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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl Beifahrerseite / Leuchtweitenregulierung Unterdruckquelle
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   higginsa1

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 Geschrieben am 23.09.2014 um 10:19 Uhr   
Hallo,
habe gleich zwei Probleme.
1. Habe am Wochenende einen Musikverstärker eingebaut, hier habe ich mir die Platte auf der Beifahrerseite zu nutzen gemacht. Nach dem lösen habe ich bemerkt, dass sich Öl im Fußraum angesiedelt hat, siehe Bild. Ich befürchte es kommt durch das Kabel? Ich habe aber seit je her ein Ölstopkabel verbaut. Gibt es an der Stelle noch eine andere Möglichkeit die zu Ölverlust neigt? Welches Steuergerät ist auf dem Bild zu sehen?

2. Meine Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr, beide Seiten. Jetzt habe ich mir die Stelle unter der BAtterie angesehen, das sieht OK aus. Mich wundert, dass beide Seiten nicht mehr funktionieren. Ich denke es funktioniert mit Unterdruck? Wo wird dieser Unterdruck abgezwackt? Geht dann ein Schlauch in den Regler am Lenkrad? Habe gelesen wenn da etwas undicht ist, dann hört man das, das ist bei mir nicht der Fall. Ich würde gerne an der Quelle mit der Suche anfangen, nur wo finde ich die?

Gruß
Markus

   

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   GONZO

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 Geschrieben am 23.09.2014 um 10:42 Uhr   
Hallo Markus,

das Öl im Beifahrerfußraum kommt vom Getriebe. Dort wird ein Dichtring mit der Zeit undicht.
Dieser wurde mehrfach geändert. Austausch dauert bei Mercedes ca. 10 Minuten und ist nicht soooo teuer (habe wenn ich mich recht erinnere um die 15 € bezahlt),
Unbedingt das Öl entfernen da sonst das Steuergerät zerstört wird.
Der schaden war damals beim User Mekkes sehr teuer!

Der Unterdruckschlauch für die Leuchtweitenregulierung wird meist unter dem Batteriehalter durch Säure zerfressen. Einfach an der Stelle mal etwas am Schlauch biegen. Der ist dort meist porös und man erkennt die Undichtigkeit nicht auf anhieb.
Eine Weitere beliebt Stelle ist der Winkelverbinder hinter dem Handschuhfach. Dort wird der Schlauch in den Innenraum zum Lichtschalter geführt. Der Winkelverbinder bricht alterungsbedingt gerne mal durch. An der Stelle ändert bei meinem auch der Schlauch die Farbe. einfach mal nachsehen. Gegebenenfalls den Schlauch an der Stelle auftrennen und mal reinpusten. Wenn du den Wagen vor eine wand stellst, das Lischt einschaltest und dann reinpustest müssen sich die Lichtkegel bewegen.

Gruß aus HH
-GONZO-

PS. nach über 10 Jahren 170er hat meiner fast alle Fehler schon durch...

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   higginsa1

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 Geschrieben am 23.09.2014 um 12:08 Uhr   
Danke Gonzo,
werde mal ein Auge auf die Dichtung werfen....

Die Stelle unter der Batterie habe ich schon gesichtet, das sieht tutti aus, aber der Hinweis mit dem Verteiler ist top. Ich habe vor geraumer Zeit mal um Handschuhkasten rumgewerkelt weil ich das Microfonkabel zum Dachhimmel verlegen mußte, evtl. war das der Gnadenstoß für den Verteiler? Als ich neulich im Beihfarerfußraum unterwegs war, habe ich diesen Verteiler aber nicht sehen können, die beiden Schläuche die nach draussen gingen habe ich gesehen, was muss ich denn für den alles demontieren das ich den Verteiler sehe?

Gruß
Markus

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   GONZO

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 Geschrieben am 23.09.2014 um 12:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 23.09.2014 um 12:16 Uhr ]

Hi Markus,

es langt wenn du das kleine Plastikdreieck mit dem Airbag-Symbol rechts am Handschuhfach entfernst und dort etwas in der Dämmung rumgräbst.

Die Schläuche gehen dort nach unten durch die Spritzwand.


Gruß aus HH
-GONZO-

PS. Bei Mercedes gibt es als "Reparatursatz" einen etwas dickeren Gummischlauch der über den vorhandenen geschoben wird. Den gibt es als Meterware für wenig Geld. Ich habe mir damals gleich einen Meter davon gekauft.

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 Geschrieben am 23.09.2014 um 19:52 Uhr   
Hall Gonzo, betrifft die Geschichte mit der def. Dichtung Automatikgetriebe oder Schalter?
Gruss Mario

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   higginsa1

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 Geschrieben am 23.09.2014 um 21:38 Uhr   
@Gonzo, genau da habe ich neulich rumgekrampt, denke hier muss ich suchen, besten Dank!

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   GONZO

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 Geschrieben am 24.09.2014 um 09:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 24.09.2014 um 09:44 Uhr ]



deardevil schrieb:
Hall Gonzo, betrifft die Geschichte mit der def. Dichtung Automatikgetriebe oder Schalter?
Gruss Mario




Hallo Mario,

es betrifft nur das Automatikgetriebe.

Hier mal ein älteres Posting mit Bildern:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=45890&forum=5&start=30&highlight=


Gruß aus HH
-GONZO-

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   higginsa1

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 Geschrieben am 12.10.2014 um 07:36 Uhr   
Hmmm, habe endlich mal ein wenig Zeit gefunden um mich um die Leutweitenregulierung zu kümmern.

Habe direkt an dem Leitweitenregulierungsschalter nachgesehen, der sieht PK aus, dann habe ich versucht die Stelle zuu finde bei welcher aus einer Leitung zwei werden. Hier habe ich nur etwas gesehen was direkt hinter dem Handschuhfach sitzt, ein dicker weisser Klotz in dem Schläuche rein und raus gehen. Habe es aber nicht geschafft das Handschuhfach auszubauen, daher vorab die Frage, ist das die richtige Stelle? Von weitem sehen die Schläuche erst mal OK aus.
Wo ist eigentlich die Quelle des Unterdrucks?

--
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 Geschrieben am 14.10.2014 um 08:44 Uhr   
Hallo Markus,

hier mal ein Bild der Unterdruckschläuche....


Gruß aus HH
-GONZO-



   

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   higginsa1

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 Geschrieben am 15.10.2014 um 06:41 Uhr   
topp, Danke! damit kommt bei mir ein wenig Licht in die Sache.

Ich dachte immer der Verteiler auf die zwei Lampen wäre im Innenraum. Die Stellen die ich nachgesehen habe scheinen optisch und akustisch dicht zu sein. Den Verteiler und die Quelle habe ich noch nicht kontrolliert.

Das Dingen auf dem Bild ohne Namen, ist das der weiße Klotz hinter dem Handschuhfach?

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