.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 M112 Lohnt Motor tauschen 163tkm alt, 85 tkm neu - Aufwand/Kosten?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2014 um 11:02 Uhr   
Hallo,

Ich nenne einen SLK 320 BJ 2000 mein Eigen mit 163tkm.

Ich bin nun recht günstig an einen "scheckheftgepflegten" Crossfire Motor BJ 2004 mit 85tkm gekommen, der laut Vorbesitzer und Blick in MB Software auch passt. Jetzt ist die Frage:

Lohnt sich ein Umbau? Ist das abgesehen von unzähligen Schrauben lösen damit getan oder muss man da noch mit spezieller MB Software/Tools nachjustieren, anlernen, neu programmieren etc.?

Kurzum: Kann man das in einer freien Werkstatt machen lassen und zu welchem Preis? Mir wurden bisher maximal 700€ genannt.

Da mein Motor immer mal wieder leicht unrund läuft im Stand (siehe anderer Thread von mir http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=83747&forum=5 ), ruckelt/hustet im Leerlauf z. B. an einer Ampel, ich *glaube* auch leicht ölt (da fehlt mir die Erfahrung) frage ich mich: vllt. einfach den Motor ganz tauschen anstatt noch lange den Fehler suchen und wild Teile tauschen (lassen)?

Anbauteile müssten größtenteils übernommen werden vom jetzigen Motor. Zündkerzen sind noch im "neuen" Motor drin. Zündspulen, Lambdasonden versuche ich die Tage mal noch in dem "alten" Motor zu tauschen und zu testen, da es wohl evtl. auch daran liegen könnte.

Auch hat der "alte" Motor mit offener Haube so ein Klackern oder Rasseln, was wohl vom Kettenspanner oder aber auch von irgendwelchen Umlenkrollen kommen könnte. Habe es noch nicht weiter untersucht, ob das mit der Zeit aufhört, wenn genug Öldruck am Kettenspanner entstanden ist etc.

Grüße
Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mani    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2014 um 11:34 Uhr   
Also: Ein 4-Zyl.Motortausch (Anbauteile werden vom alten Motor übernommen) kostet bei MB um die 1200€, den Motor (230er) schoß ich in der Bucht gebraucht (ca. 100T.) um 1000€. Eine freie Werkstatt (hat den Meister bei MB gemacht) verlangte 1000€ nach Verhandlung. Die Aktion hat dann also rd. 2000€ gekostet, und ich bin zufrieden. VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2014 um 11:48 Uhr   
Danke Dieter für dein Feedback

Da habe ich wohl echt ein Schnäppchen gemacht mit 150€ (ja, da fehlt keine 0) für den M112 V6 mit 85tkm.

Was ich bisher so über den V6 Motor generell lesen konnte ist der ja quasi unkaputtbar... abgesehen von irgendwelchen Verschleißteilen wie Kerzen oder irgendwann auch Kette(nspanner) oder Anbauteilen.

Bisher spricht dann schon alles nach Tausch... abgesehen vom Preis, obwohl der ja echt sehr gut zu sein scheint (Arbeit + Material liegen aktuell bei 850, also Motor + Umbau) und den jetzigen könnte ich ja sicherlich auch noch verkaufen.

Gibt es eigentlich Probleme bei der Zulassung/TÜV etc., weil der ja dann ne andere FIN hat?

Grüße Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mani    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2014 um 12:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 26.09.2014 um 12:31 Uhr ]

No problems. Das war nie ein Thema. Ich weiß nicht mal, ob die veränderte Motor-Nr. irgendwo eingetragen wurde, d.h. meines Wissens hat man da überhaupt nichts gemacht, vielleicht beim nächsten TÜV, mal sehen. VG Dieter.
Zusatz: Auf eines sollte man noch achten: Wenn Dein Auto Automatikgetriebe hat, muss der Ersatzmotor auch von einem Wagen mit AT stammen. Das ist wegen dem Schwungrad zum ATG hin. Sonst muss man bei MB ein anderes Schwungrad um min. 700€ kaufen. Den Tipp gab mir der MB-Meisterchef. Zum Glück paßte bei mir alles.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.09.2014 um 14:15 Uhr   


Mani schrieb:


Da habe ich wohl echt ein Schnäppchen gemacht mit 150€ (ja, da fehlt keine 0) für den M112 V6 mit 85tkm.





Hallo

Ja, da kann man sich freuen. Wahrscheinlich wirst du aber den großen Heulanfall bekommen.
Kenne die Preise für diese Motoren zwar nicht, aber niemand der halbwegs bei Trost ist wird einen solchen Motor für 150 Euronen herschenken


--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2014 um 14:33 Uhr   


kauba1 schrieb:

No problems. Das war nie ein Thema. Ich weiß nicht mal, ob die veränderte Motor-Nr. irgendwo eingetragen wurde, d.h. meines Wissens hat man da überhaupt nichts gemacht, vielleicht beim nächsten TÜV, mal sehen. VG Dieter.
Zusatz: Auf eines sollte man noch achten: Wenn Dein Auto Automatikgetriebe hat, muss der Ersatzmotor auch von einem Wagen mit AT stammen. Das ist wegen dem Schwungrad zum ATG hin. Sonst muss man bei MB ein anderes Schwungrad um min. 700€ kaufen. Den Tipp gab mir der MB-Meisterchef. Zum Glück paßte bei mir alles.



Sind beides Schalter. Laut dem Mechaniker, der den ausgebaut hat, hat er mit meiner Fahrgestellnummer bereits überprüft und gesagt, dass das so passt.

Sowie ich das verstehe ist der größte Aufwand einfach die Arbeitszeit, weil man halt fast jedes Teil umbauen muss mit den üblichen Problemen wie festgebackenen Schrauben.

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mani    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2014 um 14:36 Uhr   


fischmanni schrieb:


Mani schrieb:


Da habe ich wohl echt ein Schnäppchen gemacht mit 150€ (ja, da fehlt keine 0) für den M112 V6 mit 85tkm.





Hallo

Ja, da kann man sich freuen. Wahrscheinlich wirst du aber den großen Heulanfall bekommen.
Kenne die Preise für diese Motoren zwar nicht, aber niemand der halbwegs bei Trost ist wird einen solchen Motor für 150 Euronen herschenken



War eine Auktion und ich war auch recht überrascht, dass es geklappt hat

Grund für den Verkauf war, dass der Vorbesitzer auf einen V8 umgerüstet hat und der V6 somit übrig ist.

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mani    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 21.08.2014
 Geschrieben am 26.09.2014 um 23:57 Uhr   
Moin,

Wegen soweit paar kleiner Wehwehchen den Motor wechseln finde ich etwas overdone. Die Werkstatt soll mal an Deinem eine ordentliche Analyse machen und die Kleinigkeiten richten, die zu tun sind.Aus Deiner Schilderung entnehme ich einen gealterten Kettenspanner, einige Dichtungen und eine Nebenluftquelle,möglicherweise auch nur alte Zündkerzen. Das scheint mir deutlich weniger Aufwand als ein neuer Austauschmotor, dessen Zustand, so günstig er war, Du nicht kennst.

Gruss
Harro

--
SLK 230 Kompressor Silber, innen schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Harrosurfjoker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 27.09.2014 um 00:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 27.09.2014 um 00:16 Uhr ]

Jepp....
never change a running System

--
Gruß
Dirk





SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1209
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.900

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm