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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 18.08.2013
| Geschrieben am 20.09.2014 um 16:11 Uhr  
| Hi...
ich bin seit knapp 12 Monaten Fahrerin eines SLK 200 K bj 2009. Seither hab ich nur stille mitgelesen da es zu allen meinen Fragen schon ausreichend antworten zu finden gab.
Nur nicht zu dem Thema das mir eben passiert ist.
Ich stelle meinen SLK ab und an an einem Hang ab, lege einen Gang ein und ziehe die Handbremse an. Hier musste ich bisher ca. 9-11 Rasten nutzen das der Kleine stand. (laut Tüv und Werkstatt undramatisch)
Vorhin hatte ich die Handbremse auf ebener Stelle wie gewohnt angezogen aber auf einmal hatte der Hebel komplett spiel und ich konnte diese ohne widerstand bewegen. Hatte ihn dann in die "offen" Stellung ganz nach unten gebracht und blöd aus der Wäsche geschaut. Dann nochmals angezogen und es gab wieder Wiederstand - viel mehr als bisher! Ich brauch jetzt nur noch 3 Rasten das die Handbremse greift und der SLK steht.
Es scheinen auch beide Seiten zu bremsen. Ich wollt jetzt nicht rumfahren um irgendwelche andern Verhalten auszutesten weil ich überhaupt keine Vorstellung hab was da genau passiert sein könnte und welche Folgen das hätte.
Habt ihr eine Erklärung was da los ist ?
Grüße
Michaela
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 20.09.2014 um 17:40 Uhr  
| Hi,
früher hatte die Handbremse einen Selbstnachsteller.
Funktionierte wie eine Ratsche.
Kräftig die Handbremse anziehen und der Zug wird eine Raste weiter geschaltet.
Bei künftigen Betätigungen war dann weniger Handbremsbewegung erforderlich.
Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht.
Benutze meine nur einmal alle zwei Jahre (beim TÜV).
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 07.06.2014
| Geschrieben am 20.09.2014 um 19:29 Uhr  
| Willkommen Michaela,
Dein TÜV ist aber ziemlich tolerant Die Handbremse sollte zwischen der 3 und 5 Raste die Hinterräder blockieren. Also so wie es jetzt ist, währe es völlig OK.
Die Handbremse des SLK ist nicht gerade die beste aber sie stellt sich auch nicht sellber nach. Ich weiß nicht wie Deine hinteren Bremsscheiben aussehen und was Dein Wagen runter hat, zur Not würde ich die Bremsen mal nachsehen lassen.
Wenn Du mal 1km fährst ohne groß zu bremsen, dann mal vorsichtig hinten die innere Radnarbe anfast fühlst Du ja ob die Bremse warm oder sogar heiß ist. Ist das der Fall sind die Bremsbeläge glasig und Schrott und Du solltest schnellstens in neue investieren.
Wenn Du wie ich in den Bergen wohnst, ist es sowieso ratsam am Berg parkend das Lenkrad zum Bordstein hin einzuschlagen. In einigen Regionen wird dies auch von der Polizei kontrolliert, da es Pflicht ist. Bei Verstoß=Bußgeld
--
Liebe Grüße
Sara | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 10.12.2007
| Geschrieben am 20.09.2014 um 20:07 Uhr  
| " bisher ca. 9-11 Rasten "
das ist schon sehr Ungewöhnlich.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haben die Mercedesse selbstnachstellende Handbremsen, und 3 bis vier Rasten ist normal.
Handbremstest machen:
Ca. 30 km/h fahren, Handbremse ziehen, NICHT einrasten lassen, also den Knopf immer gerückt halten.
Dabei dürfen keine Schleifgeräusche zu hören sein.
Jetzt das Gleiche, aber die Handbremse kräftig hochziehen, sodaß die Hinterräder blockieren. Wenn der Wagen steht, aussteigen und gucken ober die Bremsspuren der Hinterräder annähernd gleich sind.
--
Gruß Wolfgang (Bremen) 200 K 7/2014 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 20.09.2014 um 20:51 Uhr  
| Herzlichen Glückwunsch an Wolfgang. Er hat wohl den einzigen jemals gebauten 171er mit selbstnachstellender Handbremse. Und sein Tipp zur Funktionprüfung der Handbremse verdient das Pädikat "äußerst wertvoll".
Jetzt mal im ernst: Gehts eigentlich noch? Was sind das für schwachsinnige und gefährliche Tips? Da läuft es einem ja kalt den Rücken hinunter. Wenn die Handbremse nicht mehr greift ab in die Werkstatt und prüfen/einstellen lassen. Kostet doch kaum was.
Und Hubert, bitte erklär mir mal, was es zur Sache beiträgt, wie die Handbremse von irgendeinem(!) alten(!) Auto funktioniert bzw. nachgestellt wird. Wir sind hier im 171er-Forum, nirgendwo anders. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 24.07.2006
| Geschrieben am 20.09.2014 um 21:12 Uhr  
| Aber 9 - 11 Rasten ist definitiv nicht normal. 3 bis 5 ist schon richtig. Und wenn es plötzlich gar nicht mehr ging und nun auf einmal normal ist und auch noch besser als vorher würde ich auch mal vorsichtig den Weg in die Werkstatt machen. Irgendwas mechanisches ist da ja nun mal passiert und das darf es normal in der Form nicht. Ich hätte jetzt persönlich ein schlechtes Gefühl wenn ich das nicht geklärt hätte. Hallo es geht um die BREMSEN. Könnte ja auch mal bei 200 auf der Bahn blockieren weil sich irgendwas verklemmt oder verkeilt hat. Also auf jeden Fall Werkstatt und nicht in die wo man sagt das ist normal oder unbedenklich.
Wo steht denn der Hebel eigentlich bei 9-11 Rasten. Senkrecht zum Dach
Gruß Axel
--
Erstkontakt 09.2013 SLK350SM... | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.09.2014 um 21:30 Uhr  
| Servus,
ich habe die Handbremse beim Bremsenwechsel eingestellt. Ist sehr einfach,zudem konnte ich die Handbremsbeläge kontrollieren da die Scheiben ja mit gewechselt wurden.
However. Es gibt dafür eine Bebilderte Anleitung hier unter Tips und Tricks.
Der TÜV kontrolliert die Handbremse sehr wohl. Nach dem Einstellen "packt" meine auch wieder bei Raste 3.
Gruß Thorsten
--
SLK200K R171 Tansanitblau/A4 2.0TDI S-Line Putzteufel | Antworten
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 20.09.2014 um 22:22 Uhr  
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Und Hubert, bitte erklär mir mal, was es zur Sache beiträgt, wie die Handbremse von irgendeinem(!) alten(!) Auto funktioniert bzw. nachgestellt wird. Wir sind hier im 171er-Forum, nirgendwo anders.
Ganz einfach, weil ich auch vermutet habe, dass heutige Autos immer noch das selbe Funktions- und Arbeitsprinzip der früheren Autos haben.
Zumal sich die Beschreibung m.E. exakt danach anhörte.
Da ich mir dessen aber nicht sicher war, habe ich diese Aussage auch eindeutig und klar formuliert.
Wäre es heute noch wie bei den früheren Autos, hätten normalerweise ein, zwei mal Vollanziehen gereicht, um die Handbremsbacken wieder auf engen Kontakt zu bringen - auch ohne Werkstattbesuch.
Da früher viele das nicht wussten, gingen einige umsonst in die Werkstätten.
--
Beste Grüsse
Hubert
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Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit 24.07.2006
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