschlag und Versand dazu, was die Sache nicht mehr sonderlich lukrativ macht.
Ciao Uwe
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 09.06.2012
| Geschrieben am 08.06.2017 um 11:01 Uhr  
| Also nach langer Zeit schreibe ich hier meine weiteren Erfahrung nieder.
Die Mikroschalter waren es nicht!
Es war ein Kabelbruch genau im Knickbereich vom Dach.
Einmal waren die Kabel offen so das der Mikroschalter seine Schließung nicht bekannt geben konnte und bei halb geöffneten Dach hatten die Kabel einen Kurzschluss verursacht und somit blieb da Dach auf halben Wege stecken!
Kurzschluss bzw. Bruch mit einem neuen Stück Leitung dazwischen gelötet.
Alles ok. Keine Probleme mehr gehabt! | Antworten
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