| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Suche Codierbarkeit des alten Tagfahrlichts |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 20.09.2014
| Geschrieben am 22.09.2014 um 09:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gasi am 22.09.2014 um 09:04 Uhr ]
Moin Leutz!
Habe die Suchfunktion bemüht, und einen treffenden Thread gefunden, dessen Inhalt mich nicht wirklich glücklich macht, bzw. wundert. Ohne jemandem zu nahe zu treten: Ich hoffe, dass das nicht stimmt was ich gelesen habe...
Mein Anliegen ist, dass im Sinne eines "alten Verständnisses vom Tagfahrlicht" die Abblendung mitsamt Rücklichter Kennzeichen Cockpit etc immer an ist, wenn gefahren wird. Was auch immer, ob bei Motor oder Zündung. Da bin ich nicht wählerisch und nehm es so, wie es von MB vorgesehen ist.
Wie wird das codiert oder konfiguriert? ...keine Ahnung wie das beim R170 geht.
Kann das nur der MB-Händler mit Spezialsoftware fürn Fünfziger?
Was ich hier irgendwo gelesen hab ist, dass es quasi nicht geht, dass man mit Dioden und Relais selber was bauen muss. Ab Zündung oder gar ab Ladekontrolle der LM...
Sicher das ist alles akademisch richtig, dass man es so machen könnte.
Da aber Autos doch für viele Märkte und Länder gebaut werden, wo teils abweichende Bedürfnisse und Gesetze gelten sind solche Konfiguration üblicherweise ab Werk irgendwie vorgesehen.
In Schweden bestand schon früh im letzten Jahrtausend eine Lichtpflicht für PKWs tagsüber. Schon bei uralten Volvos konnte man das im Fahrertürfalz per Schalter umstellen. Von anderen Autos (z.B. meinem) kenne ich es als codierbar im Lichtkontrollmodul - durch den Händler.
Ich frag mich einfach:
Wie funktioniert es bei schwedischen R170?
Oder was macht Mercedes, wenn ein Kunde das möchte?
Auch mit Dioden und Relais?
Danke für Erhellung
Gruss Gasi
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gasi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 302
User seit 07.02.2012
| Geschrieben am 22.09.2014 um 10:08 Uhr  
| Hallo,
habe mich mit der Thematik auch schon beschäftigt, da ich in Dänemark arbeite und täglich pendel. Dort fahren die SLK's mit einer Tagfahrlichschaltung und die wird über ein anderes Lichtschaltermodul geregelt.
Wenn ich die Artikelnummern richtig in Erinnerung habe, dann müsste sie bei dir wie folgt lauten: A1705450504
Der Lichtschalter mit Tagfahrlicht müsste die Nummer A170540104 / 0204 haben. Das kannst du aber nochmal beim MB-Händler überprüfen lassen.
Ich weiss aber nicht, ob es mit dem Wechsel des Lichtschalters allein getan ist, oder das ein oder andere Relais zusätzlich getauscht werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rickstar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 20.09.2014
| Geschrieben am 22.09.2014 um 11:05 Uhr  
| Ah, danke, die Notwendigkeit einen anderen Lichtschalter zu brauchen, ist schon unattraktiv genug.
Das Ding kostet neu stolze 600 Franken in der Schweiz was gegen 500 Euro entspricht.
Habe gerade einen gebrauchten für 80 Euro eingebaut, weil der alte ausgeleiert war. Dann hätt ich ja den falschen besorgt.
Damit der "neue" jetzt nicht wieder müde wird, wär eine permanente Schaltung cool statt das Ding pro Werktag mindestens 8 mal zu quälen.
Oder dass es komplett ausgeht, wenn man den Schlüssel zieht ohne das Warnhörnchen.
Warnblinker müsste aber noch gehen, das wär eine Bedingung, die ich hätt.
Gasi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gasi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 509
User seit 04.12.2013
| Geschrieben am 23.09.2014 um 12:09 Uhr  
| Hallo Gasi.
Ich habe bei mir das TFL Modul von Mister Dotcom verbaut.
Ist eine gute Sache.Ich habe das TFL auf die Nebellampen geschaltet.
Ist zwar nicht ganz legal,habe aber bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Schöne Grüße
Gerd
--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 120 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK Pilot Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1228 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|