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| Geschrieben am 23.09.2014 um 09:39 Uhr  
| Hallo Gemeinde !!!
Gibt es im Großraum Recklinghausen eine kompetente Anlaufstelle die sich speziell mit unserem SLK-R170 bestens auskennt ?
Ich mußte in der Vergangenheit doch leider feststellen das es da - speziell bei unseren SLK-Modellen - größere Defizite gibt.
Natürlich möchte ich nur sehr ungerne meinen geliebten SLk für "Jugend forscht" Zwecke zur Verfügeung stellen... logisch !!!
...naja... und die Mercedeswerkstätten...
...der Wolfgang | Antworten
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| Geschrieben am 23.09.2014 um 20:55 Uhr  
| Nabends,
nach Recherche in einschlägiger Literatur, W as I ch S uche, findet sich weder ein Hinweis oder eine AR beitsanweisung, die den Austausch des Hydrauliköls vom Variodach beschreibt, noch eine Anweisung gibt, wie und in welchen Zyklen man das ATF der Servopumpe austauscht und wann dieses zeitlich auszutauschen ist.
Auch wird auf keinen Filter hingewiesen, der ATF von der Servopumpe noch das Hydrauliköl für das Variodach filtriert…
Fazit: Füllstände von beiden Flüssigkeiten ggf. richtig stellen und gut…Filter gibt es nicht!
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.forum-westslk.de
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| Geschrieben am 23.09.2014 um 22:34 Uhr  
| Hallo Ralf !!!
...vielen Dank für Deine Bemühungen !!!
Wenn man so bedenkt, dass die Öl-Hersteller - soweit mir bekannt ist - 5 Jahre Nutzungs-Garantie auf Ihre Produkte im ungeöffneten Gebinde geben ?-!!
Ich denke mal das das Dachhydraulik-Öl ebenfalls auf die eine oder andere Art altert und doch irgendwnn einmal erneuert werden sollte um Nachfolgeschäden zu vermeiden.
... vielleicht kommt ja an dieser Stelle in den nächsten Wochen noch eine interessante Meldung von einem erfolgreichen Dachhydraulik-Ölwechsel rein...
...der Wolfgang | Antworten
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| Geschrieben am 23.09.2014 um 23:08 Uhr  
| Die absolute Top-Antwort zu Deiner Dachhydraulikölwechsel-Manie: 'NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!' Je älter ich werde, desto mehr erkenne ích die Weisheit dieses Spruchs. Ich hätte mir sicher manches Lehrgeld erspart (hauptsächlich an den PCs).
Konkret: Mein 98er hat nun schon über 200T drauf. Außer den Ölstand Sicht zu kontrollieren, werde ich NICHTS tun. Ich glaube, dass das richtig ist. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 24.09.2014 um 07:03 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Die absolute Top-Antwort zu Deiner Dachhydraulikölwechsel-Manie: 'NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!' Je älter ich werde, desto mehr erkenne ích die Weisheit dieses Spruchs.
Moin!
Dieser Meinung mag ich mich nicht anschliessen und mit jedem Jahr, das ich älter werd', wird auch das Öl älter
Zum Hydraulikölwechsel findet man im Forum auch genug Informationen, wie man das mit Hausmitteln bewerkstelligt - schaden kann das mMn. gewiss nicht - darum ist das im nächsten Jahr dran.
Servoölwechsel hab' ich dieses Jahr beim Freundlichen machen lassen - Tenor: "ja, nach 16 Jahren kann man das auch 'mal wechseln". Probleme gab's bislang keine mit der Lenkung, also war's eine reine "Vorsichtsmaßnahme". Das Öl wurde mehrfach, soweit möglich, abgesaugt und wieder aufgefüllt. Nach jeder Befüllung dann mehrfach Lenkanschlag l+r. Dafür wurden insgesamt 3L Öl berechnet - 1L passt wohl 'rein. Optisch sah das alte Öl noch ok aus aus. Ein Unterschied bemerke ich nicht, hab' aber den Glauben, dem SLK etwas Gutes getan zu haben und das beruhigt mich (ist ja auch 'was). Da weiß jetzt auch wie's geht und künftig mach' ich das selbst alle paar Jahre
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 26.09.2014 um 22:50 Uhr  
| @-Dieter und @-Uwe:
...nee... - also mit dem "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!" ...???
Also wenn mein PC-System gut läuft, dann lasse ich auch die Finger davon... jedenfalls bis zum neuen Service-Pack !!! ... das sehe ich auch so !!!
Ich denke aber... wenn man den langen Zeitraum und/oder auch die Kilometerleistung mit einbezieht dann stehen doch ggf. sehr hohe Folgekosten für Reparaturen an. Von der Verhältnismäßigkeit her sollte man das Thema also nicht zu lax sehen !!!
Ich denke hier nur an das Thema Kompressor-Ölwechsel. Man kann wohl sagen das etwa nach 10 Betriebsjahren mit 100.000 km auf dem Tacho der halbe Ölvorrat des Kompressors verbracht wurde !!! Folge: das Öl wird heißer / die Schmierfähigkeit verschlechtert sich / chemisch betrachtet dürfte sich das Restöl ebenfalls verändern... und wohl eher nicht in die positive Richtung !!!
Also... ich denke schon das zur rechten Zeit alle Flüssigkeiten gewechsel werden müßten.
Ich für meinen Teil habe das Getriebe-und Differentialöl bereits wechseln lassen. Das Eaton-Kompressoröl kommt als nächstes dran - gefolgt vom Lenkgetriebeölwechsel und dem Dachkompressoröl. Das Kühlsystem und die Klimaanlge werde ich allerdings auch nicht links liegen lassen... besser ist das... !!!
Sooo... dann bis die Tage !!!
...der Wolfgang | Antworten
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| Geschrieben am 26.09.2014 um 23:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.09.2014 um 23:34 Uhr ]
Tut mir leid - aber jeder der das Öl der Hydraulikpumpen mal gewechselt hat weiss wie die Brühe aussieht und riecht. Ob ihrs glaubt oder nicht die Pumpe hört sich danach viel dynamischer an (hab 'gespült' 3x Durchgänge) - und so bisschen ein Ohr für hab ich hobbybedingt. Auch wies das Öl Verfärbungen auf, wahrscheinlich von den Dichtungen - und das 'altes' Öl auch nicht gut für die ist wissen wir ja. Hatte den Wechsel auch mal mit Bildern vom Altöl hier beschrieben, aber ich finds grad nicht. Ist auf jeden Fall einfach, Servoöl mit ner Handpumpe ja auch.
Ein Auto nach WIS-Leitfaden zu pflegen ist auch zu wenig wenn ich da ans ABC-Thema vom grossen SLK-Bruder denke.. Angeblich auch nicht 'wechselbedürftig' - und dann verrecken reihenweise die Ventilblöcke(dichtungen) und Tandempumpen und danach wundern sich die Besitzer über ne 5-stellige Instandssetzungsrechnung. Kompressoröl steht da ja auch nicht drin, weder beim Eaton noch beim Lysholm.
Viele Grüsse
Bari
--
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| Geschrieben am 27.09.2014 um 11:47 Uhr  
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Moin!
Spätestens nach 8 Jahren ist der SLK 'raus aus allem, was da Garantie, Gewährleistung, Kulanz etc. heißt. In 8 Jahren fährt der Durchschittsdeutsche ~120tkm, länger muß da aus Hersteller-Sicht vermutl. auch nix halten. Normalerweise werden die Karren ab diesem Alter einfach nur noch 'runtergeritten (vgl. die vielen billigen SLK am Markt).
Wir sind halt nur nicht die typische MB- bzw. Auto-Klientel und sehen in einem alten SLK eher einen erhaltenswerten Klassiker, als einen Haufen billiges Altmetall...
Ciao Uwe
--
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