.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: COMAND APS Bluetooth B67880000 geht nicht
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peter

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.09.2014 um 14:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peter am 21.09.2014 um 15:39 Uhr ]

Hallo allerseits,
da mein 171 auf das niederländische Kennzeichen wartet, habe ich mich daran gemacht, mein Telefon anzuschließen.

Mein SLK wurde Anfang Juli 2004 gebaut, ist also Modelljahr 2005.

Ich habe Comand APS NTG1 DVD Bestellnummer 527 mit Mercedes Banz Handy inkl. Handy Aufnahmeschale Bestellcode 388.
In dem Fahrzeug war die Hokia 6310 Handyschale A1718200451. Von allem sind unten Fotos.

Ich habe die alte Schale rausgenommen und durch ein neu bei Mercedes erworbenes Bluetoothmodul B67880000 ersetzt.

Dann habe ich das gemacht, was die Anleitung vorgibt:

Telefon mit dem richtigen Code 62872 gekoppelt: Erst hat das Bluetoothmodul schnell geblinkt, dann habe ich am Handy (Samsung Note 3) Bluetooth suchen lassen, hat es das MB PhoneSystem gefunden, dann habe ich den genannten Code eingegeben und dann hat das Handy angezeigt, dass es gekoppelt war (MB Phonesystem wurde blau im Handy). Sofort danach hat das Handy gefragt, ob die Telefonlisten auch gekoppelt werden sollten, was ich bestätigt habe.

So sollte es sein, nur, das Problem ist, dass im Comand APS kein Handy angezeigt wird. Es sagt: Kein Telefon. Diese Meldung gab es übrigens auch mit der ursprünglichen Nokia Schale.

Das Handy ist also mit dem Bluetoothmodul verbunden, die Kontrollleuchte zeigt das an, nur es sieht danach aus, dass die Handyschale nicht richtig mit dem APS verbunden ist. Strom ist da, sonst könnten ja die LEDs nicht leuchten.
Ich habe schon versucht das APS zu resetten. Die Software die ursprünglich drauf war, habe ich auch erneuert (siehe Bilder, ihr könnt die Links im Browser eingeben), denn es war noch die DVD aus 2004 drin. Ich dachte zuerst es liegt an dem alten Softwarestand. NaviDVD habe ich jetzt auch eine aktuelle drin, die hat auch noch mal Software erneuert.

Ich habe bei Mercedes angerufen und der Monteur kan sich dies auch nicht erklären.
Sicherungen 3, 5 und 8 (alle der Telefonanlage) sind alle in Ordnung. Die habe ich abgezogen, gewartet und... ohne Ergebnis. Und wie geschrieben, auch ein Softwareupdate des Comand hat nichts gebracht.

Wer kann mir helfen und sagen, woran es liegt?

https://lh6.googleusercontent.com/-aGx8j_XG7Jw/VB69cqxtW9I/AAAAAAAAACA/lxOGZUuwli4/s800/20140921_135422.jpg
https://lh4.googleusercontent.com/-QUkQjqoLlvc/VB69kANxhII/AAAAAAAAACI/F7SAW78OHHI/s800/20140921_135506.jpg
https://lh4.googleusercontent.com/-t6rSDFo3_z8/VB69pLJlQFI/AAAAAAAAACQ/zR-c2iSfVJk/s800/20140921_135544.jpg
https://lh6.googleusercontent.com/-gUtIc6SRzX8/VB69TppVEaI/AAAAAAAAABw/htbEpOcNZW4/s800/20140921_120550.jpg
https://lh5.googleusercontent.com/-VfsfRB9PQq8/VB69XiaYywI/AAAAAAAAAB4/XlCOJZYg-Z0/s800/20140921_120753.jpg




--
SLK 200 Juli 2004 Automatik Tellursilber Metallic Leder Universumblau Comand APS Airscarf Sitzheizung Bi-Xenon Fahrersitz und Lenkrad mit Memory Lenkradheizung Parktronic Regensensor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2014 um 14:35 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R171< in das Forum >HiFi und Telecom<

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gagome

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 325
User seit 16.11.2004
 Geschrieben am 05.10.2014 um 13:30 Uhr   
Hallo Peter,

Ich weiß nicht ob es viel bringen wird, aber als ich auch einmal einige Probleme mit dem COMAND hatte (Navi ging nicht; Telefon wurde auch nicht erkannt) habe ich die Batterie für ca. 10 Minuten abgeklemmt und nach dem wieder anklemmen hat dann alles funktioniert.
Du könntest dies ja mal ausprobieren.

Danach mußt Du aber die elektr. Fensterheber wieder neu justieren. Also beide Fenster bei geschlossenen Türen ganz nach oben fahren lassen und ca. 1 Minute lang den Knopf fürs Fenster schließen gedrückt halten.

Falls dies nichts bringen sollte dann hilft wohl nur mehr ein Besuch in der Werkstatt.
Es dürfte dann das Mercedes Telefon (Code 388) nicht korrekt im System angeschlossen bzw. registriert sein.

--
Gruss aus Wien,
Ernst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gagome    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peter

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.10.2014 um 21:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peter am 06.10.2014 um 21:41 Uhr ]

Hallo,
schönen Dank für deine Tipps, jedoch hat das Stromlosmachen nichts gebracht, auch ein hartes Reset hat nichts geändert.

Ich muss wohl zum Freundlichen. Ich habe das Comand auch schon ausgebaut und dachte da sei so ein großer Quadlockstecker dran, ist jedoch offensichtlich ein System mit einem Lichtleiter. Denn am Comand sind nur wenige Kabel.

Dies kann auch erklären, warum dieses Bluetoothmodul sich an mein Handy koppelt, jedoch am Comand nichts zu sehen ist. Offenbar ist der Strom zur Handyschale vorhanden.

Ich habe gelesen, dass irgendwo noch eine Zentraleinheit, ein Gateway, sein soll, an dem wahrscheinlich die Handyschale angebunden sein soll.

Ich gehe davon aus, dass an diesem Gateway der Lichtleiter unterbrochen ist oder dass da die Handyschale gar nicht angeschlossen ist, denn wie ich gelesen habe, sorgt eine Unterbrenchung im Lichtleiter dafür, dass alles komplett ausfällt.

Da mein Vorbesitzer die Handyfunktion nie gebraucht hat, kann dieser mir leider auch nicht weiterhelfen.

Weiß jemand, wo sich dieses Gateway befindet?

Nochmals vielen Dank!
--
SLK 200 R171 - Juli 2004 - Automatik - Tellursilber Metallic - Leder Universumblau - Comand APS - Airscarf - Sitzheizung - Bi-Xenon - Fahrersitz und Lenkrad mit Memory - Lenkradheizung - Parktronic V+H - Regensensor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.10.2014 um 07:45 Uhr   


Peter schrieb:

Weiß jemand, wo sich dieses Gateway befindet?
Hallo Peter,

das AGW (Audio Gateway) sitzt im Fußraum des Beifahrers. Wenn Du hier nach "AGW" suchst, wirst Du sicherlich einige Beiträge finden, wo auch Fotos dabei sind oder eventuell auf Umbaulinks verwiesen wird.

Wenn Du Dein Bluetooth Modul bei Mercedes gekauft hast (Dein SLK vielleicht auch?), dann fahr doch einfach mal dort hin und lass es von der Werkstatt einbauen und mit Deinem Handy koppeln. Das würde ich zumindest erst versuchen, bevor ich das AGW freilege und am Lichtleiter rumfummle.

Grüße,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peter

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.10.2014 um 09:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peter am 08.10.2014 um 09:41 Uhr ]

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe meinen R171 von Privat gekauft und der Vorbesitzer hat die Handyfunktion nicht gebraucht. Das Bluetooth Modul habe ich auch von Privat gekauft. Es kam mit der original Mercedesrechnung über 319 Euro und ist erst ein halbes Jahr alt. Das Modul funktioniert, denn es wurde mir vom Vorbesitzer vorgeführt in seinem Benz. Und mir fiel schon beim Kauf des SLK auf, dass im Comand 'kein Telefon' stand, auch nicht als die Nokiaschale drin war.

Es muss m.E. so sein, dass dieser Lichtleiter nicht angeschlossen bzw. freigeschaltet ist.

Ich schraube am liebsten selbst an meinen Autos herum, daher will ich es zunächst selbst versuchen. Und Eile hat es für mich nicht.

Ich habe zwar viele Artikel zum AGW gefunden, sehe jedoch nicht wo es genau sitzt und wie ich es ausbaue.

Darum noch mal meine konkreten Fragen:

1. Könnte es sein, dass diese Handyvorrüstung wie das Comand selbst, zwei Anschlüsse hat: den elektrischen Anschluss und den Lichtleiteranschluss?

2. Könnte es sein, dass das Handy irgendwie im Comand nicht freigeschaltet ist? Bei meinem Audi kann ich über VCDS im Gateway Steuergeräte ein- bzw. ausschalten. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei MB ähnlich ist.

3. Könnte es sein, dass das Kabel in der Händyschale irgendwie abgeknickt ist? Die Aufnahmeschale befindet sich ja im Deckel und durch häufiges Auf- und Zumachen dieses Deckels, könnte ja das Kabel unterbrochen sein, wie dies ja auch öfter bei der Heckklappe eines Autos passiert.

Ich hoffe, ein Experte kann mir dazu was sagen. Ich mache mich inzwischen auf die Suche nach möglichen Ursachen.

Besten Gruß
Peter

--
SLK 200 R171 - Juli 2004 - Automatik - Tellursilber Metallic - Leder Universumblau - Comand APS - Airscarf - Sitzheizung - Bi-Xenon mit Abbiegelicht - Fahrersitz und Lenkrad mit Memory - Lenkradheizung - Parktronic V+H - Regensensor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mika350

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 13.07.2010

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2014 um 00:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mika350 am 16.10.2014 um 00:35 Uhr ]

Hallo Peter,

ich hab mir im Frühjahr bei Mercedes ein Bluetooth - Modul gekauft. Es wurde wie von Dir beschrieben miteinander verbunden und mit dem Code aktiviert. Bei mir ist das Handy im Kombiinstrument sichtbar,nicht im Comanddisplay.
Comand APS NTG 1.0 mit 386 Handy-Vorrüstung universal.Hatte vorher auch eine Einbauschale drin,allerdings fürs iPhone.
Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß Micha

--
Wenn Männer sich mit ihrem Kopf beschäftigen,nennt man das denken.Wenn Frauen das gleiche tun,heißt das frisieren.Anna Magnani

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mika350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peter

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.10.2014 um 14:48 Uhr   
PROBLEM GELÖST

Vielen Dank für eure Beiträge, aber ich habe endlich die Ursache gefunden. Das Motorola Telefonmodul A211 870 00 26 war defekt.

Ich habe es soeben mit einem vom hiesigen Autoverwerter getauscht und sofort hat das Telefon funktioniert. Der Lichtwellenleiter war auch nicht defekt.
Der Verwerter hatte Dutzende von diesen Modulen und hat nur 50 Euro verlangt. Bei eBay sind die noch günstiger, aber hier konnte ich das Ding auch gleich testen. Da das Modul die Nummer 211 hat, ist das anscheinend das Modul das auch in der Baureihe 211 verwendet wird und deswegen hatte er wohl soviele.

Das Modul ist auf einer Brücke, auf der auch der Sicherungskasten im Kofferaum ist. Ich habe die Verkleidung vom Navirechner abgebaut und die Verkleidung die den Benzintank umgibt.

Ich freue mich jetzt, dass mein Samsung Note 3 über Bluetooth läuft . Das Telefonbuch und alle Listen werden in Sekundenschnelle übertragen. DIe Sprachqualität ist übrigens auch ausgezeichnet.

Ich habe im US Forum eine Beschreibung des Comand mit dem Telefon gefunden, die ich gerne mit euch teile und die könnt ihr gern hier runterladen:

https://drive.google.com/file/d/0B_4sD3_XqCecRUhNSkhmcFNTckE/view?usp=sharing



   

--
SLK 200 R171 - Juli 2004 - Automatik - Tellursilber Metallic - Leder Universumblau - Comand APS - Airscarf - Sitzheizung - Bi-Xenon mit Abbiegelicht- Fahrersitz und Lenkrad mit Memory - Lenkradheizung - Parktronic V+H - Regensensor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1106
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.222

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm