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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200 riegelt bei ca. 4000 UPM ab |
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Beiträge: 26
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| Geschrieben am 24.09.2014 um 21:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von a30 am 24.09.2014 um 22:14 Uhr ]
Hallo!
Seit Tagen lese ich mich durchs Forum, finde aber keinen wirklich passenden Beitrag. Also, seit ein Paar Wochen haben wir ein neues Spielzeug, SLK200, 136PS Bj. 1999, KM-Stand ca. 107000 lt. Tacho. Bisher sind wir eher mehr offen gecruist, keine Auffälligkeiten. Bin ja sonst Dieselfahrer also niedrige Drehzahlen...
Letztes Wochenende bin ich in eine Straße eingebogen und hab die Geschwindigkeit eines anderen Autos unterschätzt, auf alle Fälle war zügiges Beschleunigen angesagt. Und da ist es mir aufgefallen, der Motor dreht zügig bis 3800-4000 Upm hoch und riegelt dann kpl. ab, stottert und fällt mit der Drehzahl ab. Hab das dann noch ein Paar Mal in Fahrt getestet und auch hier war bei 4000 Schluss. Aufgefallen ist auch, dass nach dieser Aktion der Motor nicht mehr so "rund" lief. Motor aus und neu gestartet und er lief wieder normal. Hab mich durchs Forum gelesen und dann den Stecker vom LMM abgezugen und siehe da der Motor dreht bis zum roten Bereich 6000 hoch. Allerdings hab ich mit laufenden Lüfter das Auto nach 3 km abgestellt. Was sagt Ihr zu der Sache? Soll ich den LMM tauschen? Oder erst mal in die Werkstatt zum auslesen? Den LMM hab ich ausgebaut, die Drähte sind augenscheinlich sauber. Vielen Dank für Eure Antworten. | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 25.09.2014 um 08:30 Uhr  
| Sieht nach LMM aus. Die Drähte sind in dem Fall nicht entscheidend, sondern vielmehr die verdeckt liegende Sensormembran (beim Bosch/MB-Originalen).
Man kann versuchen mit speziellem LMM-Reiniger vorsichtig in die Öffnung rein zu sprühen um Schmutz, Öl .. von der Membran runterzuspülen. Wenn die Membran aber schon defekt (gerissen) ist, muss ein neuer her. Als Alternative zum immer noch ziemlich teuren (>150€) Bosch empfiehlt sich nur der Pierburg ..09: http://tinyurl.com/nlz8gmw. Viel Erfolg! Dieter.
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