.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe bei Lenkgetriebe- u. Dach-Kompressor-Ölwechsel gesucht / Raum RE
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 07.09.2014
 Geschrieben am 23.09.2014 um 09:39 Uhr   
Hallo Gemeinde !!!

Gibt es im Großraum Recklinghausen eine kompetente Anlaufstelle die sich speziell mit unserem SLK-R170 bestens auskennt ?

Ich mußte in der Vergangenheit doch leider feststellen das es da - speziell bei unseren SLK-Modellen - größere Defizite gibt.
Natürlich möchte ich nur sehr ungerne meinen geliebten SLk für "Jugend forscht" Zwecke zur Verfügeung stellen... logisch !!!

...naja... und die Mercedeswerkstätten...

...der Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zephyr-750-D1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8671
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.09.2014 um 11:59 Uhr   
Moin,

welche Frage hast Du denn bzgl. Lenkgetriebe und Dach-Hydrauliköl?

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8671
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.09.2014 um 20:55 Uhr   
Nabends,

nach Recherche in einschlägiger Literatur, W as I ch S uche, findet sich weder ein Hinweis oder eine AR beitsanweisung, die den Austausch des Hydrauliköls vom Variodach beschreibt, noch eine Anweisung gibt, wie und in welchen Zyklen man das ATF der Servopumpe austauscht und wann dieses zeitlich auszutauschen ist.

Auch wird auf keinen Filter hingewiesen, der ATF von der Servopumpe noch das Hydrauliköl für das Variodach filtriert…

Fazit: Füllstände von beiden Flüssigkeiten ggf. richtig stellen und gut…Filter gibt es nicht!




--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 07.09.2014
 Geschrieben am 23.09.2014 um 22:34 Uhr   
Hallo Ralf !!!

...vielen Dank für Deine Bemühungen !!!

Wenn man so bedenkt, dass die Öl-Hersteller - soweit mir bekannt ist - 5 Jahre Nutzungs-Garantie auf Ihre Produkte im ungeöffneten Gebinde geben ?-!!

Ich denke mal das das Dachhydraulik-Öl ebenfalls auf die eine oder andere Art altert und doch irgendwnn einmal erneuert werden sollte um Nachfolgeschäden zu vermeiden.

... vielleicht kommt ja an dieser Stelle in den nächsten Wochen noch eine interessante Meldung von einem erfolgreichen Dachhydraulik-Ölwechsel rein...

...der Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zephyr-750-D1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.09.2014 um 23:08 Uhr   
Die absolute Top-Antwort zu Deiner Dachhydraulikölwechsel-Manie: 'NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!' Je älter ich werde, desto mehr erkenne ích die Weisheit dieses Spruchs. Ich hätte mir sicher manches Lehrgeld erspart (hauptsächlich an den PCs).
Konkret: Mein 98er hat nun schon über 200T drauf. Außer den Ölstand Sicht zu kontrollieren, werde ich NICHTS tun. Ich glaube, dass das richtig ist. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 24.09.2014 um 07:03 Uhr   


kauba1 schrieb:
Die absolute Top-Antwort zu Deiner Dachhydraulikölwechsel-Manie: 'NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!' Je älter ich werde, desto mehr erkenne ích die Weisheit dieses Spruchs.



Moin!

Dieser Meinung mag ich mich nicht anschliessen und mit jedem Jahr, das ich älter werd', wird auch das Öl älter

Zum Hydraulikölwechsel findet man im Forum auch genug Informationen, wie man das mit Hausmitteln bewerkstelligt - schaden kann das mMn. gewiss nicht - darum ist das im nächsten Jahr dran.

Servoölwechsel hab' ich dieses Jahr beim Freundlichen machen lassen - Tenor: "ja, nach 16 Jahren kann man das auch 'mal wechseln". Probleme gab's bislang keine mit der Lenkung, also war's eine reine "Vorsichtsmaßnahme". Das Öl wurde mehrfach, soweit möglich, abgesaugt und wieder aufgefüllt. Nach jeder Befüllung dann mehrfach Lenkanschlag l+r. Dafür wurden insgesamt 3L Öl berechnet - 1L passt wohl 'rein. Optisch sah das alte Öl noch ok aus aus. Ein Unterschied bemerke ich nicht, hab' aber den Glauben, dem SLK etwas Gutes getan zu haben und das beruhigt mich (ist ja auch 'was). Da weiß jetzt auch wie's geht und künftig mach' ich das selbst alle paar Jahre

Ciao Uwe



--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 07.09.2014
 Geschrieben am 26.09.2014 um 22:50 Uhr   
@-Dieter und @-Uwe:

...nee... - also mit dem "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!" ...???

Also wenn mein PC-System gut läuft, dann lasse ich auch die Finger davon... jedenfalls bis zum neuen Service-Pack !!! ... das sehe ich auch so !!!

Ich denke aber... wenn man den langen Zeitraum und/oder auch die Kilometerleistung mit einbezieht dann stehen doch ggf. sehr hohe Folgekosten für Reparaturen an. Von der Verhältnismäßigkeit her sollte man das Thema also nicht zu lax sehen !!!

Ich denke hier nur an das Thema Kompressor-Ölwechsel. Man kann wohl sagen das etwa nach 10 Betriebsjahren mit 100.000 km auf dem Tacho der halbe Ölvorrat des Kompressors verbracht wurde !!! Folge: das Öl wird heißer / die Schmierfähigkeit verschlechtert sich / chemisch betrachtet dürfte sich das Restöl ebenfalls verändern... und wohl eher nicht in die positive Richtung !!!

Also... ich denke schon das zur rechten Zeit alle Flüssigkeiten gewechsel werden müßten.

Ich für meinen Teil habe das Getriebe-und Differentialöl bereits wechseln lassen. Das Eaton-Kompressoröl kommt als nächstes dran - gefolgt vom Lenkgetriebeölwechsel und dem Dachkompressoröl. Das Kühlsystem und die Klimaanlge werde ich allerdings auch nicht links liegen lassen... besser ist das... !!!

Sooo... dann bis die Tage !!!

...der Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zephyr-750-D1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6110
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2014 um 23:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.09.2014 um 23:34 Uhr ]

Tut mir leid - aber jeder der das Öl der Hydraulikpumpen mal gewechselt hat weiss wie die Brühe aussieht und riecht. Ob ihrs glaubt oder nicht die Pumpe hört sich danach viel dynamischer an (hab 'gespült' 3x Durchgänge) - und so bisschen ein Ohr für hab ich hobbybedingt. Auch wies das Öl Verfärbungen auf, wahrscheinlich von den Dichtungen - und das 'altes' Öl auch nicht gut für die ist wissen wir ja. Hatte den Wechsel auch mal mit Bildern vom Altöl hier beschrieben, aber ich finds grad nicht. Ist auf jeden Fall einfach, Servoöl mit ner Handpumpe ja auch.

Ein Auto nach WIS-Leitfaden zu pflegen ist auch zu wenig wenn ich da ans ABC-Thema vom grossen SLK-Bruder denke.. Angeblich auch nicht 'wechselbedürftig' - und dann verrecken reihenweise die Ventilblöcke(dichtungen) und Tandempumpen und danach wundern sich die Besitzer über ne 5-stellige Instandssetzungsrechnung. Kompressoröl steht da ja auch nicht drin, weder beim Eaton noch beim Lysholm.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
1.Platz AYA Einsteiger Unlimited

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3068
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 27.09.2014 um 00:13 Uhr   
Tja Bari,
die Mercedes-Benz Werkstätten wollen halt im zunehmenden Alter des Fahrzeuges halt auch noch ein paar Euro verdienen. Anders kann ich mir die verschiedenen lebenslangen Füllungen nicht vorstellen.

--
Gruß
Dirk





SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 27.09.2014 um 11:47 Uhr   

Moin!

Spätestens nach 8 Jahren ist der SLK 'raus aus allem, was da Garantie, Gewährleistung, Kulanz etc. heißt. In 8 Jahren fährt der Durchschittsdeutsche ~120tkm, länger muß da aus Hersteller-Sicht vermutl. auch nix halten. Normalerweise werden die Karren ab diesem Alter einfach nur noch 'runtergeritten (vgl. die vielen billigen SLK am Markt).

Wir sind halt nur nicht die typische MB- bzw. Auto-Klientel und sehen in einem alten SLK eher einen erhaltenswerten Klassiker, als einen Haufen billiges Altmetall...

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1109
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.442.321

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm