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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Star-Diagnose mit Entwicklermodus |
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Schreiberlevel: Forenfürst
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| Geschrieben am 21.09.2014 um 19:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 21.09.2014 um 19:57 Uhr ]
Hu Hubi,
sooooo einfach ist es nicht, ich meine nicht, ein Star zu kaufen, sondern damit richtig umzugehen.
Nicht umsonst geht der MB-Lehrgang zum Star 3 Monate lt. meinem KFZ-Meister.
Man kann sich viel selbst aneignen, wenn man Erfahrung mit PCs hat, logisch denken kann, experimentierfreudig ist und dem Mut hat, sein eigenes Auto als Testkaninchen zu missbrauchen.
Mit einer falschen Einstellung am falschen Ort (besonders im Developer-Mode), kann man Sachen verbiegen, die keine MB-Werkstatt wieder so einfach in den Griff bekommt oder gar im schlimmsten Fall sogar den Motor oder andere Aggregate zerstören.
Und mit Hilfe dürfte es schlecht aussehen...
Nicht wegen mangelnder Kameradschaft, sondern eben, weil das Star mit Developer-Modus sehr aufwendig ist und saugefährlich sein kann.
Ich glaube, den Schuh will sich keiner gerne anziehen, dass ein Wagen nicht mehr läuft, nur weil er einem Anderen das Star erklärt hat.
Dazu braucht man wirklich Zeit, um das DAS (das Programm zum Star) verstehen zu lernen. Das ist nicht in 3-4h erledigt. und gelernt
Ich habe schon sehr viel und unterschiedliches mit dem Star gearbeitet und würde aber aus v.g. Grund keinem erklären, wie und wo man was einstellen kann.
Wenn der dann Bochmist an einem fremden Auto baut, bin ich am Ende der Depp und schuld daran, weil ich es ihm dann "falsch erklärt" habe.
Also bleibt wohl nur das selbst lernen mittels Try and Error.
EDIT: Haben wohl alle Star-Besitzer so gemacht...
Learning by doing.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 21.09.2014 um 22:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 21.09.2014 um 22:12 Uhr ]
Hi Hubi,
jep, habe ich.
Darf ich fragen, ob Dir das günstig zu erwerbende auch vorgeführt wurde?
Bei billigen ist manchmal der Multiplexer im Eimer.
Dann hast einen teuren Briefbeschwerer.
Ich würde mir das Gerät erst mal an meinem Wagen vorführen und zeigen lassen, dass z.B. das Fehlerauslesen und Löschen funktioniert.
Eine weitere Frage - bist Du ein PC-Freak und kannst auch mit fremden Programmen umgehen? Erschliesst sich Dir deren Funktion durch logische Überlegungen?
Kennst Du Dich ein bisserl aus mit den Steuergeräten und deren Funktionen?
Das Problem ist, mit dem Developer-Mode kannst Du fast alles einstellen. Nur solltest Du auch dabei genau wissen, was Du dann gerade im Begriff bist zu machen.
Da hängt u.U. Deine Sicherheit und Dein Leben daran.
Was meinst Du mit Deinem letzten Satz?
EDIT: Was möchtest Du denn damit so alles machen?
Nur an Deinem FZ oder auch bei anderen?
Bei Anderen stehst halt dann Du in der Verantwortung, wenn was schiefläuft...
Ausser für ein paar Spielereien im KI und Radio und noch ein paar andere Kleinigkeiten (sog. Freischaltungen versteckter Funktionen) braucht Otto Normalfahrer das Teil ohnehin nicht wirklich.
Wenn man aber öfters nicht vorhandene SA nachrüstet, ist das Gerät wirklich von Vorteil, denn Benzens lehnen solche Änderungen gerne ab.
Vielleicht wäre ein "normales" Auslesegerät die bessere Wahl - und i.d.R. weit billiger.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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| Geschrieben am 21.09.2014 um 22:17 Uhr  
| Hallo
Wenn ich es abhole, wollte er mir es an meinem Wagen zeigen.
Mit dem PC bin ich schon gut drauf, aber gut ist reltiv. Logisch Denken war mein Beruf.
Bin noch hin und her. Eine Reparatur in der Werkstatt habe ich bis Heute nicht gebraucht außer 7 Gang Getriebeoelspülung.
Der letzte Satz mit dem vielen Hunderter für das Star-Diagnose ca. 800 - 900 €
anders zu verwenden.
mfG Hubi | Antworten
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 22.09.2014 um 13:17 Uhr  
| Worauf man beim Kauf m.E. achten sollte:
Es gibt die Software in zwei Ausführungen.
Bei einer läuft die Mercedes-Software in einer virtuellen Maschine (VM). Das taugt nicht viel, da die Notebooks dann das eigentliche WindowsXP laden müssen und darin in einer VM nochmal ein modifiziertes XP mit der DAS Software. Zuviel für so'n lüttes Teil mit wenig Leistung und RAM..
Will die VM-Lösung nicht schlecht reden, aber die Mercedes-Software muss, wenn das Notebook flott werkeln soll, im eigentlichen WindowsXP integriert sein.
Habe meine SW von VM auf orig. XP umfrisiert.
Nebenbei, ich bin Programmierer und Bastler mit elektr. Ausbildung.
Und ich habe Wochen gebraucht, um mit dem DAS-Programm richtig umgehen zu können.
Wollte mal eine Anleitung schreiben, welche die Einzelschritte zu den belietesten Freischaltungen beinhaltet - leider noch nicht dazu gekommen.
Hier meine Auswahl, was ich mit dem C3 schon gemacht habe:
KI
- Restliteranzeige
- Datum und Uhrzeit im KI
- Ambientebeleuchtung in Stufen, wobei hier die Stufen bei meinem nichts bewirken - nur Ein/Aus geht
- Nachlaufzeit Comand
- Nachlaufzeit Ausstiegshilfe
- bei allen die ein original Navi nachgerüstet haben, die Sync der Analoguhr über die Uhreinstellung des Navi, braucht man dann nicht mehr im KI rumfummeln
- Alternativ Uhreinstellung über KI auch bei verbautem Comand, falls erwünscht
- autom Sommer-/Winterzeitumschaltung
- Radiosenderwahl über Lenkradbedienung entweder "Sendersuchlauf" oder "gespeicherte Sender" - ist eventuell bei "jüngeren" Baujahren schon in Funktion
- DVD-Freischaltung während der Fahrt (z.T. auch bei neuer Firmware im Comand)
- Schlüsselwarner (piepst, wenn Türe geöffnet wird und Schlüssel noch steckt)
ZG
- Abblendbare Innen-/Aussenspiegel freischalten (falls nachgerüstet)
- Einklappbare Aussenspiegel freischalten (falls nachgerüstet)
- eventuell noch die Einparkhilfe (autom. abschwenkender re. Aussenspiegel) - funktioniert aber nur bei FZ mit Memorypaket
- Plattrollwarner
- Deaktivieren der Gurtwarnung (mache ich nicht - Sicherheitsgründe)
- Aktivieren des Abbiegelichtes
- Aktivieren 2. Nebelschlussleuchte (mache ich nicht, da Bussgeld und Wiedervorführung binnen 7 Tagen)
- V-Max Aufhebung (funzt wohl nicht)
Diverses
- Diagnose und Fehlerspeicher auslesen/löschen.
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 25.09.2014 um 16:26 Uhr  
| Hallo Hubert.
Bin ja immer noch am Ball. Der 1. den ich mir angeschaut habe war einfach Müll
sah jedenfals so aus.
Nun habe ich den 2. und nach Nachfragen wurde mir gesagt das die Schwarze Box vernietet ist und nicht geschraubt. Kabel-Multiplexer Laptop. Kennst du den Unterschied der Verkäufer kennt den Unterschied nicht. Ohne Platine mit Platine??
Hubi | Antworten
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 25.09.2014 um 16:41 Uhr  
| Hi,
kannst Du das "mit / ohne Platine" etwas präzisieren?
Ich kann mir darunter leider nichts vorstellen.
Zu einem Komplettset gehören:
Laptop mit SW und Netzteil 220V
Multiplexer (Blechbox mit Gummikantenschutz)
Serielles Anschlusskabel (Verbindung Laptop Multiplexer - oft 2-teilig)
diverse OBDC-Adapterkabel für Anschluss an verschiedene MB-FZ
optional 12V-Zigarettenanzünder-Netzteil für Laptop
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 25.09.2014 um 16:56 Uhr  
| Hallo Hubert
Die Verbindung zwischen Multiplexer und Laptop
Serielles Anschlusskabel (Verbindung Laptop Multiplexer)
Da ist eine kleine rechteckige schwarze Box. Die hat entwender Nieten oder Schauben. Der mit Nieten ist leer der mit Schrauben hat eine Platine in der Box.
Hubi | Antworten
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