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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 M112 Lohnt Motor tauschen 163tkm alt, 85 tkm neu - Aufwand/Kosten? |
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Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
| Geschrieben am 26.09.2014 um 11:02 Uhr  
| Hallo,
Ich nenne einen SLK 320 BJ 2000 mein Eigen mit 163tkm.
Ich bin nun recht günstig an einen "scheckheftgepflegten" Crossfire Motor BJ 2004 mit 85tkm gekommen, der laut Vorbesitzer und Blick in MB Software auch passt. Jetzt ist die Frage:
Lohnt sich ein Umbau? Ist das abgesehen von unzähligen Schrauben lösen damit getan oder muss man da noch mit spezieller MB Software/Tools nachjustieren, anlernen, neu programmieren etc.?
Kurzum: Kann man das in einer freien Werkstatt machen lassen und zu welchem Preis? Mir wurden bisher maximal 700€ genannt.
Da mein Motor immer mal wieder leicht unrund läuft im Stand (siehe anderer Thread von mir http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=83747&forum=5 ), ruckelt/hustet im Leerlauf z. B. an einer Ampel, ich *glaube* auch leicht ölt (da fehlt mir die Erfahrung) frage ich mich: vllt. einfach den Motor ganz tauschen anstatt noch lange den Fehler suchen und wild Teile tauschen (lassen)?
Anbauteile müssten größtenteils übernommen werden vom jetzigen Motor. Zündkerzen sind noch im "neuen" Motor drin. Zündspulen, Lambdasonden versuche ich die Tage mal noch in dem "alten" Motor zu tauschen und zu testen, da es wohl evtl. auch daran liegen könnte.
Auch hat der "alte" Motor mit offener Haube so ein Klackern oder Rasseln, was wohl vom Kettenspanner oder aber auch von irgendwelchen Umlenkrollen kommen könnte. Habe es noch nicht weiter untersucht, ob das mit der Zeit aufhört, wenn genug Öldruck am Kettenspanner entstanden ist etc.
Grüße
Mani
--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 26.09.2014 um 11:34 Uhr  
| Also: Ein 4-Zyl.Motortausch (Anbauteile werden vom alten Motor übernommen) kostet bei MB um die 1200€, den Motor (230er) schoß ich in der Bucht gebraucht (ca. 100T.) um 1000€. Eine freie Werkstatt (hat den Meister bei MB gemacht) verlangte 1000€ nach Verhandlung. Die Aktion hat dann also rd. 2000€ gekostet, und ich bin zufrieden. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
| Geschrieben am 26.09.2014 um 11:48 Uhr  
| Danke Dieter für dein Feedback
Da habe ich wohl echt ein Schnäppchen gemacht mit 150€ (ja, da fehlt keine 0) für den M112 V6 mit 85tkm.
Was ich bisher so über den V6 Motor generell lesen konnte ist der ja quasi unkaputtbar... abgesehen von irgendwelchen Verschleißteilen wie Kerzen oder irgendwann auch Kette(nspanner) oder Anbauteilen.
Bisher spricht dann schon alles nach Tausch... abgesehen vom Preis, obwohl der ja echt sehr gut zu sein scheint (Arbeit + Material liegen aktuell bei 850, also Motor + Umbau) und den jetzigen könnte ich ja sicherlich auch noch verkaufen.
Gibt es eigentlich Probleme bei der Zulassung/TÜV etc., weil der ja dann ne andere FIN hat?
Grüße Mani
--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt | Antworten
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| Geschrieben am 26.09.2014 um 12:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 26.09.2014 um 12:31 Uhr ]
No problems. Das war nie ein Thema. Ich weiß nicht mal, ob die veränderte Motor-Nr. irgendwo eingetragen wurde, d.h. meines Wissens hat man da überhaupt nichts gemacht, vielleicht beim nächsten TÜV, mal sehen. VG Dieter.
Zusatz: Auf eines sollte man noch achten: Wenn Dein Auto Automatikgetriebe hat, muss der Ersatzmotor auch von einem Wagen mit AT stammen. Das ist wegen dem Schwungrad zum ATG hin. Sonst muss man bei MB ein anderes Schwungrad um min. 700€ kaufen. Den Tipp gab mir der MB-Meisterchef. Zum Glück paßte bei mir alles. | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 26.09.2014 um 14:15 Uhr  
|
Mani schrieb:
Da habe ich wohl echt ein Schnäppchen gemacht mit 150€ (ja, da fehlt keine 0) für den M112 V6 mit 85tkm.
Hallo
Ja, da kann man sich freuen. Wahrscheinlich wirst du aber den großen Heulanfall bekommen.
Kenne die Preise für diese Motoren zwar nicht, aber niemand der halbwegs bei Trost ist wird einen solchen Motor für 150 Euronen herschenken
--
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Beiträge: 134
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| Geschrieben am 26.09.2014 um 14:33 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
No problems. Das war nie ein Thema. Ich weiß nicht mal, ob die veränderte Motor-Nr. irgendwo eingetragen wurde, d.h. meines Wissens hat man da überhaupt nichts gemacht, vielleicht beim nächsten TÜV, mal sehen. VG Dieter.
Zusatz: Auf eines sollte man noch achten: Wenn Dein Auto Automatikgetriebe hat, muss der Ersatzmotor auch von einem Wagen mit AT stammen. Das ist wegen dem Schwungrad zum ATG hin. Sonst muss man bei MB ein anderes Schwungrad um min. 700€ kaufen. Den Tipp gab mir der MB-Meisterchef. Zum Glück paßte bei mir alles.
Sind beides Schalter. Laut dem Mechaniker, der den ausgebaut hat, hat er mit meiner Fahrgestellnummer bereits überprüft und gesagt, dass das so passt.
Sowie ich das verstehe ist der größte Aufwand einfach die Arbeitszeit, weil man halt fast jedes Teil umbauen muss mit den üblichen Problemen wie festgebackenen Schrauben.
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
| Geschrieben am 26.09.2014 um 14:36 Uhr  
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fischmanni schrieb:
Mani schrieb:
Da habe ich wohl echt ein Schnäppchen gemacht mit 150€ (ja, da fehlt keine 0) für den M112 V6 mit 85tkm.
Hallo
Ja, da kann man sich freuen. Wahrscheinlich wirst du aber den großen Heulanfall bekommen.
Kenne die Preise für diese Motoren zwar nicht, aber niemand der halbwegs bei Trost ist wird einen solchen Motor für 150 Euronen herschenken
War eine Auktion und ich war auch recht überrascht, dass es geklappt hat
Grund für den Verkauf war, dass der Vorbesitzer auf einen V8 umgerüstet hat und der V6 somit übrig ist.
--
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| Geschrieben am 26.09.2014 um 23:57 Uhr  
| Moin,
Wegen soweit paar kleiner Wehwehchen den Motor wechseln finde ich etwas overdone. Die Werkstatt soll mal an Deinem eine ordentliche Analyse machen und die Kleinigkeiten richten, die zu tun sind.Aus Deiner Schilderung entnehme ich einen gealterten Kettenspanner, einige Dichtungen und eine Nebenluftquelle,möglicherweise auch nur alte Zündkerzen. Das scheint mir deutlich weniger Aufwand als ein neuer Austauschmotor, dessen Zustand, so günstig er war, Du nicht kennst.
Gruss
Harro
--
SLK 230 Kompressor Silber, innen schwarz | Antworten
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