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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neuer SLK R170 owner im Bunde und gleich Fragen zum Klassiker... |
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Beiträge: 12
User seit 19.09.2014
| Geschrieben am 20.09.2014 um 14:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lcxhc am 20.09.2014 um 14:43 Uhr ]
Hallo zusammen !
Ich bin seit letzer Woche stolzer Besitzer eines SLK 230 Kompressor aus 1998.. Wie es dazu kam ? Nun ja, sagen wir, er ist mir in die Hände gefallen.. ( Eine ältere Dame aus dem weiteren Verwandtenkreis hat ihn abgegeben ). Nun steht neben meiner 2001er Elise auch noch ein SLK in der Garage.
Nun habe ich mich natürlich die letzten Tage eingehend mit der allgemeinen und speziellen Problematik der PreFL SLKs beschäftigt.
Nun habe ich mir den SLK genauer angesehen ( er stand seit 8 Monaten unbewegt in der Garage ) und festgestellt, dass der komplette Motorraum im vorderen Bereich mit einem Ölfilm überzogen ist. Klar kenne ich die Ölstopp-Kabel Problematik und den Verursacher.. Ich habe mal ein Paar Bilder für die KEnner unter Euch angehängt. Evtl könnt Ihr mir sagen, ob das vom Nockenwellenversteller kommt oder ob ich mit mehr Probleme rechnen kann ? Wie gesagt steht der SLK gerade und ich möchte ihn so nicht anlassen, ohne mal eine Fachmeinung dazu gehört zu haben.
Der Motor ist hinten und zur Fahrerseite Furztrocken.
http://www.directupload.net/file/d/3751/amnqt443_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3751/hvqclskp_jpg.htm
Auf dem dritten Bild sieht man einen abgeknickten Unterdruckschlauch an einer verzinkten Blechschachtel. Ich denke das ist schlecht, oder ? Für was ist die Schachtel da ?
http://www.directupload.net/file/d/3751/o5tmqrdm_jpg.htm
besten Dank für Euer Feedback ! | Antworten
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 20.09.2014 um 18:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 20.09.2014 um 18:37 Uhr ]
lcxhc schrieb:
Evtl könnt Ihr mir sagen, ob das vom Nockenwellenversteller kommt oder ob ich mit mehr Probleme rechnen kann ?
http://www.directupload.net/file/d/3751/o5tmqrdm_jpg.htm
Moin!
Besorg' Dir den Verstellmagneten und das Ölstopkabel. Das Ölstopkabel sollte am Versteller passen, jedoch nicht auf das alte Kabel. Also brauchst Du noch ein Steckergehäuse + 2 Pins, wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst.
Kannst du das nicht, schreib Pebu eine mail, damit er Dir ein fertig konfektioniertes Kabel baut.
Sollte der Anschlußstecker am alten Versteller ölnaß sein, kontrolliere den Stecker am Motorsteuergerät in der großen schwarzen Plastikbox neben der Batterie und die Lambdasonde auf Öl. Wenn's dort trocken ist, war's das erstmal... solltest Du aber Anfangs häufiger kontrollieren, da evtl. Öl im Kabel mit der Zeit weiterwandert. Wenn Du die Steuergerätebox offen hast, kontrolliere auch gleich, ob der dort Lüfter arbeitet (Motor muß warm sein). Wenn nicht, erstmal K40 checken und den Lüfter testweise direkt an 12V hängen.
Das Unterdruckdingens hat eine MB-Teilenr. und die Suchmaschine Deiner Wahl wird Dir verraten, was das ist (oder der elektronische Teilekatalog (EPC) auf der MB-Seite).
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 20.09.2014 um 20:39 Uhr  
| Willkommen hier im Forum!
Die "Blechschachtel" ist das Elektro-Ventil für die Sekundärlufteinblasung. Der defekte Schlauch sollte zur runden Dose in deinem zweite Bild gehen, das ist das Pneumatik-Ventil. Motor sollte so problemlos laufen, allerdings ist der Wagen dann nicht mehr Euro4. Es gibt hier einiges zu lesen darüber.
Das Öl könnte aus der Kurbelgehäuseentlüftung stammen, die sitzt in der Nähe. Evtl. ist der Schlauch gebrochen oder einfach nur abgerutscht. Der Öl-Halo um den Nockenwellenverstellermagneten ist ja fast normal (zumindest bei der Erstbestückung).
Da der Wagen 8 Monate stand die Zündkerzen raus und etwas Diesel oder einen Fingerhut Motoröl (der Kat solls ja überleben) reinkippen und 1-2h warten. Beim ersten Wiederanlassen am besten Haube auflassen und zügig auf scharfe Zischgeräusche und Ölnebel achten. Aber sich nicht kirre machen lassen. Wahrer Spruch vom Mercedes-Meister: Die ersten 10 Sek. alle Geräusche ignorieren.
--
Gruß Thomas
'01er 230er Automat | Antworten
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| Geschrieben am 21.09.2014 um 15:57 Uhr  
| So, hab doch gleich heute nochmal nachgesehen.. Kein Tropfen Öl im SG Kasten, absolut garnichts
Dafür hat sich beim Kerzenstecker abziehen ein tiefer Ölsumpf offenbart -> Also die Ventildeckeldichtung auch noch. Sollte aber wohl kein stress sein..
Eine Frage noch: bei MB gibt es das EPC und das DSB, beide sind aber restriktiv und nur über spezielle Zugänge zu nutzen.. Gibt es auch für den Endkunden PDF Teilelisten, wie z.Bsp. das Porsche PET ?
Grüße, Simon | Antworten
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| Geschrieben am 22.09.2014 um 22:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lcxhc am 22.09.2014 um 23:00 Uhr ]
Hi Boo,
besten Dank !
Nun hab ich heute versucht, den Bock zu starten.. Anlasser zieht an, dreht, aber der Motor bleibt aus.. Sollte das Gebläse am Kühler bei Zündung an mitlaufen ? Unabhängig von der Temperatur ? Habe etwas ähnliches hier gelesen.
Es roch ein wenig nach Sprit, deshalb denke ich mal das die Benzinpumpe gelaufen ist. Ich hatte nicht viel Zeit alles zu checken, aber ich habe gelesen, dass das K40 solche Fehlerbilder zeigt. Werde also die nächsten Tage durchmessen und nachlöten, hoffe das wars dann und der Hobel springt an.
Bin ja schon froh, das ich bei 180t km kein Problem mit Öl im SG habe, obwohl die Motor Stirnseite voller Ölnebel ist. | Antworten
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User seit 19.09.2014
| Geschrieben am 28.09.2014 um 20:40 Uhr  
| So,
nach Prüfung des K40 und aller Spannungen am K40 startet der SLK immer noch nicht. Er orgelt und bei den ersten Startversuchen hören ich auch ein pockendes Geräusch im Abgasstrang.
Ich habe die Kerzen mal rausgezogen. Die Kerzen waren beim ersten ausdrehen voller öl ( auch am Zündkontakt ), das kann aber auch von dem Ölsumpf oberhalb der Kerzenlöchen kommen, wobei das Öl beim rausdrehen über die Kerzen läuft.
Danach wieder gestartet, Kerzen nochmal raus und mal angesehen.. Sie sind voller Sprit und teilweise mit kleinen Tröpfchen benetzt.. miminal, nur zwei / drei kleine tropfen. Könnte also Wasser sein. Beim Blick mit Taschenlampe durch die Kerzenlöcher sahen die Brennräume irgendwie schmutzig und feucht aus ( sehe da einige Tropfen, kann aber nicht sicher sagen, ob es Wasser ist)
Lange rede, kurzer Sinn: Wenn ich die Kompression prüfe, ist das ein eindeutiger Indikator für eine defekte Kopfdichtung ? Im Öl ist kein Wasser.
Was schreibt MB zum wechsel der Kopfdichtung vor ?
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